Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Wenn es ein ganz normaler Kaufvertrag ist, wovon ich scher ausgehe.
    Dann ist die Kaufpreis Bezahlung auch die EIgentumsübergabe.
    Damit gehört das Haus noch den Vermieter, bis er den Kaufpreis erhält.
    Sollte der Fälligkeitstag auch nicht eingehalten werden, hätte der Eigentümer sogar Anspruch auf Zinsen. Müsste so auch in eurem Kaufvertragsentwurf stehen.
    Anspruch auf die Miete hat er.

    Der Tag ist aber dennoch wichtig für euch, weil ab diesem Zeitpunkt auch alle Kosten (Betriebskosten) auf euch übertragen werden.

    Ich würde mit dem Vermieter sprechen und es schriftlich festlegen. Ggf. Sogar mit in den Kaufvertrag eintragen lassen. Das macht der Notar auch handschriftlich beim Termin.

  • @Surina182 ich denke, es ist ein normaler Kaufvertrag. Da ich kein frei bekommen habe, sitzt LG derzeit alleine beim Notar, ich hoffe, die nehmen das mit auf. Was mich ärgert ist, das wir das Ganze schon seit 4 Wochen hätten abwickeln wollen. Es liegt also nicht an uns, das wir jetzt schon wieder Ende August haben, sondern an den Vermietern, die sich einfach nicht zurück melden, wenn wir anrufen oder geschrieben haben. Das nervt und nun müssen wir (auch wenn es mir quer runter geht, ich weiß, es ist wohl so korrekt :/ ) nochmal Miete zahlen, weil die nicht aus dem Quark kommen.
    Erst so ein Theater mit dem Kaufpreis und jetzt das noch, es hat einen ganz besch.... Beigeschmack und da es Bekannte sind (wohl eher "waren" sobald das hier durch ist), ist doch einmal mehr enttäuschend!
    Letztendlich wird es doch so sein, das wir alles daran setzen werden, das wir die Beiden schnellst möglich los sind und auch nie mehr was mit denen zu tun haben müssen. Da wäre ein Streit um die letzte Miete auch dasLetzte was wir wollen. Ärgerlich trotzdem :( :

  • Wenn es nur noch 1- 1,5 Wochen ist würde ich es Tage genau abrechnen. Es kann sich auch, warum auch immer, noch weiter hinziehen und da würde ich dann die hälfte oder je nachdem wie lange es sich hingezogen hat die volle Miete zahlen.
    Das solltet ihr aber am besten mit dem Vermieter schriftlich festhalten.

    Ob noch der ganze Monat oder der halbe Monat bezahlt werden muss, wenn man mitte des Monats auszieht kommt auf den Mietvertrag an. Wenn der eine Kündigungsfrist zu mitte des Monats hat, dann bezahlt man auch nur bis mitte von dem Monat.
    Wenn aber die Kündigungsfrist am ende des Monats ist, dann zahlt man den ganzen Monat auch wenn man selber schon mitte vom Monat auszieht.

    LG
    Sacco

  • Es hat sich soeben tatsächlich mal von selbst geklärt (manchmal muss das ja auch mal sein ;) ).
    Am 05.09. ist der Notartermin zur Vertragsunterzeichnung, aber, der Notar meinte, das es noch etwas dauern würde, bis wir dann das Geld bezahlen können. Das wird wohl erst zum 01.10. klappen, weil er sich noch Infos von der Stadt einholen muss (evtl. bestehendes Vorkaufsrecht) usw..
    Haben eben unserem Vermieter/Verkäufer Bescheid gegeben wegen dem Termin und wann die Bank dann ausgelöst werden kann und da sagt er von selber (wir hätten damit wirklich nicht gerechnet), ok, dann wäre ja die September Miete noch fällig und ich entscheide dann jetzt mal alleine, das Ihr den Betrag vom KP abziehen könnt. :bindafür:
    Ich hab Angst :fear: Irgendwie fühlt es sich so an, als wenn jetzt vieles gut werden könnte (bei uns hängen tatsächlich noch ganz viele andere Sachen bei dem Hauskauf mit dran).

  • Das wäre ja was.
    Es stimmt. Bis der Notar alle anderen Unterlagen hat, kann das nochmal 4 Wochen dauern, bis er sein Okay für die Kaufpreiszahlung, der Bank mitteilt.

    Wäre ja toll, wenn es so ausgehen würde.

  • Wie sieht das denn wohl rechtlich aus? Ist das normal/selbstverständlich und völlig klar, das wir dann auch noch einmal Miete zahlen müssen, weil der September ja schon begonnen hat?

    Das würde ich unbedingt den Notar fragen, er ist dafür der Experte.
    Sicherlich gibt es auch für solche Fälle gesetzliche Vorgaben.

  • Wenn zwei Junghundrüden, die zwar nicht im selben Haushalt leben, effektiv aber zusammen aufgewachsen sind und sich fast jeden Tag sehen, sich immer verstanden und miteinander problemlos gespielt haben, sich fast von einem Tag auf den anderen nicht mehr verstehen, kann sich das verwachsen? Also, wenn man sie rigoros trennt, so dass es nicht zu weiteren Konflikten kommt, kann es sein, dass sie mit dem Erwachsen werden wieder "toleranter" werden? Oder muss man davon ausgehen, dass sie sich auch weiterhin nicht verstehen werden?

  • Kommt drauf an was der Auslöser war.

    Verwachsen wird sich das wohl nicht. Ob man Lust darauf hat das Problem konsequent anzugehen ist eine Anfrage. Ich hätte keine Lust auf den Stress.

  • Wenn zwei Junghundrüden, die zwar nicht im selben Haushalt leben, effektiv aber zusammen aufgewachsen sind und sich fast jeden Tag sehen, sich immer verstanden und miteinander problemlos gespielt haben, sich fast von einem Tag auf den anderen nicht mehr verstehen, kann sich das verwachsen? Also, wenn man sie rigoros trennt, so dass es nicht zu weiteren Konflikten kommt, kann es sein, dass sie mit dem Erwachsen werden wieder "toleranter" werden? Oder muss man davon ausgehen, dass sie sich auch weiterhin nicht verstehen werden?

    Was heißt denn "sich nicht mehr verstehen"?
    Nicht mehr spielen? Kommentkämpfe? (Fände ich beides je nach Rasse und Alter nicht so unnormal.)
    Gibt es spezielle Auslöser?
    So pauschal wird dir deine Frage hier wohl keiner beantworten können.

    Kommt vielleicht auch drauf an, was du mit "sich verstehen" meinst.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach ein, zwei Jahren plötzlich wieder miteinander spielen oder kuscheln oder was weiß ich, halte ich für eher gering.
    Aber dass sie lernen, sich gegenseitig zu akzeptieren, fände ich nicht so unwahrscheinlich. Allerdings würde ich sie dann nicht total trennen, sondern Kontakt nur streng reguliert zulassen, also jeder auf seinem Platz bzw. an der Leine. So dass sie eben lernen können, dass der andere auch da ist und dass trotzdem Ruhe zu herrschen hat.
    Leben und leben lassen sollte normalerweise schon möglich sein - auch wenn keine großartige Sympathie (mehr) da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!