• Ich schaue gerade eine mdr Doku über Hunde. Da macht eine Hundetrainerin für eine Familie bei einer Züchterin den "Welpentest" um einen Goldi Welpen auszusuchen.
    Bestandteil: in fremder Umgebung zurecht finden ohne Mama, Geschwister und Züchterin, etwas runterfallen lassen und schauen wie der Welpe reagiert, auf den Rücken drehen, in die Augen schauen, und den "Kneiftest" in die Seite.

Ich weiß grade echt nicht was ich davon halten soll?!
    Dachte immer dass die meisten Züchter ihre Welpen eher einschätzen können als so eine kleine Betrachtung :shocked:

• Sowas hab ich mal vom Rütter gesehen. Der war mit einer Familie beim Züchter und hat durch verschiedene Tests den geeigneten Welpen für diese Familie ausgesucht.

• Den Test hätte meine Hündin niemals bestanden :lol:

Und trotzdem ist sie der perfekte Hund für mich!

was kann man sich denn unter einem Kneiftest vorstellen? Wird da wirklich der Hund in die Seite gekneift und wenn er das freundlich in Kauf nimmt ist das ok? :???:

• Die Reaktionen auf die einzelnen Bestandteile des Tests sollen im Gesamtbild Rückschluss auf den Charakter des Hundes zulassen...

Ist eher eher zurückhaltend, neigt er zu Aggression, Resourcenverteidigung, ist er mutig oder schüchtern....

sowas sollte einem aber ein Züchter sagen können und zwar zuverlässiger, als ein fremder Trainer, der ein Programm abspult.

• Wie heißt die Trainerin? Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Ich finde solche Tests Schwachsinn. Wenn man einen Züchter nach seinen Vorstellungen findet, den Welpen jetzt nicht für einen besonderen Zweck möchte und sich das zu sich passende Temperament gut einschätzen kann, wird man mit jedem Welpen des Wurfs glücklich werden...

• Den Test hätte meine Hündin niemals bestanden :lol:

Und trotzdem ist sie der perfekte Hund für mich!

was kann man sich denn unter einem Kneiftest vorstellen? Wird da wirklich der Hund in die Seite gekneift und wenn er das freundlich in Kauf nimmt ist das ok? :???:

Jep genauso

Wie heißt die Trainerin? Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Ich finde solche Tests Schwachsinn. Wenn man einen Züchter nach seinen Vorstellungen findet, den Welpen jetzt nicht für einen besonderen Zweck möchte und sich das zu sich passende Temperament gut einschätzen kann, wird man mit jedem Welpen des Wurfs glücklich werden...

Carola Schulze nannte sie sich :fear:

• Also das ist ja wohl... Irgendwie regt mich das ein bisschen auf. Natürlich sollte man schauen wie sich der Welpen vom Verhalten her zeigt,und ob man überhaupt zusammen passt, aber ich kann mir vorstellen, dass so viele Welpen, die im Test versagt haben, einfach nicht in Betracht gezogen werden. (wenn jeder nach so einem Test gehen würde)

Herrje meine Hündin hat mich beim ersten kennen lernen angeknurrt und wollte sich nicht anfassen lassen. (gut, shar pei sind da generell eher vorsichtig gegenüber menschen)
    Hätte ich mich damals nicht für sie entschieden, hätte ich niemals die Freude gehabt zu sehen, wie der kleine Fratz vom ängstlichen Knödel zu einem offenen, lieben und witzigen Hund wird.

:herzen1: Es sind kleine Welpen, die müssen doch nicht von Anfang an komplett angstfrei, tapfer und perfekt sein. Sondern einfach nur kleine Welpen, die zu einem treuen Gefährten heran wachsen.

So, genug der Gefühlsduselei :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!