Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Naja das Anschleichen ist oft eine Strategie, wenn sie nicht wissen wie sie sich verhalten sollen, eben unsicher sind. Angriff ist die beste Verteidigung- hast ja sogar in deinem Fall alle Etappen beschrieben.
    Meine hat das früher auch aus Unsicherheit gemacht. Auch bei Hundefreunden.

In unserer Gruppe (zum laufen) macht das hin und wieder ein Hund (nur hinlegen fixieren und dann halt losstürmen, in dem Fall 'och komm lass spielen), kommt nie gut an. Ist zusätzlich ja auch super unhöflich. Sind halt die typischen Scheinattacken.

Ich würde das im Ansatz bei JEDER Begrüßung unterbinden (je früher desto besser kann man das wohl wegtrainieren) Auch bei Freunden. Da kann sie dich gut lernen sich ruhig und höflich zu nähern.

Aber meine Meinung. Meine Hunde mögen so Hunde auch nicht. Verständlich, ich mag auch keine Leute die zur Begrüßung volle Wucht in mich rein rennen. Auch nicht bei Freunden.

• Situation war: Hund sieht zweiten Hund und macht diese Körperbewegung - also Kopf nach unten, Anspannung im ganzen Körper, Ohren aufgestellt, "Anschleichen" in die Richtung des Objektes.
    Hab sie dann abgerufen, sie ist direkt gekommen, hab angeleint (Kontakt mit dem anderen Hund gabs nicht - der hat uns warscheinlich nicht mal gesehen).

Ich hab es das erste Mal bei ihr so "ausgeprägt" gesehen und dachte, da wir ja nicht genau wissen, was da mal alles an ihr Langgelaufen ist, ob da vielleicht doch ein wenig Hüti mit drin steckt. :ka:
    Aber wenn das auch andere Hundegruppen machen, lass ich den Gedanken wieder fallen ;)

• Hi,

schliesse mich an. Sino macht das nur allzu gerne, und der ist beileibe null unsicher.
    Wenn wir ländlich unterwegs sind und es auszuschließen ist, das kleine bis ganz kleine Hunde unterwegs sind, läuft Sino wie die anderen Hunde auch zumeist frei. Wenn ich dann weiss gegenüber kommt eine Hündin, und bin mir mit dem HH einig dass die Hunde zusammen toben können, kann Sino sich nähern wie er will. Manchmal macht er dann dieses Hinlegespielchen oder auch " Spielfixieren" und gibt dann Gas. Genau auch eben wie die Hündinnen. Die werden dann auch nicht gemassregelt von wegen dies geht und dies geht nicht. Da gabs denn auch noch nie Krach. Im Gegenteil zickige Hündinnen liebt Sino besonders. Ich empfinde hier im DF diesen Verhaltenskodex " so hat man sich zu nähern" zu eng. Es sei denn natürlich dass man weiss dass dem Verhalten immer eine Aggression folgt. Ist bei meinem aber nicht. Unkastrierte Rüden werden umgangen, immer. Das wären dann die, wo es gefährlich werden könnte.

LG

Mikkki

• Kann mir Jemand was zu GLS sagen? Eine Bestellung sollte heute in der Zeit von 10.00-13.30 Uhr mit GLS kommen. Ich musste aber heute Vormittag weg und leider funktionierte der Link nicht, über den ich einen Alternativtermin bzw. eine alternative Ablagestelle angeben konnte :( :
    Nun war ich um kurz nach 14 Uhr wieder da, im Briefkasten war aber kein Zettel. Ich bin dann nochmal auf den Sendungsverlauf gegangen, da stand als letzter Punkt "nicht zugestellt ", weiter oben im Text steht aber "Paket befindet sich im Zustellwagen" :???:
    Und nu? Heißt das jetzt, die kommen noch, oder dass das Paket nicht zugestellt werden konnte? Und ist das üblich, das die außerhalb der vorgegebenen Zeiten kommen? Wenn man nicht da ist, hinterlassen die einen Zettel? Und kommen die nochmal am nächsten Tag oder geht das Paket dann zurück? Sorry für die vielen Fragen, GLS hatte ich echt noch nie :/

• Wie gesagt, wenn man mal einen Hund hat, der so richtig reflektiert was er von dem Verhalten hält (gut sozialisiert etc.), dann bekommt man einen Eindruck.

Ich habe es bei einem ausgeglichenen Spiel selten gesehen und kenne auch keinen Hund der das mag.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass das immer Unsicherheit ist, aber in den meisten Fällen in denen ich es sehe sind es Scheinattacken.

Verhaltens'kodex' im Dogforum hin oder her. Ich sage nur, dass ich es aus den genannten Gründen unterbinden würde. Und wenn der Hund das auch bei fremden Hunden macht würde ich viel dran trainieren. Das gehört sich ganz ohne DF einfach nicht (aus Hundesicht).

• Kann mir Jemand was zu GLS sagen? Eine Bestellung sollte heute in der Zeit von 10.00-13.30 Uhr mit GLS kommen. Ich musste aber heute Vormittag weg und leider funktionierte der Link nicht, über den ich einen Alternativtermin bzw. eine alternative Ablagestelle angeben konnte :( :
    Nun war ich um kurz nach 14 Uhr wieder da, im Briefkasten war aber kein Zettel. Ich bin dann nochmal auf den Sendungsverlauf gegangen, da stand als letzter Punkt "nicht zugestellt ", weiter oben im Text steht aber "Paket befindet sich im Zustellwagen" :???:
    Und nu? Heißt das jetzt, die kommen noch, oder dass das Paket nicht zugestellt werden konnte? Und ist das üblich, das die außerhalb der vorgegebenen Zeiten kommen? Wenn man nicht da ist, hinterlassen die einen Zettel? Und kommen die nochmal am nächsten Tag oder geht das Paket dann zurück? Sorry für die vielen Fragen, GLS hatte ich echt noch nie :/

schau doch einfach um wie viel Uhr es auf 'nicht zugestellt' gesprungen ist.

• Ich habe es bei einem ausgeglichenen Spiel selten gesehen und kenne auch keinen Hund der das mag.

Ich kenne zwei, es sind meine, die spielen genau so. Diese Aufforderung kommt von meiner Hündin und wird vom Rüden nur zu gerne angenommen.
    Man kanns halt mal wieder nicht verallgemeinern.

Gegenüber fremden Hunden würde ich es unterbinden, da geb ich Dir Recht.
    Aber so unter Kumpels? Hier entsteht deswegen niemals Stress, sondern ein ausgelassenes Spiel.

• Ich empfinde hier im DF diesen Verhaltenskodex " so hat man sich zu nähern" zu eng.

Wirklich?

Immerhin sind hier im Forum einige unterwegs, die sich ausbildungstechnisch jahrelang mit Hundeverherhalten auseinander gesetzt haben und einige User, deren Wissen aus wissenschaftlichen Lehrbüchern begründet ist und nicht aus irgendwelchen Kioskzeitschriften...

Es gab zu dem Thema mal einen Thread, wo das Fixieren und Anschleichen haarklein erklärt wurde und warum es unterbunden wird...

Würde Sino unseren 5 so begegen, sieht es so aus:
    Hündin Nr1 (SWH, selbstbewusst): vermöbelt ihn aber so richtig
    Hündin Nr2 (Gos, selbstbewusst) : vermöbelt ihn ebenfalls, aber nicht ganz so derb
    Hündin Nr3 (Gos, unsicher) würd die Beine in die Hand nehmen und auf und davon.
    kartierter Rüde Nr1 (Bearded, unsicher): vermöbeln
    Kastrierter Rüde Nr2 (Vasco, selbstbewusst): würd ihn ebenfalls vermöbeln und zwar richtig.

Mädels 1&2 und die Jungs würden schon in der Distanz sehr, sehr deutlich in ihrer Körpersprache zeigen, was sie von "Wegelagerern" halten.

Hündin Nr2 zeigt dieses Verhalten (Fixieren, Ducken) übrigens nur in einer Situation- Spiel mit Hündin Nr. 3.

Alle 5 haben eine konkrete Vorstellung davon, wie Hundebegegnungen abzulaufen haben - in deinen Augen wäre es ein enger "DF-" Rahmen... Den nicht wir stecken, sondern die Hunde. Der enge Rahmen wäre in der Realität aber nix anderes als Höflichkeit: kein Fixieren, kein Anschleichen, kein frontal auf einen zu rennen, kein die Nase direkt in den Hintern schieben, keine Schnauze in den Nacken, kein Gehampel, kein "hallo, hier bin ich"...
    Sondern: Blick abwenden, Bogen andeuten, Schulter zu drehen, zurückhaltend und höflich begegnen...

Und das wäre völlig egal ob Border, Husky oder Dogge...

• Immerhin sind hier im Forum einige unterwegs, die sich ausbildungstechnisch jahrelang mit Hundeverherhalten auseinander gesetzt haben und einige User, deren Wissen aus wissenschaftlichen Lehrbüchern begründet ist und nicht aus irgendwelchen Kioskzeitschriften...

Das ist sicher so, trotzdem finde ich den Satz wirklich arrogant.
    Daraus folgt ja: hat man nicht den wissenschaftlichen Background.... :roll: also sorry, sowas ärgert mich.

Bin raus, meine Hunde dürfen das untereinander tun, aber das ist wohl nicht richtig.
    Gegenüber Fremdhunden kämen sie nicht auf den Gedanken.
    Hab wohl die falschen Bücher gelesen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!