Beiträge von Olayi

    Trotzdem sieht man, wie stark die Umgebung auf sie wirkt. Die Eindrücke sind noch nicht zum Alltag geworden.

    Ja, da kann ich bei meinem BC ein Lied von singen. Aber mittlerweile guckt Sie trotzdem alle 5 Meter, ob ich noch da bin (klar, ein wenig Kontrollverhalten des BC spielt mir da in die Karten). Es ist ja auch noch alles relativ neu für Sie.

    Also wir haben unseren Welpen eigentlich bei jeder Gelegenheit frei laufen lassen. Das ist bei euch ja leider nicht mehr möglich.
    Der natürliche Folgetrieb hat Ihn immer in unserer Nähe bleiben lassen. Das, und auch jeder Blickkontakt, wurde und wird immer schön belohnt. Zum Beispiel mit einem Spiel oder einem Leckerchen.
    allerding kam der Punkt, an dem unsere Border- Dame Vögel unheimlich interessant gefunden hat. Allgemein wurde sie auch ein wenig mutiger.


    Wir arbeiten zurzeit auch mit einer Schleppleine (10m) und das funktioniert wunderbar. Wenn du der Meinung bist, dass es mit der Schlepp funktioniert, kannst du sie auch Stück für Stück kürzen.


    Aber meiner Meinung nach ist deine Angst das größte Problem. Das strahlst du auch auf deinen Hund ab. Versuche dich ein wenig zu entspannen und wenn du deinem Hund vertraust, lasse Ihn laufen.
    Bis dahin kannst du Kommandos wie "warte" oder "stop" mit der Schlepp sehr gut konditionieren und vor allem umsetzen.
    Auch gegen ein "komm" hat er keine Chance, da er merkt, dass es keinen Sinn macht nicht zu kommen...


    Weiterhin kannst du dich so interssant wie möglich machen. Belohne jeden Blickkontakt, mache Suchspiele. Bei jedem Vogel, den unsere Hündin nicht hinterher ist, gab es ein tolles Zerrspiel.
    Natürlich alles an der Schleppleine. Und irgendwann atmest du mal durch und vertraust deinem Hund. Ich bin auch der Meinung, dass Freilauf an der Schlepp nicht das gleiche wie Freilauf ohne Einschränkung ist.
    LG

    Hallo,
    im Prinzip sind dir da keine Grenzen gesetzt. Wir gestalten selbst unseren Spaziergang interessant. Da kannst du deinen Hund über einen Baumstamm balancieren lassen, Leckerlies unter Blättern verstecken, einen Gegenstand, der nach dir riecht, fallen lassen der gefunden werden muss und und und. Was unserer Hündin spaß macht ist, wenn wir zu 2. unterwegs sind, den anderen zu suchen.
    Es gibt auch zahlreiche Anleitungen für kleine Spielchen im Internet. Tricks beibringen gehört auch zur geistigen Tätigkeit. Oder einfach eine gefaltete Papierrolle, aus dem Sie ein Leckerchen befreien muss.
    LG