Große Hürde Freilauf

  • Meinst du nicht am Strand, wo eh viele Hunde erfahrungsgemäß nicht hören, keiner es schlimm findet beschnüffelt zu werden, es übersichtlich ist und kein Wild gibt, geht es nicht ohne?


    Ganz ehrlich, am Hundestrand wo gerne mal 20 Hunde durcheinander rennen und alle frei sind fände ich es schon sehr unschön wenn ein Hund die anderen mit der Schleppleine einwickelt.


    Am Hundestrand ist es so spannend dass der Hund da schon nicht einfach weg laufen wird, auch wenn er vielleicht nicht unbedingt sofort hört ob der Ablenkung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Große Hürde Freilauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wir haben unseren Welpen eigentlich bei jeder Gelegenheit frei laufen lassen. Das ist bei euch ja leider nicht mehr möglich.
      Der natürliche Folgetrieb hat Ihn immer in unserer Nähe bleiben lassen. Das, und auch jeder Blickkontakt, wurde und wird immer schön belohnt. Zum Beispiel mit einem Spiel oder einem Leckerchen.
      allerding kam der Punkt, an dem unsere Border- Dame Vögel unheimlich interessant gefunden hat. Allgemein wurde sie auch ein wenig mutiger.


      Wir arbeiten zurzeit auch mit einer Schleppleine (10m) und das funktioniert wunderbar. Wenn du der Meinung bist, dass es mit der Schlepp funktioniert, kannst du sie auch Stück für Stück kürzen.


      Aber meiner Meinung nach ist deine Angst das größte Problem. Das strahlst du auch auf deinen Hund ab. Versuche dich ein wenig zu entspannen und wenn du deinem Hund vertraust, lasse Ihn laufen.
      Bis dahin kannst du Kommandos wie "warte" oder "stop" mit der Schlepp sehr gut konditionieren und vor allem umsetzen.
      Auch gegen ein "komm" hat er keine Chance, da er merkt, dass es keinen Sinn macht nicht zu kommen...


      Weiterhin kannst du dich so interssant wie möglich machen. Belohne jeden Blickkontakt, mache Suchspiele. Bei jedem Vogel, den unsere Hündin nicht hinterher ist, gab es ein tolles Zerrspiel.
      Natürlich alles an der Schleppleine. Und irgendwann atmest du mal durch und vertraust deinem Hund. Ich bin auch der Meinung, dass Freilauf an der Schlepp nicht das gleiche wie Freilauf ohne Einschränkung ist.
      LG

    • 150m Radius :shocked:
      Ich kenne in meiner Gegend nicht mal ein Gebiet, wo das wirklich gefahrlos möglich ist. Das wäre hier schon ein Fall von "Hund geht alleine spazieren" :lol:

    • Meinst du nicht am Strand, wo eh viele Hunde erfahrungsgemäß nicht hören, keiner es schlimm findet beschnüffelt zu werden, es übersichtlich ist und kein Wild gibt, geht es nicht ohne?


      Ganz ehrlich, am Hundestrand wo gerne mal 20 Hunde durcheinander rennen und alle frei sind fände ich es schon sehr unschön wenn ein Hund die anderen mit der Schleppleine einwickelt.


      Am Hundestrand ist es so spannend dass der Hund da schon nicht einfach weg laufen wird, auch wenn er vielleicht nicht unbedingt sofort hört ob der Ablenkung.

      Wir haben einen Strandabschnitt mit Waldstück fast nur für uns. Da wird niemand eingewickelt. Den Hundestrand gehen wir allerdings auch mal anschauen. Wir sind außerhalb der Saison dort, vielleicht ist er gar nicht so voll? Mal schauen. Und erst mal beobachten, wie sie Sand und Meerwasser findet. Da bin ich ja ganz gespannt. Das wird bestimmt schön.

      Weiterhin kannst du dich so interssant wie möglich machen. Belohne jeden Blickkontakt, mache Suchspiele. Bei jedem Vogel, den unsere Hündin nicht hinterher ist, gab es ein tolles Zerrspiel.
      Natürlich alles an der Schleppleine. Und irgendwann atmest du mal durch und vertraust deinem Hund. Ich bin auch der Meinung, dass Freilauf an der Schlepp nicht das gleiche wie Freilauf ohne Einschränkung ist.
      LG

      Wir machen einiges, damit wir interessant sind. :) Allerdings spielt sie nicht. Kein Stock, kein Zerren, nichts. Alles steht und fällt über Lob und Leckerchen. Wir balancieren viel, zupfen Leckerchen aus der Rinde, schlagen uns durch Grün, buddeln zusammen und nutzen die Umgebung als Spielplatz. Sie liebt es auf Stämmen herumzukletter. Sie wollte glaube ich Katze werden. :tropf:


      Trotzdem sieht man, wie stark die Umgebung auf sie wirkt. Die Eindrücke sind noch nicht zum Alltag geworden.

    • 150m Radius :shocked:
      Ich kenne in meiner Gegend nicht mal ein Gebiet, wo das wirklich gefahrlos möglich ist. Das wäre hier schon ein Fall von "Hund geht alleine spazieren" :lol:

      Das sehe ich auch so. Das ist für mich unkontrollierter Freilauf.

    • Trotzdem sieht man, wie stark die Umgebung auf sie wirkt. Die Eindrücke sind noch nicht zum Alltag geworden.

      Ja, da kann ich bei meinem BC ein Lied von singen. Aber mittlerweile guckt Sie trotzdem alle 5 Meter, ob ich noch da bin (klar, ein wenig Kontrollverhalten des BC spielt mir da in die Karten). Es ist ja auch noch alles relativ neu für Sie.

    • Ich würde mir einen guten Trainer suchen, eine Hundeschule, die Gruppenspaziergänge anbietet, was auch immer.
      Eine große Hürde ist doch deine eigene Angst.
      Unter "kontrollierten Bedingungen" mit Hilfestellung und Eingreiftruppe müsste das zu schaffen sein.


      LG, Friederike

    • Ich wohne sehr außerhalb und der Hund hört ja wenn ich rufe ;) auch Platz auf die Entfernung, da ist nix unkontrolliert.
      Davon ab sind 150-200 Meter das Maximum geschätzt auf ganz offener Wiese sehe ich kein Problem ihm die Freiheiten zu lassen. 50 Meter sind vielleicht so der Durchschnitt. Wenn dabei Blickkontakt regelmäßig gehalten wird soll er die Freiheit haben.

    • Ich finde es bedenklich wie viele die TE hier anregen, ja fast drängen, den Hund einfach mal frei laufen zu lassen. Fast in jedem zweiten Satz von ihr wird aber erwähnt, dass der Hund NICHT zuverlässig hört. :fear:
      Jedes Mensch-Hund-Team hat sein eigenes Tempo und ich finde man sollte da nicht rein reden. Wenn man Angst hat den Hund abzuleinen, hat das fast immer einen Grund. Bei den meisten Menschen funktioniert ein Bauchgefühl verdammt gut und man sollte da drauf hören. In Berlin laufen jeden Tag so viele Hunde weg und viele davon sind Angsthund aus dem Ausland..
      Liebe TE, ich finde es gut, dass du jetzt auch mal die Leine fallen lässt und ihr daran arbeitet. Aber bitte behalte euer Tempo bei und lass dich nicht beirren. Schleppleinen"knast" ist nichts schlimmes, sondern eine Hilfe für euch beide und wir wissen alle, dass ihr das irgendwann hin bekommt mit dem Freilauf. :bindafür: Das muss aber nicht jetzt sofort sein. Du wirst es merken wenn das Vertrauen da ist und ihr beide bereit seid.

    • Wenn ich hier lese wie locker manche den Freilauf hier nehmen, obwohl der Hund nicht 99% hört wundert es mich nicht. dass uns ständig Hunde ohne Herrchen begegnen (oder in uns brettern...) oder man die Herrchen 5min "hiiiier" rufen hört.
      Oder auch dass meine Schwester bei der Tierrrettung jeden Tag Hunde suchen/einsammeln gehen muss.
      In einem Gebiet wo weit und breit keine Straße ist, kann ich das ja noch verstehen aber die meisten Gegenden in Deutschland sind doch relativ gut bebaut mit Straßen.


      Wir haben hier auch eine RR Halterin, deren ihre Hunde gehen bei JEDEM Gassigang stiften. Und sie wartet dann eben bis die zurückkommen. Mal 5 Minuten, mal 30 min. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.


      Eingezäunte Hundewiesen eignen sich (bei Jagdtrieb) nicht, weil da ist ja nichts jagbares :D . Aber das Jagdproblem hat die TE ja zum Glück nicht. Daher denke ich mit gutem Training werdet ihr das in naher Zukunft schaffen mit dem Freilauf :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!