Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Danke
werde morgen mal abmessen was so durch die Türe geht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wollte auch erst eine Box bestellen die 68cm hoch ist.
Wenn dein Hund 74 cm Schulterhöhe hat, wäre die 68 cm hohe Box zu klein gewesen.
Der hätte nicht mal vernünftig reinspringen können, geschweige denn drin stehen können.Wir haben hier im Nachbarort einen Händler, dort kann man die Boxen vor Ort anschauen und ausprobieren. Der führt sämtliche Marken und berät einen auch hinsichtlich der Größe.
-
Wenn dein Hund 74 cm Schulterhöhe hat, wäre die 68 cm hohe Box zu klein gewesen.Der hätte nicht mal vernünftig reinspringen können, geschweige denn drin stehen können.
Wir haben hier im Nachbarort einen Händler, dort kann man die Boxen vor Ort anschauen und ausprobieren. Der führt sämtliche Marken und berät einen auch hinsichtlich der Größe.
Genau das war die Überlegung und deswegen habe ich sie nicht gekauft.
Hab ja doch noch eine gefunden dann die Höher ist. Bin gespannt, spätestens Donnerstag müsste sie da sein.
Sonein Händler gibt's leider nicht wirklich hier... Klar das ein oder andere Geschäft führt ein paar Boxen, aber das sind eher die kleineren Boxen. -
Und was ist wenn der Hund nicht gesund und munter ist oder durch den Unfall Stress und Panik hat ( wie gesagt unsere Hunde können wir bei Stress und Panik rausholen) oder ganz viele Glassplitter in der Box sind? Da würde ich meine Hunde nicht 2-5 Stunden in der Box sitzten haben wollen.
Bleiben deine Hunde bei einem Unfall, in dem das Wohnzimmer beschädigt wird total locker, ruhig und haben keinen Stress? Ich frag wirklich aus interesse. Bei unseren wüsste ich es nicht, da wir noch keinen Unfall hatten.Unser Rotti ist damals ruhig und locker geblieben. Das war bei uns vor der Haustür beim rückwärts ausparken. Wir waren nicht schnell unterwegs.
LG
Sacco
Sollte der Hund verletzt und/oder panisch sein, nützt es ggf rein gar nix, wenn "ich das nicht will", sollte ich selbst schwer verletzt oder gar eingeklemmt sein. Insofern entfällt auch der Punkt "unsere Hunde können wir bei Stress und Panik rausholen"....ein Notausstieg ist keine 100% Garantie, den Hund auf jeden Fall immer und sofort rausholen zu können. Entweder lassen es die Umstände nicht zu, weil man selbst schwer verletzt ist und/oder die Box und der Notausstieg sind verbogen, ohne entsprechendes Werkzeug geht da nix...da kann man es noch so sehr wollen.
Und ich persönlich würde panische Hunde nicht an der Leine an einer Unfallstelle "rumhängen" haben wollen. Nur weil sie aus dem Auto raus sind, verpufft die Panik nicht automatisch...sind schon genügend Hunde von ner Unfallstelle kopflos abgehauen.Ich hatte selbst glücklicherweise noch keinen schweren Unfall (nur einen Wildunfall) und kann selbstverständlich nicht 100% genau voraussagen, wie meine Hunde reagieren...zumal es Tiere sind. Alles kann, nix muss. Selbst Menschen verhalten sich bei Extremsituationen nicht immer logisch oder gar sinnvoll.
Mich würde es nicht stressen, wenn sie -erstes Szenario- gesund, mit Splittern übersät in einer intakten Box sitzen würden. Splitter und co. ergeben beim "drin sitzen" oder gar " rumtoben" maximal Schnittwunden, keine tödlichen Verletzungen, wird hinterher versorgt und gut ist...ich würde mich freuen, dass wir so gut davon gekommen sind.
Szenario zwei: Sind sie verletzt, sind die Splitter und Trümmerteile wahrscheinlich sowieso egal....und wenn sie verletzt sind, bin ich es wahrscheinlich auch...und kann es in dem Moment sowieso nicht ändern. Rettungskräfte werden sich in erster Linie um die menschlichen Unfallopfer kümmern, es sind ja ggf. mehrere Fahrzeuge beteiligt, da haben Hunde nunmal nicht die erste Priorität. Kann man kacke finde, jo, ist aber nun mal die Realität.
Ist der Hund schwerverletzt, rette ich ihn auch nicht sofort, wenn er aus der Box raus kommt....ein Ta oder tierischer Unfalldienst steht selten unverzüglich am Unfallort parat. Das Auto ist im zweifelsfall nicht mal mehr fahrtüchtig und dann? Zum nächsten Ta laufen?Ich schätze meine Hunde nicht so ein, dass sie in Panik verfallen. Sie sind nicht die Typen für kopflose Panik...und selbst wenn -extreme Situationen lassen
schließlich gerne mal extreme Verhaltensweisen zutage treten, ist mir bewusst
- wäre ich dennoch froh, das sie in ihren Boxen sind, weil ihn darin nix weiter passieren kann. Die beruhigen sich irgendwann schon wieder...sowas stresst mich einfach nicht, auch nicht in extremeren Situationen...die ich durchaus kenne und weiß ganz gut, wie ich dann drauf bin bzw. reagiere. Danach
kriege ich dann ungefähr das "kalte kotzen", wenn "alles vorbei" ist, dann geht das ja auch problemlos. 
Meine uralte Mixhndin ist ne ehemalige Panikhündin, also echte, richtige nackte Panik...nicht nur ein bissel gestresst. Kleines Beispiel: Löffel runtergefallen: kopflos versuchen durch geschlossene Fenster zu springen, mit voller Wucht und so "lustige" Dinge....ich weiß leider zu genau, was Panik aus nem Hund macht und würde nen Teufel tun, so einen Hund an der Leine an einer Unfallstelle "zu halten". Im Auto in der Box -sofern die noch intakt ist- ist solch ein Hund in so einer eher extremen Situation am allerbesten aufgehoben.
Andere haben da eine andere Einstellung, ist doch völlig okay....jeder so, wie er es für richtig hält.Meine Boxen, zumindest die meisten
, haben nen Notausstieg, ich verteufel den gar nicht....finde das immer lustig, dass es meistens so verstanden wird. Geht @Rikah ja offenbar ähnlich.
Ein Notausstieg ist aber nunmal kein "heiliger Gral", der alle Probleme bei nem Unfall löst. Er kann welche lösen, sicherlich....kann aber auch Probleme schaffen->Unfall unverletzt überlebt, Hund aus Box gefummelt, Hund steht panisch am Rand, zack...Hund haut ab und weg ist er oder wird platt gefahren...welch üble Ironie.
Man hat an ner Unfallstelle oft mehr zu tun, als den Hund zu halten, hat schlicht gerne mal nicht die volle Konzentration für den Hund...da finde ich(!) es fast fahrlässig ihn "nebenbei" mitzuschleifen...hauptsache ausm Auto raus ist nicht automatisch die beste Lösung für den Hund.Ein Notausstieg hat Vorteile, natürlich, habe nie was anderes behauptet....aber eben auch Nachteile (die ggf. angesprochene Sollbruchstelle und/oder konstruktionsbedingte Schwachstelle)....und es ist schlicht unlogisch zu denken, ein Notausstieg -nur weil es ein Notausstieg ist- lässt sich "in der Not" grundsätzlich immer öffnen.
-
Finde es schon amüsant, wie manche sich einen Unfall schönreden, oder denken, wie ein Unfall aussieht.
Natürlich gibt es genug Situationen & Möglichkeiten wie ein Unfall aussehen kann. Es gibt aber auch Unfälle wo der hintere Teil verletzt wird & der vordere Teil relativ heil bleibt. So war es damals bei uns, als ein Kleinlaster hinten drauf fuhr.
Ich würde mir nicht vorstellen können, dass mein Hund da drin sitzt, vielleicht schwer verletzt und ich auf der Landstraße warten muss, bis mir jemand mein Auto auseinander nimmt.
Natürlich muss, das nicht so laufen & ja es kann auch die Rückbank verschoben sein. Aber wieso sollte ich mir die Option nicht offen halten? Es spricht doch hier auch keiner davon, das sich der Notausstieg immer öffnen lässt, aber wenn ich keinen
hab, kann ich auch keinen öffnen, wenn es die Situation zulässt.Vielleicht können andere damit entspannter umgehen, das sie nicht alles dafür getan haben das der Hund unversehrt oder einigermaßen Lebend raus kommt. Das ist hald eine Gewissensfrage!
Und hier zum Beispiel kommt ein TA mit zum Unfallort und verschafft sich einen Überblick, sobald ein Tier am Unfall beteiligt ist. Dieser kann dann sofort eingreifen, falls das Leben am spiel steht. Das man auf der Autobahn keine Schnittwunde am Fuss versorgt, sollte jeden selbst klar sein. Wenn man von unseren Unfall ausgeht, hätte man den Hund auch einfach durch die Rücksitzbank nach vorne holen können & im Auto versorgen können, da der vordere Teil intakt war.
Das sind alles nur Möglichkeiten, wie am Ende ein Unfall aussieht, weiß doch kein Mensch! Aber einen Notausstieg schlecht reden, bloß weil man selbst keinen hat, finde ich recht witzig.Mir kam auch mein Nottaustieg schon ohne Unfall auf der Autobahn zugute. Aber was solls.. hier wird sowieso alles schlecht geredet.
-
-
Zwischendurch mal was anderes:
ist hier jemand mit einem Dogstyler vertreten? Oder kennt jemanden, der einen hat?
Erfahrungen? Qualität? Sicherheit?
Meine Tante wollte sich einen für 2 kleinere Hunde anschaffen & war auf den ersten Blick total begeistert.
Ich selbst hab keine Erfahrung mit dem guten Stück.
-
Lesen hilft!

Meine Doppelbox HAT einen Notausstieg und meine neue Viererbox fürs andere Auto HAT ebenfalls Notaustiege.
Ich rede also Dinge schlecht, die ich selbst habe.

Bedauerlicherweise habe ich genügend Unfälle gesehen und "miterlebt", man muss dafür nicht selbst Unfallopfer sein.

Auch bei Euch der Unfall-Ta (der ganz sicher nicht die Regel ist) wird erst mal zur Unfallstelle fahren müssen, was unter Umständen sowieso zu spät ist.
Im übrigen ist das kein "schlecht reden", lediglich Lebenserfahrung und gesunder Realitätssinn.
-
Nachdem nun die erste "Absage" seitens Boxenhersteller für mein Auto kam, hoffe ich das hier evtl. jmd eine zündende Idee hat

Opel Astra G Fließheck mit hoher Ladekante (20cm) 5-türer.
Zitat Kleinmetall "Das Fahrzeug ist in der Tat nicht einfach. Die Auswahl ist ziemlich, bis komplett eingeschränkt."
Einziger Vorschlag war ein Trenngitter, welches an den Kopfstützen befestigt wird. Unter der Voraussetzung das es überhaupt passt.
Leider entspricht ein solches Trenngitter, welches nichtmal fest verbaut ist, so gar nicht meinen Sicherungsanforderungen.
Ebenfalls sind keine Kofferraumbefestigungen vorhanden, geschweige denn Isofix auf der Rückbank.
Rückbankbox ist zu groß, da ich 2 Hunde transportieren muss, wobei einer bereits auf der Rückbank gesichert wird (kleiner Hund). Der bald einziehende Welpe wird aber mittelgroß werden bei etwa 20-25kg, also Boxenmaß in etwa 90x50x60-65 txbxh.
Weitere Anfragen sind gestellt, aber so richtig viel Hoffnung hab ich irgendwie nicht

-
Kofferraum ist ja bei dem Auto eher hinfällig.
Kommt drauf an was du ausgeben willst, eine maßanfertigung bietet ziemlich jeder gute Hersteller an.
Die meinte vermutlich, das eben keine Standard Box passen würde. Aber nach Maß fertigt ziemlich jeder an ..
Soweit ich weiß auch die rücksitzboxen?!
-
Hätte hier auch nochmal eine Frage. Meine Box kommt wahrscheinlich nächste Woche und deswegen müsste ich mich schnell entscheiden. Bin da ja immer besonders früh dran...
Hat jemand einen Kofferraumschutz angebracht und darauf eine Box stehen? Hatte mir das überlegt weil ich dann dreckige Leinen einfach daneben schmeißen könnte. Mir ist mein Auto für so viel Dreck noch zu schade. Mir stellt sich nur die Frage ob das für die Doppelbox nicht etwas rutschig ist oder ob man das mit ner Antirutschmatte hinbekommt. Hat da jemand Erfahrung mit? Mir schwebt da die Starliner-Auskleidung von Kleinmetall vor.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!