Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Notausstieg ist wenn man die Rückwand oder Teile der Rückwand öffnen/entfernen kann um im Notfall den Hund so vom Fahrerraum aus aus der Box holen zu können
Also bei der Trixie Box sind Seiten- und Rückteil aus Holz. Wenn man da wirklich nach einem Unfall ran muss wird das denke ich gehen. Es soll ja auch nicht bei nem Crash einfach so auseinander gehen, damit der Hund weder ein Hindernis für Rettungskräfte ist oder durch freies rumlaufen weitere Unfälle verursacht.
Es geht wie @ZouZou schreibt um eine gesicherte Öffnung auf der Rückseite. Ich hatte es zB mal, dass mir einer so blöd aufs Auto gefahren ist, dass der Kofferraum nicht mehr zu öffnen war. Das muss nichtmal was dramatisches sein. Dann kannst du den Hund trotzdem über den Fahrgastraum rausholen, ohne die Box aufsägen zu müssen (was sicher gefährlicher ist als eine zweite Tür an einer Box zu haben).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei der Trixie Box sind Seiten- und Rückteil aus Holz. Wenn man da wirklich nach einem Unfall ran muss wird das denke ich gehen. Es soll ja auch nicht bei nem Crash einfach so auseinander gehen, damit der Hund weder ein Hindernis für Rettungskräfte ist oder durch freies rumlaufen weitere Unfälle verursacht.
Es geht wie @ZouZou schreibt um eine gesicherte Öffnung auf der Rückseite. Ich hatte es zB mal, dass mir einer so blöd aufs Auto gefahren ist, dass der Kofferraum nicht mehr zu öffnen war. Das muss nichtmal was dramatisches sein. Dann kannst du den Hund trotzdem über den Fahrgastraum rausholen, ohne die Box aufsägen zu müssen (was sicher gefährlicher ist als eine zweite Tür an einer Box zu haben).
Die braucht man nicht mal aufsägen. Kräftig reinschlagen reicht..
-
Meine Box von Heyermann ist ne Sonderanfertigung wegen der Enge im Meriva. Die hat, trotz des hohen Preises, auch keinen Notausstieg. Eben weil es eine Sonderanfertigung ist.
Wollte ich nur mal so anmerken, falls jemand da überlegt. Zumindest bei Heyermann gibt (gab? Ist ja schon 12 Jahre her) es nur die Standardboxen mit Notausstieg.
-
Heyermann bietet weiterhin Notausstieg optional an, kostet dann eben nochmal was mehr.
Habe ja gerade sämtliche bekannte Hersteller angeschrieben und mir die Angebote reingeholt...
-
Heyermann bietet weiterhin Notausstieg optional an, kostet dann eben nochmal was mehr.
Habe ja gerade sämtliche bekannte Hersteller angeschrieben und mir die Angebote reingeholt...
Sicher? Schau vllt nochmal in dein Angebot.
Bei meinem Sonderanfertigungsangebot (komplett neues Angebot, nicht unter Fahrzeugmodelle zu finden) steht der Notausstieg mit drauf für 0€, nur wenn man andere Schrauben wollen würde, also keine Standardmäßigen Imbusschraunben müsste man 20€ Aufschlag zahlen .
Bei den auf der Homepage geführten Modellen ob Universal oder nach Fahrzeugtyp sind auch immer Notausstiege ohne Aufpreis vorhanden.
-
-
Notausstieg ist wenn man die Rückwand oder Teile der Rückwand öffnen/entfernen kann um im Notfall den Hund so vom Fahrerraum aus aus der Box holen zu können
Holz lässt sich auch anders öffnen, ja, für mich wäre dass aber nur unnötiger zusätzlicher Stress und zusätzliche verletzungsgefahr für den Hund.
Auch mit Notausstieg geht die Box nicht einfach so auseinander.
-
Ja sicher.
Edit: ist bei den Preisen aber letztendlich auch egal, wenn man sich eh was anfertigen lassen will, ist das echt teuer. Da machen es die paar Euro mehr nicht wett. So ein notausstieg macht schon Sinn, wenn man sich den Luxus gönnt.
-
Ich kann bei meiner Box die komplette Rückwand entfernen, indem ich zwei Flügelschrauben löse. Sollte warum auch immer dafür keine Zeit sein, kann man den oberen Teil der Rückwand (sprich den mit den Gitterstreben) aus der Box brechen und könnte die Hunde über eine dadurch entstehende Lücke aus dem Auto holen.
Einen richtigen und einen beihnahe Unfall hat die Box schon hinter sich und ist immer noch absolut stabil.
-
Kennt jemand die Boxen von Alpuna und hat Erfahrungswerte?
Von welchem Hersteller hast du deine Box? Das mit den Flügeschrauben finde ich gut.
-
Darconia Selbst gebaut, denke aber sowas kann man bei einigen Boxen mit wenig Geschick nachrüsten bzw. wenn man sich eine bauen lässt kann man sowas bestimmt machen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!