Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Zwischendurch mal was anderes:

ist hier jemand mit einem Dogstyler vertreten? Oder kennt jemanden, der einen hat?

Erfahrungen? Qualität? Sicherheit?

Meine Tante wollte sich einen für 2 kleinere Hunde anschaffen & war auf den ersten Blick total begeistert.

Ich selbst hab keine Erfahrung mit dem guten Stück.

Ich habe den von Padsforall, deutlich billiger, aber das gleiche Prinzip. Ich hatte mir auch den Dogstyler angeguckt und habe kein Unterschied gefunden, außer dem Design.

Also man kann es natürlich nicht mit der Sicherheit einer Box vergleichen, aber manchmal passt einfach keine Box (kein Platz, Hund hat Angst vor Box, 3 Türen). Ich verwende ihn nur mit einem Autogeschirr (Ruffwear), in der Kombination fühle ich mich sicher. Natürlich kann der Hund noch zu 2 Seiten raus fliegen, dafür hat er aber das Autogeschirr an. Die Qualität ist super, sieht noch wie neu aus, dazu muss ich aber sagen das ich den Anschnallgurt nicht verwende, sondern 2 Karabiner mit einer Stahlkette, diese habe ich dann noch mit Stoff dick gepolstert.

Ich weiß nicht, wie viel deine Tante fährt, ich fahre wirklich nur mal einkaufen, oder mal paar Straßen weiter Gassi, da finde ich solche eine Lösung völlig okay, weil Dobby dadrin viel lieber alleine bleibt und das Auto bei uns gerade der einzige Ort ist wo er alleine bleiben kann. Würde ich mehr Auto fahren, würde ich wohl auf langer Sicht, eine Box auf den Rücksitz anbringen.

Zur Sicherheit ist immer schwer was zu sagen, bei starkem Bremsen ist nichts gerutscht, mich würde ein Crashtest ja sehr interessieren, gibt es leider (noch) nicht.

• Hallo,

würdet ihr nur noch einen Gebrauchtwagen mit Euro-6-Diesel kaufen oder auch noch niedrigere Klassen?

Brauche einen Wagen, der mich noch 5, 6 Jahre durchs Studium bringt, dementsprechend ist der Preisrahmen begrenzt und Klasse 6 Fahrzeuge sind echt immer urteuer.

• Kommt drauf an wo du wohnst.

Arbeitest du in einer großen Stadt würde ich unbedingt einen Euro 6 Diesel oder Benziner empfehlen.
    Wenn eher nur im ländlichen Raum mit dem Auto unterwegs bist, ist es meines Erachtens egal.

Ich habe meinen Diesel letztes Jahr aufgrund der Diesel Problematik verkauft...

• Hallo,

würdet ihr nur noch einen Gebrauchtwagen mit Euro-6-Diesel kaufen oder auch noch niedrigere Klassen?

Brauche einen Wagen, der mich noch 5, 6 Jahre durchs Studium bringt, dementsprechend ist der Preisrahmen begrenzt und Klasse 6 Fahrzeuge sind echt immer urteuer.

Hängt von deinem Budget und den Anforderungen ab.
    Brauchst du das Auto um innerorts rumzufahren oder mal an den Stadtrand zum Spazieren etc mit Hund oder muss die Kuiste auch 2 mal im Monat 400 KM nach Hause aushalten.

Im ersten Fall würd ich dir zu nem günstigen Benziner raten.
    Ansonsten halt n Euro 6 Diesel.

• Hallo,

Ein Diesel rentiert sich eigentlich nur für Langstreckenfahrer.
    Wenn du täglich nur paar Kilometer fährst, würde ich dir zu einem Benziner raten. Sind auch günstiger in der Anschaffung.

• @chris86 @Eurasifiziert @Lorbas

Vielen Dank für eure Antworten! Budget sind um die 6000€ und ich bin primär in der Stadt unterwegs, fahre aber auch durchaus mal eine längere Strecke für einen Städtetrip oder für einen Urlaub 2,3 Mal im Jahr.

Würde es Sinn machen, einen Diesel der Klasse 5 zu kaufen und den dann später aufzurüsten. Frage deshalb, weil durchaus annehmbare Wagen dieser Klasse bis 6000€ zu haben sind, die Wagen der Klasse 6 aber ab 8000 Euro anfangen. Wie teuer ist ein Aufrüsten?

Sorry, falls man das merkt, aber ich habe echt keine Ahnung von Autos :ugly:

• Ich fahre ja einen Polo 9N3 Benziner.

Der ist für kurze Strecken und ab und an größere Strecken ganz gut. Hat mich durch drei Jahre Studium mit monatlich einmal 500km zuverlässig begleitet. Zu teuer war das auch nicht, durch die kleinere Motorisierung bin ich sparsam mit durchschnittlich 130 auf der Autobahn ganz günstig voran gekommen. Steuern (ca. 80€ im Jahr) und Versicherung (derzeit 48€ im Monat) sind auch sehr günstig.

Je nachdem welche Größe du suchst, wäre so ein Kleinwagen Benziner passend im Studium. Ich war jedenfalls sehr glücklich mit meinem.

Inzwischen ist er das Hundemobil, und dementsprechend nur noch Zweisitzer |)

• Fährst du denn so viele Kilometer im Jahr? Meines Wissens lohnt sich ein Diesel erst ab 15.000 Kilometern pro Jahr. Der Sprit mag beim Diesel günstiger ist, aber dafür ist er in der Anschaffung meist teurer und die Kfz-Steuer sowie die Versicherung sind in der Regel teurer. Dazu die ungewisse Situation im Moment, bei der man nicht weiß, welche Städte alles Umweltzonen mit Dieselverbot in den nächsten Jahren ausweisen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!