Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Ich habs getan, nachdem ich in diesem Thread, die Paulibox entdeckt hab:


    https://www.dogforum.de/index.…ringung-im-Auto/?pageNo=1


    habe ich mir die Paulibox in Größe L für die Rückbank bestellt. Der erste Eindruck ist super. Das war genau das, was ich immer gesucht hab. Da ich einen Kleinwagen hab, bin ich beim Hundetransport auf den Rücksitz angewiesen. Crashgetestet, mit Isofixbefestigung und man kann die Box leicht entfernen, wenn doch mal 4 Leute im Auto fahren wollen. Bei der großen Box in Größe L wäre mir persönlich das Raus und Rein allerdings für täglich zu umständlich, aber für ab und zu kein Problem. Auf den drei Sitzen hinten nimmt die Box zwei davon ein, also kann man zumindest immer zu dritt im Auto fahren bei Bedarf, oder auf dem übrigen Sitz Einkäufe verstauen (zumindest bei meiner Autogröße). Jetzt muss ich mir nur noch Unterlegkeile kaufen, um die Schräglage auszugleichen. Was mir auch gefällt, ist, dass die Wände glatt sind trotz große Luftschlitze. Also keine runden Gitterstäbe, gegen die der Hund beim Unfall pallt. Leider hab ich keine gute Kamera zur Zeit und das Handy macht nur schlecht Bilder, aber ich zeig trotzdem mal welche. Hoffe es klappt.



  • Also keine runden Gitterstäbe, gegen die der Hund beim Unfall pallt.

    Sorry, da muss ich kurz dazu sagen: Kein Hund muss gegen Gitterstäbe prallen. Dafür sind die Crashbags da.


    Man liest es nur immer wieder , weshalb ich es so nicht stehen lassen wollte. ;-)

  • Ja das stimmt :) wenn ich eine Kofferraumbox hätte, würde ich auch die Crashbags kaufen. Die Rücksitzboxen von Kleinmetall und Schmidt haben zumindest an einer Seite und am Dach diese Gitterstäbe, die kann man wegen der Luftzufurhr auch schlecht zumachen. Im Falle eines Überschlages oder Seitwärtsmanövers würde der Hund gegen das Gitter knallen.

  • Sorry, da muss ich kurz dazu sagen: Kein Hund muss gegen Gitterstäbe prallen. Dafür sind die Crashbags da.

    Crashbags sind aber nicht für jede Box eine Option, gerade bei größeren Hunden. Wenn ich z.B. in der Doppelbox meiner Hunde alle Gitterstab-Wandbereiche mit Crashbags auskleiden würde, wäre die Luftzirkulation unterirdisch schlecht. Da wäge ich ab und hab' den Hund lieber im Falle eines (hoffentlich nicht eintretenden) Unfalls aus kurzer Entfernung in die Stäbe rutschen - das gibt dann viellleicht blaue Flecke, aber die Größe der Box ist ja so bemessen, dass die Hunde gar nicht erst Schwung bekommen und weit "fliegen" können - als dass er bei jeder Fahrt präventiv im Mief sitzt. ;)


    Bei kleinen Hunden, bei denen das Verhältnis Körpergröße-Box anders ist, sind die Crashbags sicher 'ne Überlegung wert.

  • Die L ist für meine zu zweit leider zu klein, besonders wegen den Schrägen am Boden :verzweifelt:
    Und zwei Boxen in M kann ich mir nicht leisten. Sehr schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!