Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Huhu,

ich mag hier mal sehr allgemein für eine erste Ideensammlung in die Runde fragen.

Wenn alles klappt, zieht im Juni ein zweiter Hund ein. Momentan hab ich kein Auto, das muss und wird sich dann aber ändern.

Mitfahren werden dann 2 Hunde mit je ~ 55-60 cm Stockmaß und 20-25 kg. Frau Zweithund soll Rettungshund werden, also stehen da auch längere Wartezeiten im Auto auf dem Plan.

Ich suche ein möglichst günstiges gebrauchtes Auto, wo ich aber entsprechenden Platz drin hab für eine große Doppelbox + Stauraum für Trainings-/Einsatz-/generelles Gassiequipment. Am liebsten so, dass das in den Kofferraum passt und ich nicht die Rückbank opfern muss.

Ansonsten muss das Auto nichts Besonderes bieten, es sollte einfach platztechnisch passen und mit schmalem Budget machbar sein. Wenn es noch fünf Jahre hält, bevor es an Altersschwäche stirbt, wäre das super.

Schön wären auch Kofferraummaße, wo man leicht eine gebrauchte Doppelbox dafür findet, sodass ich da nix Maßgefertiges reinbasteln muss.

Nach was für Modellen würdet ihr da gucken?

So spontan fällt mir bspw. der Berlingo ein, aber bestimmt hab ich viele geeignete Autos, die man gebraucht für halbwegs kleines Geld kriegt, gar nicht auf dem Schirm und wäre dankbar für ein paar Anregungen. :smile:

• Die ganzen Hochdachkombis oder eben was in der Grösse von Sharan oder eben gleich nen Bus (obwohl die sehr teuer sind aktuell).

• Vielleicht ein Kombi? Sowas in Passat-Größe gibt es ja von fast jeder Automarke. Wie das preislich ist weiß ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen da hat man mehr Auswahl als nur bei den Hochdachkombis.

In den Kofferraum passt da normalerweise auch eine Doppelbox, nur dein Equipment müsste dann vielleicht auf den Rücksitz.

• Wenns etwas älter sein darf, möcht ich den Dacia Logan MCV (bis 2013) einwerfen.

Den da: https://images.app.goo.gl/uS4JGEjnm3hFaXXW9

Ich fahr den ja selbst und da hast du wirklich viel Platz für Hunde samt Hundezeug im Kofferraum. Bei mir ist ein Heckgitter samt Trennwand eingebaut, im linken Abteil hab ich das ganze Zubehör und rechts fährt Masha mit. Die beiden anderen Hunde sind Rücksitzbank-Mitfahrer =)

Ich kann dir morgen gerne mal meinen Kofferraum ausmessen, da passt so gut wie jede Doppelbox rein :D Nur mit den Radkästen muss man gucken, die fressen leider Platz. Aber eigentlich geht da jede Box bis 100 cm Breite rein.

Mit einem Heckgitter samt Trennwand hast du das Problem des verschenkten Platzes nicht.

Nachteil ist, dass es schwierig wird, einen guten gebrauchten Logan zu finden. Da muss man ein bisschen Glück haben, meinen hab ich auch nur per Zufall gefunden.

• Danke euch schon mal, da muss ich mich mal in Ruhe durchklicken die nächsten Tage. Meine Liste ist auf jeden Fall länger geworden.

Gerne noch mehr Input!

Ich möchte meinen Hochdachkombi gegen nichts auf der Welt tauschen. :smiling_face_with_hearts: Ich fahre einen Caddy, würde aber jederzeit auch einen Berlingo oder manche andere Modelle fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!