Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
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Falls sich deine Frage noch nicht erledigt hat, ich hab meine (85%) fürs neue Auto hier her:
https://www.cs-cars.de/3D-vorg…0-4a4c-bc8b-445f9d018a69/
Hat super funktioniert.
Heckscheibe muss ich noch, da ich im Winter aber die Heckscheibenheizung brauche, darf die noch bis zum Frühjahr warten.
Super, vielen lieben Dank! Nein, hatte sich noch nicht erledigt. Dann schaue ich mal, ob es das für mein Auto 🚗 auch gibt.
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- Neu
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Hat sich jemand schon Infos zum neuen Hybrid-Caddy eingeholt und für sich schon ne Meinung?
Irgendwie wäre es mir lieber, mein Auto wäre noch nicht knapp 16 und ich könnte die Entscheidung weiter vor mir herschieben.
Aber ich will nächstes Jahr eine lange Reise machen und da es angesichts der Mondpreise kein kleiner Camper statt PKW mehr wird und ich mit dem alten Auto nicht mehr so weit fahren möchte, muss ich mich langsam mal mit dem Thema befassen.
Mich nervt schon alleine die Unklarheit beim Antrieb. Elektro kommt nicht in Frage. Die Autos, die für mich in Frage kommen, haben faktisch keine Reichweite, schon gar keine, mit der ich ca 6000km Reise in 2025 planen will.
Hybrid....tja... Anschaffungspreis hoch, Wartung teuer, Steuer so teuer wie ein Benziner.
Benziner ist im Grunde schon bei der Anschaffung ein Groschengrab, die Karre ist in ein paar Jahren nichts mehr wert. Abgesehen davon möchte ich ja umweltschonender unterwegs sein.
Ach...
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Hallo liebes Forum,
Wer von euch trennt den Kofferraum mit einem Gitter ab? Wir haben ein Gitter von Travell für die Rücksitzbank. Dazu passend will ich gerne auf kurz oder lang noch ein Trenngitter kaufen, mit dem man den Kofferraum noch einmal unterteilen kann, um neben dem Hund, weiteres verstauen zu können.
Ich frage mich, wie stabil sowas ist, wenn es nicht im Boden verschraubt wird? Wird der Hund durch solch ein Gitter im Fall eines Unfalls geschützt?
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Steuer so teuer wie ein Benziner.
Benziner ist im Grunde schon bei der Anschaffung ein Groschengrab, die Karre ist in ein paar Jahren nichts mehr wert. Abgesehen davon möchte ich ja umweltschonender unterwegs sein.
Ach...Nur Caddy? Oder darf auch generell Plug In? Falls du Plug In und nicht Vollhybrid meinst...
Ich schreib einfach mal, weil ich ja gerade erst umgestiegen bin...
Auch bei dir müsste die Steuer für Plug In aber günstiger sein, als reinem Benziner wegen dem Co2 Wert, weil sich die Steuer ja aus Hubraum und Co2 zusammensetzt.
Bei meinem liegt der Benziner bei 156,-, der Plug In bei 30,- in der Steuer.
Ansonsten Wartung und co: da is so viel abhängig von deinem Fahrprofil... wenn du viel rekupierst, verschleißen die Bremsen z.b. weniger schnell.
Nimmst du öfter ne Bordsteinkante mit, ist es egal, ob Benziner oder Hybrid, Achse und Stoßdämpfern tut es so oder so nicht gut.
Gerade bei deiner geplanten Reise je nach Route und Straßenausbau - wäre mein Tipp - egal welches Fahrzeug es dann wird, mal zu nem Fachmann für Geländeumbau etc. zu gehen und zu gucken, ob die Originalstoßdämpfer, Radaufhängung etc. dafür eigentlich ausgelegt sind.
Kaufpreis: wenn du warten kannst, warte. Gibt im Moment mehrere Systeme, die die Preise bestimmen: Winter"aufpreis" weil im Winter mehr Leute Autos kaufen und Rabatte der Hersteller für die E's, um das Co2 Absatziel zu erfüllen.
Gaspreise, Strom aus Frankreich und nicht zu letzt die Neuwahlen.
Schreib dir nen paar Preise auf und guck Weihnachten noch mal und dann noch mal Neujahr.
Wenn du Neuwagen willst: stell dir dein Fahrzeug bei Carwow zusammen und dann schicken dir Händler Angebote. Da liegen teilweise nen paar Tausend Euro zwischen.
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ah so und ein Edit, Shalea
Entscheidung für Plug In generell bei mir:
Ich werde mein Auto ja hoffentlich überleben, also ist es - egal wie lange ich es fahre - nur eine Zwischenlösung. In 7 -10 - 15 Jahren sieht die Autowelt ja schon ganz anders aus, weil sich da so viel tut und weiterhin entwickeln wird.
- E zu teuer.
- Benziner Geldgrab
- will weniger Abgase und Lärm produzieren für Andere und für mich.
- will mehr Grün fahren (Ökostrom)
- nicht nur elektrisch anrollen (Vollhybrid), sondern wirklich die kurzen Alltagsstrecken elektrisch fahren können
- für weitere Strecken den Tank so wie "früher"
- ziemlich viel Luxus einfach als Grundausstattung inklusive wie Standklima
(*steuerlich deutlicher Firmenvorteil gegenüber Verbrenner, aber das war wirklich unter ferner liefen zu verbuchen)
= Plug In ist vielleicht nicht die perfekte Lösung, aber eine gangbare Zwischenlösung. Is die Batterie leer, fährt sich meiner wie nen normaler Vollhybrid, sprich rollt elektrisch an, segelt (fährt im Emodus und ohne Motor), fährt dann durchaus noch so 1-3km in der 30er Zone elektrisch.
Das waren so meine Gedanken und Entscheidungsgründe.
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Hat sich jemand schon Infos zum neuen Hybrid-Caddy eingeholt und für sich schon ne Meinung?
Irgendwie wäre es mir lieber, mein Auto wäre noch nicht knapp 16 und ich könnte die Entscheidung weiter vor mir herschieben.
Aber ich will nächstes Jahr eine lange Reise machen und da es angesichts der Mondpreise kein kleiner Camper statt PKW mehr wird und ich mit dem alten Auto nicht mehr so weit fahren möchte, muss ich mich langsam mal mit dem Thema befassen.
Mich nervt schon alleine die Unklarheit beim Antrieb. Elektro kommt nicht in Frage. Die Autos, die für mich in Frage kommen, haben faktisch keine Reichweite, schon gar keine, mit der ich ca 6000km Reise in 2025 planen will.
Hybrid....tja... Anschaffungspreis hoch, Wartung teuer, Steuer so teuer wie ein Benziner.
Benziner ist im Grunde schon bei der Anschaffung ein Groschengrab, die Karre ist in ein paar Jahren nichts mehr wert. Abgesehen davon möchte ich ja umweltschonender unterwegs sein.
Ach...
Aber hat dein aktuelles Auto denn faktisch Probleme, die eine weitere Reise heikel machen oder geht es da rein ums Gefühl?
Mein Auto ist auch in dem Alter, hat 500k km runter - und ich würde mit dem durchaus noch so weit fahren.
Wir haben letztens auch überlegt, ob wir besagtes Modell gegen ein jüngeres eintauschen. Allein der Gedanke daran hat mich so gestresst und genervt, dass wir das Alte jetzt einfach behalten (und etwas Geld reinstecken). Kann aber auch verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet - wir haben den Vorteil, alles an unserem Auto selber reparieren zu können, das fließt da natürlich auch nochmal rein.
Ich hab mich mit dem Thema Nachhaltigkeit beim Autofahren nie befasst, deshalb kann ich da keine profunde Aussage zu treffen. Aber ich frag mich schon immer mal, ob es wirklich nachhaltiger ist einen Neuwagen zu kaufen, statt die ganzen alten Autos runterzufahren. Kann man vermutlich gar nicht so genau sagen, weils von zig Faktoren abhängig ist? Gibts da Rechner / Portale, die diverse Modelle und Szenarien vergleichen?
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Nur Caddy? Oder darf auch generell Plug In? Falls du Plug In und nicht Vollhybrid meinst...
Ich schreib einfach mal, weil ich ja gerade erst umgestiegen bin...
Auch bei dir müsste die Steuer für Plug In aber günstiger sein, als reinem Benziner wegen dem Co2 Wert, weil sich die Steuer ja aus Hubraum und Co2 zusammensetzt.
Bei meinem liegt der Benziner bei 156,-, der Plug In bei 30,- in der Steuer.
Ansonsten Wartung und co: da is so viel abhängig von deinem Fahrprofil... wenn du viel rekupierst, verschleißen die Bremsen z.b. weniger schnell.
Nimmst du öfter ne Bordsteinkante mit, ist es egal, ob Benziner oder Hybrid, Achse und Stoßdämpfern tut es so oder so nicht gut.
Gerade bei deiner geplanten Reise je nach Route und Straßenausbau - wäre mein Tipp - egal welches Fahrzeug es dann wird, mal zu nem Fachmann für Geländeumbau etc. zu gehen und zu gucken, ob die Originalstoßdämpfer, Radaufhängung etc. dafür eigentlich ausgelegt sind.
Kaufpreis: wenn du warten kannst, warte. Gibt im Moment mehrere Systeme, die die Preise bestimmen: Winter"aufpreis" weil im Winter mehr Leute Autos kaufen und Rabatte der Hersteller für die E's, um das Co2 Absatziel zu erfüllen.
Gaspreise, Strom aus Frankreich und nicht zu letzt die Neuwahlen.
Schreib dir nen paar Preise auf und guck Weihnachten noch mal und dann noch mal Neujahr.
Wenn du Neuwagen willst: stell dir dein Fahrzeug bei Carwow zusammen und dann schicken dir Händler Angebote. Da liegen teilweise nen paar Tausend Euro zwischen.
Vorrangig der Caddy, weil ich vor allem großes Interesse am Caddy Flexible hätte und kein vergleichbares Auto kenne.
Der PHEH-Caddy kommt erst 2025 raus, daher muss ich eh warten und ich dachte auch so an Frühjahr 2025.
Ich nehme keine Bordsteinkante mit.
Was kennst du für Autofahrer?
Ah ok, dann hab ich im Bezug auf Steuern irgendendwo nen Knoten im Hirn.
Carwow kannte ich noch nicht. Danke.
Auf nen Geländeumbauprofi werde ich verzichten müssen. Das ist einfach nicht mehr drin. Schon beim Auto selbst werde ich damit leben müssen, dass es wesentlich teurer wird als erwartet und eine Teilfinanzierung in Anspruch nehmen.
Was mein 16 Jahre altes Auto überlebt hat, wird der neue bitteschön auch überleben.
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Aber hat dein aktuelles Auto denn faktisch Probleme, die eine weitere Reise heikel machen oder geht es da rein ums Gefühl?
Mein Auto ist auch in dem Alter, hat 500k km runter - und ich würde mit dem durchaus noch so weit fahren.
Wir haben letztens auch überlegt, ob wir besagtes Modell gegen ein jüngeres eintauschen. Allein der Gedanke daran hat mich so gestresst und genervt, dass wir das Alte jetzt einfach behalten (und etwas Geld reinstecken). Kann aber auch verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet - wir haben den Vorteil, alles an unserem Auto selber reparieren zu können, das fließt da natürlich auch nochmal rein.
Ich hab mich mit dem Thema Nachhaltigkeit beim Autofahren nie befasst, deshalb kann ich da keine profunde Aussage zu treffen. Aber ich frag mich schon immer mal, ob es wirklich nachhaltiger ist einen Neuwagen zu kaufen, statt die ganzen alten Autos runterzufahren. Kann man vermutlich gar nicht so genau sagen, weils von zig Faktoren abhängig ist? Gibts da Rechner / Portale, die diverse Modelle und Szenarien vergleichen?
Jain. Im Herbst 2025 braucht er nen neuen TÜV und dafür ne neue Ölwanne. Wenn ich ihn noch so lange fahre, braucht er auch nen neuen Zahnriemen. Dann wird sicherlich in der Zeit auch nochmal ein Satz Bremsen irgendwo fällig und man muss sich einfach ehrlich fragen, wie lange man Geld in ein uraltes Auto pumpt. Ich schätze am alten Caddy sehr, dass ich keine Werkstatt brauche und auch nicht das halbe Auto demontieren muss, um ein Lämpchen zu tauschen, aber mein Bauch ist dagegen, eine weite Reise mit dem alten Auto zu planen. Dass die Zentralverriegelung funktioniert, wie sie grad lustig ist, finde ich hier irgendwie charmant, aber im Ausland wäre es mir doch ein Anliegen, dass die Karre nicht macht, was sie will.
Ich bin lange das alte Auto weitergefahren, weil ich es nachhaltiger fand, aber ich komme da jetzt auch an Grenzen.
500k.
Krass. Dagegen ist mein Caddy jugendlich.
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Ich nehme keine Bordsteinkante mit.
Was kennst du für Autofahrer?
Mich.
Der PHEH-Caddy kommt erst 2025 raus, daher muss ich eh warten und ich dachte auch so an Frühjahr 2025
Ah....
2025 wird so einiges auf den Markt geschmissen.
Nissan Townstar müsste da auch als Plug-In laufen z.B.
Was mein 16 Jahre altes Auto überlebt hat, wird der neue bitteschön auch überleben.
Das hoffen wir alle....
Ich hab mich mit dem Thema Nachhaltigkeit beim Autofahren nie befasst, deshalb kann ich da keine profunde Aussage zu treffen. Aber ich frag mich schon immer mal, ob es wirklich nachhaltiger ist einen Neuwagen zu kaufen, statt die ganzen alten Autos runterzufahren. Kann man vermutlich gar nicht so genau sagen, weils von zig Faktoren abhängig ist? Gibts da Rechner / Portale, die diverse Modelle und Szenarien vergleichen
Das ist tatsächlich relativ komplex.
Allein beim "ääää, E's produzieren mehr Abrieb weil mehr Gewicht", geht nur auf, wenn ich vorher kein Auto hatte, nen gleichschweres Auto hatte... denn wenn ich von nem 1,9t Verbrenner auf nen 1,5t Stromer umsteige, reduziert sich das Gewicht und damit der Abrieb.
Co2 Ausstoß ist einfach ein riesengroßes Thema.
Verbrauch der nicht erneuerbaren Energien wie Diesel und Benzin, Verbrauch individuelles älteres KFZ vs. Neuerer (Stichwort Vollhybrid) . Wenn alle Vorräte leer, dann leer... Wind&Solar wird es noch ne Weile länger geben.
Wie viel fährt man (mein Mann fährt seinen Benziner (Dickes, großes Auto) mit 8,5l -- ich mit 7l . Wie lange fährt man sein Auto? Was für ein Streckenprofil hat man? Bleifuß oder eher zurückhaltend?
Kauft man gebraucht, gebraucht und wieder gebraucht oder aus Jux und Dallerei alle 4 Jahre nen Neuwagen...
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Hallo liebes Forum,
Wer von euch trennt den Kofferraum mit einem Gitter ab? Wir haben ein Gitter von Travell für die Rücksitzbank. Dazu passend will ich gerne auf kurz oder lang noch ein Trenngitter kaufen, mit dem man den Kofferraum noch einmal unterteilen kann, um neben dem Hund, weiteres verstauen zu können.
Ich frage mich, wie stabil sowas ist, wenn es nicht im Boden verschraubt wird? Wird der Hund durch solch ein Gitter im Fall eines Unfalls geschützt?
Wir haben ein Trenngitter in Verbindung mit einem Heckgitter von Hundeschutzgitter nach Maß.
Alles ist an vorhandenen Befestigungspunkten verschraubt, die Trennwand ist herausnehmbar.
(Abtrennung zum Fahrgastraum ist allerdings direkt von Dacia)
Da sitzt alles bombenfest, nix rappelt, nix klappert.
Hier sieht man, wie das Trenngitter befestigt ist.
Bei einem nicht verschraubten ( ist das dann nur geklemmt?) Gitter kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Ernstfall hält.
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