• Vielen Dank schon mal für eure interessanten Antworten. :bindafür:
    Ich möchte möglichst breite Infos.
    Mein Hund hatte schon mit knapp 2 Jahren 3 Lipome.
    Zwei gingen von selbst auf und sind seit einem Jahr weg.
    Das dritte und schon immer größte Geschwulst ist noch da und wächst weiter.
    Die TÄ hat schon gesagt, dass das sehr früh ist für Lipome und meist ältere Hunde sie bekommen.
    Jetzt habe ich gehört Getreide könne die Ursache sein, aber auch Entgiftungsstoffe, die nicht richtig verstoffwechselt werden und über die Haut abgeleitet werden. Also eventuell Leber-und/oder Nierenschwäche.
    Mögliche Ursache Impfungen, Vergiftung durch Pflanzen und Umweltstoffe, die der Hund über die Nahrung bzw. draußen aufnimmt.

LG, Friederike

• Zu Ernährung im weitesten Wortsinn: Eine TÄ hat mir gesagt, ich müsse den Hund halt so dünn wie möglich halten, weil die ja aus Fett bestehen. Klingt zwar logisch, aber ob es tatsächlich einen Einfluss haben kann? Keine Ahnung. Könnte genausogut so ein Mythos sein wie die Aushungerung von Krebs.

• Die TÄ hat schon gesagt, dass das sehr früh ist für Lipome und meist ältere Hunde sie bekommen.

Achso, meine hatte schon zwei Lipome als sie zu mir kam. Da war sie geschätzt 8 Monate alt. Mir wurde auch gesagt, dass das sehr früh ist.

• Achso, meine hatte schon zwei Lipome als sie zu mir kam. Da war sie geschätzt 8 Monate alt. Mir wurde auch gesagt, dass das sehr früh ist.

Also die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen. :smile:

LG, Friederike

• Lena hat damals als sie hier einzog im Grunde über den ganzen Körper verteilt Lipome mitgebracht.
    Sie hatte eines am Hals, eines im Oberschenkel des linken Hinterbeins, in der Gesäugeleiste, Sprunggelenk des linken Hinterbeins und der Brust.
    Auf dem Foto kann man die Ausmaße denke ich ganz gut erkennen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Ausbuchtung an der Brust, sowie die extreme Breite des Oberschenkels werden durch ein Lipom verursache. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich Lipome auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil sie extreme Ausmaße annehmen können. Das in Lenas Brust war so groß wie ein Handball, das im Hinterbein hatte den Durchmesser einer Grapefruit.

Wir haben uns für eine OP entschieden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

In einer OP wurden der Tumor in der Brust, dem Oberschenkel und dem Gesäuge entfernt.
    Die weiteren sollten in einer späteren OP folgen, einfach weil die Lipome derart extrame Ausmaße annahmen, dass sie Lena in der Bewegung einschränkten.

Da allerdings ein halbes Jahr später ein Hämangiosarkom festgestellt wurde, kam es nicht mehr zur zweiten OP.

Ich habe Lena mit etwa 5 Jahren kennengelernt, da hatten sich die größeren Lipome bereits gebildet und waren zu erahnen. Damals dachte man allerdings im TS noch, es sei Krebs und hat nichts unternommen.

• Meiner war ja auch "erst" 6. Habe irgendwo gelesen die meisten Hunde bekämen sowas mit ca 8 Jahren. Also nee, meiner auch nicht :ka:

@Helfstyna die sind ja megariesig :shocked:

Hier wachsen sie ab ner gewissen Größe bisher nicht weiter. Ich hoffe das bleibt so. Kann nicht 10-15 dieser Dinger aus dem Hund basteln lassen.

• Hatte damals auch das Internet durchforscht nach Ursachen. Aber letztendlich sind das alles nur Theorien, die nicht bestätigt sind!
    Es gibt immernoch Ärzte, die sagen, das kommt von zuviel Futter, und andere Ärzte sagen, das ist Blödsinn.

Auf jeden Fall muss eine genetische Veranlagung dafür vorhanden sein, meiner Meinung nach. Sonst würde das nicht beim einen Tier auftreten, und beim anderen unter gleichen Bedingungen nicht.

• Nele hat ihre Lipome im Alter bekommen. Ich habe sie ihr rausoperieren lassen als sie 10 Jahre alt war und eh in Narkose musste. Es war unglaublich wie riesig die Nähte waren für so kleine Dinger. Das größte war ungefähr 1Euro-Stück groß. Sie sah danach aus wie ein Flickenteppich. Nach der OP kam kein einziges wieder. Ich habe sie zu der Zeit auch in der Ernährung umgestellt, eine Entgiftungskur gegeben usw. Ich weiß nicht ob sie komplett getreidefrei bekam, glaube aber schon. Viel Dosenfutter und Barf, später dann selbstgekocht.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hoffe man kann das einigermaßen erkennen. Das ist das Lipom, was der Sammy an der Seite hat. Ist ca. 5 cm im Durchmesser. Das am Oberschenkel ist etwas kleiner und auch nicht so extrem zu sehen. Wie gesagt, wir beobachten und wenn die beiden wieder wachsen sollten, kommen sie raus. Aber diese Größe haben die jetzt seit bestimmt 3 Jahren

• Meine alten Hunde hatten alle Lipome. Teilweise fing das auch schon mit 2 an. Solange die nicht entarten und nicht bei der Bewegung stören, muss man überhaupt nichts machen.
    Bei Ömi sind letztes Jahr einige so stark gewachsen, das sie bald gestört hätten. Teilweise schon Hühnereigroß und eines ging über den ganzen Unterbauch. Die haben wir entfernen lassen.
    Die Dinger können wirklich riesig werden, sind aber meist ungefährlich.
    Ach übrigens meine Hunde bekommen kaum Getreide, das stört die Lipome anscheinend nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!