Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Am späten Abend hat sich eine der Pflegestellen glücklicherweise zurück gemeldet und das Igelchen ist nun dort.
    Man hat dort festgestellt, dass er wohl nen Tumor am Hals hat und offenbar Wasser auf der Lunge. Vermutlich wird er die Nacht schon nicht mehr schaffen. :( :

Wenigstens hat er nun ein Schmerzmittel bekommen und wird dort gut versorgt. :(

• Am späten Abend hat sich eine der Pflegestellen glücklicherweise zurück gemeldet und das Igelchen ist nun dort.
    Man hat dort festgestellt, dass er wohl nen Tumor am Hals hat und offenbar Wasser auf der Lunge. Vermutlich wird er die Nacht schon nicht mehr schaffen. :( :

Wenigstens hat er nun ein Schmerzmittel bekommen und wird dort gut versorgt. :(

Armes kleines Igelchen...

Aber gut, dass Du Dich so gekümmert hast und er jedenfalls nicht draußen qualvoll verrecken muß!

• Das kam bestimmt schonmal, aber was muss man bei Stirnlampen beachten? Es gibt ja alles zwischen 10 und 100€. Grad fuchtel ich im Dunkeln mit Handy hinter Hundine her (bei uns ist Beleuchtung echt Mangelware) und das ist schon unpraktisch... Da befunzel ich mir lieber die Birne...

• Das kam bestimmt schonmal, aber was muss man bei Stirnlampen beachten? Es gibt ja alles zwischen 10 und 100€. Grad fuchtel ich im Dunkeln mit Handy hinter Hundine her (bei uns ist Beleuchtung echt Mangelware) und das ist schon unpraktisch... Da befunzel ich mir lieber die Birne...

Das ist für mich auch interessant!

Außerdem aktuell bei uns ist bei Duna am linken Auge hat sie immer einen Eiterbatzen und zwinkert auch öfters und heftiger. Ich weiß, sie wird nicht dran sterben, aber kann ich was machen bis ich am 24. zur Tierärztin kann (sie ist derzeit nicht da)? Ich habe vorsichtig in ihr Auge geschaut, aber Duna hat da keinen Sinn dafür und ich will da auch kein Risiko eingehen (ich bin ungeschickt). Soll ich vielleicht Kamillen-Patscherln auflegen oder sowas?

Vielen Dank :ops:

• @wilderbse
    Bitte keinen Kamillentee ins Auge packen. Im Tee sind feinste Partikel, die das Auge weiter reizen. Meinst du mit Eiterbatzen das Klümpchen, das sich im inneren Augenwinkel bildet oder hat sie sowas wie ein Gerstenkorn? Gerstenkörner kann man mit warmen, feuchten Auflagen aufweichen und deren Abheilugn so beschleunigen. Wenn sie aber die Klumperln innen im Augenwinkel hat, würde ich eher an Bindehautentzündung denken, da müssen mindestens Augentropfen her. So oder so würd ich am Auge nicht einfach herumwerkeln, sondern IMMER den TA fragen, weil man da wirklich viel Schaden anrichten kann.

Edit: Wenn du Zeit überbrücken musst, geh in die Apotheke und frag nach Euphrasia-Augentropfen. Die sind für Menschen, kann man aber auch Hunden eingeben. Beginnende Entzündungen können damit schon abheilen, ansonsten helfen sie immerhin, das Auge zu befeuchten, wenn du wirklich erst so spät zum TA kannst.

• @wilderbse

Klingt nach ner Bindehautentzündung. Ich mache da meist yxin augentropfen rein, ansonsten wenn nicht besser TA. Hat bis jetzt aber fast immer gut geholfen gehabt. Keine Kamillepatscherl, wenn dann mit nen Pad das du mit lauwarmen Wasser angefeuchtet hast, sauber machen.

Stirnlampe habe ich eine für 20 Euro, die reicht hier vollkommen aus.

• @wilderbse

Klingt nach ner Bindehautentzündung. Ich mache da meist yxin augentropfen rein, ansonsten wenn nicht besser TA. Hat bis jetzt aber fast immer gut geholfen gehabt. Keine Kamillepatscherl, wenn dann mit nen Pad das du mit lauwarmen Wasser angefeuchtet hast, sauber machen.

Stirnlampe habe ich eine für 20 Euro, die reicht hier vollkommen aus.

Ja, ich denke eben auch, dass es eine leichte Bindehautentzündung ist und will auch nicht einfach herumdoktoren, grade am Auge. Und Kamillentee ist ja auch schon ziemlich verrufen bei sämtlichen Sachen (früher wurde der ja für alles hergenommen). Am WE ist es eben immer blöd, aber ich könnte das Auge mal einfach mit Kochsalzlösung spülen und sonst gehe ich eben zur Vertretung am Montag. Allerdings ist der andere TA ein bissi energischer und ich will Duna nicht auf die Idee bringen, dass sie jetzt Angst vor dem TA haben muss..... Schaut aber auch nicht allzu dringend aus, nur wird der Batzen immer größer statt kleiner und ich will lieber alles gleich wegbringen. Vielleicht hat sie sich auch nur verkühlt die letzten Tage, aber das "Problem" besteht seit über 4 Tagen....

Was genau für eine Stirnlampe hast du denn? (Marke und so?)

• Ja, ich denke eben auch, dass es eine leichte Bindehautentzündung ist und will auch nicht einfach herumdoktoren, grade am Auge. Und Kamillentee ist ja auch schon ziemlich verrufen bei sämtlichen Sachen (früher wurde der ja für alles hergenommen). Am WE ist es eben immer blöd, aber ich könnte das Auge mal einfach mit Kochsalzlösung spülen und sonst gehe ich eben zur Vertretung am Montag. Allerdings ist der andere TA ein bissi energischer und ich will Duna nicht auf die Idee bringen, dass sie jetzt Angst vor dem TA haben muss..... Schaut aber auch nicht allzu dringend aus, nur wird der Batzen immer größer statt kleiner und ich will lieber alles gleich wegbringen. Vielleicht hat sie sich auch nur verkühlt die letzten Tage, aber das "Problem" besteht seit über 4 Tagen....
    Was genau für eine Stirnlampe hast du denn? (Marke und so?)

Hast du Euphrasia Augentropfen zu Hause? Die könntest du geben

Ich erweitere die Frage auf Kameras, die man am Hund anbringt. Ein Begriff ist mir nur die GoPro, bei der man locker mit 200€ dabei ist. Wer damit Erfahrung hat, bitte vortreten =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!