Schutzhundesport und FH Austausch

  • Meine zwei waren verletzungsbedingt nicht dabei, wären eigentlich vorgesehen gewesen, aber die haben sich doch letzte Woche die Pfoten geschrottet. Da hätten Azog und Cardassia ordentlich zutun gehabt.


    Ich hab dann den Hund unseres Nachwuchshelfers geführt, während er trainiert hat.
    Ich glaub Chip hat gestern insgesamt 9 Schutzdienst Einheiten absolviert :ugly:

  • Die Angst halt, der zukünftige Weltmeister könnte durch einen ungeschickt gestellten Arm fürs Leben traumatisiert werden...


    Was anderes ist es, wenn echte Verletzungsgefahr befürchtet werden muss. Dann sage ich aber als HF, was ich bereit bin zu riskieren. Lange Flucht lasse ich nur zu, wenn ich soviel Vertrauen zum Helfer habe, daß er nicht auflaufen lässt.


    Ansonsten schadet es einem gut veranlagten Hund nicht, auch mal mit einem weniger perfekten Helfer zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

  • Die Angst halt, der zukünftige Weltmeister könnte durch einen ungeschickt gestellten Arm fürs Leben traumatisiert werden...


    Wie gesagt, ich kann es verstehen, den Hund nicht unbedingt mit fremden Helfern arbeiten lassen zu wollen, zumal ich bei dem ein oder anderen gestern auch Bedenken gehabt hätte, hinsichtlich der Unversehrtheit, des Hundes.... aber dem eigenen Helfer keinen der eigenen Hunde mitzugeben... da hört das Verständnis auf.


    Ich kann ja auch beim Lehrgang sagen, nö der Hund arbeitet nur mit dem eigenen Helfer... sagt auch niemand was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!