OEB-Welpe 5 Monate wird nicht stubenrein

  • Hallo, wir haben unsere OEB-Hündin Rosi Ende Februar bekommen, da war sie 12 Wochen alt. Seitdem sind wir sehr bemüht sie stubenrein zu bekommen. Wir waren am Anfang aller 2 Stunden bzw. nach dem Spielen, Schlafen,Fressen usw. draußen, damit sie sich lösen kann, was auch gut geklappt hat. Mittlerweile gehen wir Abends 22:30 die letzte Runde und Morgens erst 6:30/7:30 ohne "Unglück". Sie liegt dann auch entspannt in ihrem Hundebett und kringelt sich sogar wieder ein zum schlafen, wenn wir rauswollen. Aber wir gehen natürlich trotzdem. Jetzt unser Problem: Rosi hat eine Box im Wohnzimmer stehen, welche ihr Rückzugsort ist, dort bleibt sie auch stundenweise alleine (MAX 4h aller 2 Wochen). Wir haben die Box von Anfang an positiv verknüpft mit Leckerlis und drin gefüttert und sie geht auch selbständig tagsüber in die Box um dort zu schlafen ohne das sie ständig nach uns schaut. Machen wir die Box zu, um sie allein zu lassen (manchmal bleiben wir auch einfach da, um sie dran zu gewöhnen immer wieder), bellt sie 10min und legt sich dann schlafen, wacht nach 1-2h auf und pinkelt in die Box. Wenn die Box offen ist und wir zu Hause sind, liegt sie manchmal 4h drin ohne das was passiert. Kann es ein "Protestpinkeln" sein?? Gibt es das schon in dem Alter? Oder ist es Trennungsangst? Mittlerweile passiert das sogar auch ab und zu außerhalb der Box. Wir gehen mindestens 4 mal am Tag mit ihr raus (wenn sie länger geschlafen hat oder gespielt natürlich öfter) und 1 Gang davon ist immer an den See oder Hundewiese zum spielen, sie wird auch sonst mit "kopftraining" 5-10min am Tag ausgelastet. Was meint ihr dazu? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? LG

  • Ich würde mit diesem Hund weitaus öfter gehen, also nur 4x am Tag.
    Wenn ein Hund noch nicht stubenrein ist, dann würde ich definitiv mit dem Hund öfter raus gehen.

    Machen wir die Box zu, um sie allein zu lassen (manchmal bleiben wir auch einfach da, um sie dran zu gewöhnen immer wieder), bellt sie 10min und legt sich dann schlafen, wacht nach 1-2h auf und pinkelt in die Box.

    Wie kann man das verstehen?
    Muss der Hund in der zugemachten Box alleine bleiben (während ihr nicht da seid)?

  • Warum muss Rosi in die Box wenn sie allein ist?


    Es kann sein,dass sie in der Box Stress/Angst hat und nach 10 Minuten Bellen aufgibt und einschläft und nach dem Aufwachen aufgrund von Stress in die Box pinkelt. Und weil sie in eurer Abwesenheit in die Box pinkelt sieht sie das Haus noch als Löseort an und pinkelt jetzt auch außerhalb der Box.

  • Rosi hat eine Box im Wohnzimmer stehen, welche ihr Rückzugsort ist, dort bleibt sie auch stundenweise alleine (MAX 4h aller 2 Wochen).


    Machen wir die Box zu, um sie allein zu lassen (manchmal bleiben wir auch einfach da, um sie dran zu gewöhnen immer wieder), bellt sie 10min und legt sich dann schlafen, wacht nach 1-2h auf und pinkelt in die Box. Wenn die Box offen ist und wir zu Hause sind, liegt sie manchmal 4h drin ohne das was passiert.

    Ich denke nicht, dass das Protestpinkeln ist, sondern Stresspinkeln, da euer Hund noch nicht so gut alleine bleiben kann und es für ihn stressig ist, in einer Box eingesperrt zu sein während er alleine ist.


    Warum sperrt ihr ihn in die Box wenn er alleine bleiben muss?

  • Ja, sie bleibt in der Box alleine, dass klappt auch und sie sieht die Box nicht als Käfig an, da sie auch selbst reingeht und gern mal 4h darin durchschläft. Ich weiß auch, dass das bei vielen nicht unbedingt gern gesehen ist, das ist auch nicht das Problem, welches ich hier besprechen möchte. Kurz zu unseren Gassi-Zeiten z.B. an einem Samstag: 7:30 (10min), dann Futter, 9:00(10min), 11:30/12:00(10min), gegen 14:00 Hundewiese oder See (30-60min), 17:00/18:00 (15min), 20:30 (10min) dann Futter und 22:30/23:00 (10min). Sorry, mein Gefühl, wie oft wir draußen sind, war etwas getrübt ^^

  • Ich werde es nie verstehen. Warum sperrt man einen Hund in eine Box (einzige Ausnahme für mich ist das Auto)?


    Warum muss so ein junger Hund in eurer Abwesenheit 4 Stunden eingesperrt in einer Box sein? Weil sie sich sonst frei im Zimmer oder der Wohnung bewegt? Gegen Dummheiten der Kleinen hilft Weg- und Aufräumen....


    Meine Kinder habe ich auch nicht im Laufstall eingesperrt, obwohl sie dort mit Sicherheit mehr Bewegungsfreiheit gehabt hätten als ein junger Hund, fast noch Welpe, in der Box.

  • Ja, sie bleibt in der Box alleine, dass klappt auch und sie sieht die Box nicht als Käfig an, da sie auch selbst reingeht und gern mal 4h darin durchschläft. Ich weiß auch, dass das bei vielen nicht unbedingt gern gesehen ist, das ist auch nicht das Problem, welches ich hier besprechen möchte.

    Das ist schon das Problem, das du hier besprechen möchtest, denn dein Hund hat Stress in der Box wenn er darin alleine bleiben muss und pinkelt deshalb da rein. ;)
    Und die 4 Stunden kann er durchschlafen in der Box, weil er da nicht allein ist und somit keinen Stress hat.

  • Es ist ein Unterschied ob ein Hund in die Box geht und dort einschläft aber wieder raus kann nach dem Aufwachen oder die Tür wird zugemacht und dem Hund fehlt die Möglichkeit die Box zu verlassen. Manche Hunde mögen "Höhlen" wie die Box zum schlafen, möchten aber aus ihrer "Höhle" nach dem Aufwachen wieder raus.


    Und sorry, ich weiß es wird ungern über die Box diskutiert aber kommt es dir nicht komisch vor, dass Rosi 10 Minuten bellt wenn die Box geschlossen ist? Mich würde es nerven wenn meine Hunde 10 Minuten durchbellen.

  • Dieses 10min Bellen sobald die Türe zugemacht wird, ist ja schon der Anfang vom Stress. Dass sie anschließend Ruhe gibt, ist nur, weil sie resigniert hat oder k.o. ist und dann schläft.
    Ein Hund, der gelernt hat, alleine zu bleiben und damit kein Problem hat, bellt nicht erst 10min durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!