Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Verhaltens'kodex' im Dogforum hin oder her. Ich sage nur, dass ich es aus den genannten Gründen unterbinden würde. Und wenn der Hund das auch bei fremden Hunden macht würde ich viel dran trainieren. Das gehört sich ganz ohne DF einfach nicht (aus Hundesicht).
Alle meine Hunde hassen es wie die Pest, fixiert zu werden und dann noch geduckt, geht GAR NICHT (übrigens völlig unabhängig davon, dass sie selber meisterhaft fixieren würden, allerdings nicht geduckt, wenn ich sie ließe
). Jemand, der sich ihnen derartig unhöflich nähert, würden sie sehr massiv in die Schranken weisen und Cattles sind sowohl im Austeilen als auch im Einstecken ganz gut. (wiederum, wenn ich es soweit kommenließe, diese Hunde werden vorher von mir ausgebremst.)
Habe ich auch vor meiner DF-Zeit so gehandhabt und ich werde das auch weiterhin tun, 1. um die anderen Hunde zu schützen vor einer wütenden Cattlemeute und 2. vor allem, um MEINE HUNDE vor Auflagen zu schützen, weil sie einen Tutnix gemaßregelt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist sicher so, trotzdem finde ich den Satz wirklich arrogant.Daraus folgt ja: hat man nicht den wissenschaftlichen Background....
also sorry, sowas ärgert mich.
Bin raus, meine Hunde dürfen das untereinander tun, aber das ist wohl nicht richtig.
Gegenüber Fremdhunden kämen sie nicht auf den Gedanken.
Hab wohl die falschen Bücher gelesen.Brauchst doch nicht schnippisch sein, und du hast nicht die falschen Bücher gelesen - denn du machst es doch richtig - was bei Fremdhunden Unhöflichkeit wäre, ist bei miteinander bekannten Hunden durchaus ok.
Nur das sollte man eben unterscheiden... Fremdhunde und eben miteinander vertraute Hunde.
Deshalb auch der Zusatz, dass meine Hündin - obwohl sie es bei fremden Hunden nicht abkann, sehr wohl selbst zeigt- aber eben nur in einer Situation, nämlich im Spiel mit einer ihr sehr bekannten Hündin.
Und da Sino ein Fremdhund wäre - wären die Reaktionen auf dieses Verhalten wie oben beschrieben. -
Und ich denke da muss man auch noch unterscheiden zwischen:
'Mhm weiß nicht wie ich mich verhalten soll, brettere ich zur Begrüßung mal rein' (vor allem bei Hunden die eher ab und zu getroffen werden). Das muss ja gar nicht doof ausgehen und es kann durchaus auch Spiel folgen (auch da unterschiedliche Motivationen).
Und 'ich kenne dich sehr gut, schon lange, wohnst im gleichen Haushalt, bester Freund' usw. Da besteht ja eine ganz andere Beziehung und Vertrautheit (wobei es meine dennoch blöd findet).
Die Gefahr ist eben, dass das ganze immer als 'der will nur spielen' fehlinterpretiert wird und man nicht so ganz die Konsequenzen überblicken kann, die das haben KANN.
-
Das ist sicher so, trotzdem finde ich den Satz wirklich arrogant.Daraus folgt ja: hat man nicht den wissenschaftlichen Background....
also sorry, sowas ärgert mich.
Bin raus, meine Hunde dürfen das untereinander tun, aber das ist wohl nicht richtig.
Gegenüber Fremdhunden kämen sie nicht auf den Gedanken.
Hab wohl die falschen Bücher gelesen.Meine macht das auch, allerdings nur mit ihrer Freundin. Sie springt dann aber nicht auf um sie umzurennen o.ä., sondern zur Begrüßung steht sie dann langsam auf und beide begrüßen sich freundlich. Ab und zu startet so auch mal ein Spiel. In diesem Kontext breche ich so etwas nicht ab, die beiden sind zusammen so eng da empfinde ich das nicht als unhöflich ( und die andere Hündin merklich auch nicht)
Bei fremden Hunden hat sie dieses Verhalten noch nie gezeigt und das würde ich auch nicht dulden. -
Finja macht das Anpirschen auch. Aber nur bei ihren Kumpels. Bei nur flüchtig bekannten oder gar fremden Hunden käme sie nie auf die Idee das zu tun.
Und nachdem das Anpirschen auf Gegenseitigkeit beruht und entweder im Spiel endet oder im unspektakulären Begrüßen, sehe ich eigentlich keinen Grund das zu unterbinden.
Wenn sie es jetzt bei Fremden auch machen würde, würde ich es ihr natürlich verbieten. -
-
Das hat doch nix mit einem Foren-Verhaltens-Ding zu tun. Das ist einfach so - Forum hin oder her. Unter FREMDEN ist das kein höfliches Nähern. Unter FREUNDEN ist das kein Problem, wenn man sich kennt kann es ja auch Teil des Spiel-Rituals sein.
Verstehe nicht, warum man da nicht mal kurz auf sich selbst schaut. Fremde sollten sich höflicher benehmen, Freunde/Familie/Bekannte da hat man ganz andere Abläufe. Und wo es ein lustiges Spiel sein kann, sich zu fangen oder meinetwegen Bodychecks zu machen, wäre das doch eine reichlich unflätige Begrüßung unter Fremden.
Und das, wo es nicht mal natürlich ist, sich mit Fremden dauernd zu verbrüdern für Hunde.
Edit: Ups, gerade gesehen, dass es schon einen Thread dazu gibt!
-
Kennt Jemand einen Frottee-Overall (also mit Beinen) für kleine Hunde?
Ich möchte gerne was für Dis haben, da sie zur Zeit oft gebadet werden muss und auch in Zukunft möchte ich sie gerne nachdem sie im Wasser war, nochmal in der Badewanne abduschen.
Die normalen Bademantel wie Dryup-Cape etc. lassen aber die Beine aus. Hier hat sie aber sehr viel Fell, was sich vollsaugt und ewig zum Trocknen braucht. -
-
Dieses Kopf nach unten, fixieren und Kopf und Rücken eine Linie (am besten noch mit einer Pfote leicht angewinkelt) - dieses "Anschleichen". Ist das was typisch Hütimässiges (von daher kenne ich es zumind.) oder gibt es auch andere Gruppen an Hunden die das aus Instikt so machen?
Nein, das machen auch andere Hunde ausser Hütehunden.
Unsicherheit ist das nicht unbedingt, es kann auch Einschüchterungstaktik des Gegenübers sein.
Einer meiner Terrier hat das im Junghundealter gemacht, unsicher war der garantiert nicht, er wollte einschüchtern. -
Ja, nur ist das was zum Anziehen für Draußen, ich möchte aber einen, der trocknet. Darum auch aus Frottee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!