Hund wird misshandelt

  • Hallo ich hab mal ein Anliegen.
    Was kann man machen, wenn man von einem Hund weiß, der nachweislich misshandelt wird? Ordnungsamt ist klar, aber reagieren die auch sofort? Der Hund wurde vom betrunkenen Halter mit einer Wasserwaage verdroschen und hat danach Blut gehustet. Kann sich auch nicht mehr richtig auf den Beinen halten.
    Tierarzt wird grade konsultiert. Ins Tierheim sollte die arme kleine aber auch nicht, wenn es möglich ist. Hat jemand Rat? Oder kennt jemand eine Pflegestelle, die sich ihrer annehmen würde?
    Es handelt sich um eine 2-jährige doggen-mix Hündin.

  • Hoffentlich macht der Tierarzt Anzeige beim Veterinäramt, dann kann der Hund unverzüglich zwangseingezogen werden und ein Gericht wird später entscheiden, ob der Hundehalter seinen Hund zurück bekommt, oder sogar bestraft wird und ein Hundehaltungs-Verbot ausgesprochen wird.

    Setze Dich mit dem Tierarzt in Verbindung und sage ihm, dass der Hund die Verletzungen wegen "Prügel" hat. Reagiert er nicht, informiere selbst das Veterinäramt und mach ordentlich Druck!

  • Da erscheint mir aber das Tierheim allemal die bessere Alternative zu sein, als zurück zu dem Halter!!

    Wie ist es weitergegangen? Wäre schön, wenn Du das noch berichten würdest.

  • Ins Tierheim sollte die arme kleine aber auch nicht, wenn es möglich ist.

    Das ist in so einem Fall leider die falsche Einstellung; und ich finde es wirklich schade, dass viele Leute immer noch so denken. Das Tierheim ist genau der richtige Ort für einen solchen Hund, um ihn aufzupäppeln, einzuschätzen und dann ein passendes, liebevolles Zuhause zu finden.

    Natürlich ist ein Tierheim kein Traumzuhause, aber es ist auch nicht (mehr) so, dass jeder Hund dort zwangsläufig massiv leidet.

    In dem Tierheim, in dem ich ehrenamtlich tätig bin, haben wir auch schon beschlagnahmte Hunde übernommen, und für die war es oft ein wahres Glück bei uns ankommen zu dürfen. Ich erinnere mich an einen Rüden, der mit ca. 13 Jahren zu uns kam und sein ganzes Leben allein an der Kette verbracht hatte ohne jede Ansprache. Er konnte leider kein Zuhause mehr finden, bevor nach ca. einem Jahr seine Organe versagten, aber dieses Jahr war mit ziemlicher Sicherheit das beste in seinem Leben. Er hatte einen richtigen Fanclub, bekam jeden Tag viel Besuch von tollen Gassigehern, die sich mit ihm beschäftigten; und als er gehen musste, haben ihn mehrere Leute zum Tierarzt begleitet und waren alle bei ihm, um ihn zu verabschieden und ihm beizustehen. Sorry fürs OT, aber das musste ich mal erzählen ;-)

    Zurück zum Thema: Hast du etwas erreichen können? Wie geht es dem Hund jetzt? Bitte scheu dich nicht vor dem Tierheim - da ist er in aller Regel in guten Händen und kann mit der entsprechenden Erfahrung weiter vermittelt werden - alles andere wäre blinder Aktionismus.

  • Ich war bei der Polizei und hab es gemeldet. Allerdings weiß ich nicht, ob der Hund schon eingezogen wurde.

    Die Zustände sind auch ein wenig verworren. Aber ich versuche es mal zu erklären: Der Halter ist nicht Eigentümer des Hundes. Das ist die Freundin, die auch mit dem Hund bei Tierarzt war. Auf sie ist der Hund angemeldet. Sie hat auch eine eigene Wohnung, in der sie sich aber eigentlich nicht aufhält, sondern größtenteils bei dem Dreckskerl. Das hat den Grund, dass die beiden 2 Kinder haben, für das eine Kind hat er das Sorgerecht. Da er auch den Kindern gegenüber handgreiflich wird, bleibt sie halt da um die Kinder wenigstens ein bisschen zu schützen. Das Jugendamt wurde auch schon mehrfach über die Zustände informiert, macht jedoch nichts.
    Also alles in allem eine echt traurige Situation.

    Sobald ich mehr weiß, werde ich euch darüber informieren.

  • Ach du Sch.... :mute: Schau auch mal, ob euer örtliches Tierheim (steht auf deren Internetseite) Tierschutzbeauftragte (Tierinspektoren) hat, mit denen habe ich, insbesondere bei Fällen, bei denen die Behörden nicht aus dem Knick kamen, sehr gute Erfahrungen gemacht. Die kann man anrufen oder ihnen eine E-Mail schreiben (mit deiner Telefonnr.), dann schalten sie sich da ein und du bekommt eine Rückmeldung von ihnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!