Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Ok, er wiegt halt nicht ganz 3kg. Da bin ich mir etwas unsicher wegen der Dosierung - aber ich wußte auch nicht, dass Cetirizin ok ist für Hunde!

    Ja, kann man Hunden auch geben. Wenn du einen Tablettenteiler hast, würde ich die Tabletten vierteln, ich glaube, das reicht schon für so einen kleinen Hund.
    Halbieren kann man sie auf jeden Fall.

  • @wilderbse wie kommst du denn darauf das in Creme fraiche und co keine lactose drin ist? Würde ich das Essen würde ich nach kürzester Zeit denken ich sterbe :shocked: Bei Käse kommt es auf die reifedauer (heißt das so?) an, ab so ca 8 Monaten ist da nichts mehr drin, ganz sicher ab 12 Monaten. Und in Butter soll tatsächlich kaum was vorhanden sein, wobei ich mich nicht traue das zu versuchen. Aber Joghurt, Creme fraiche, Sahne, schwand und was es sonst noch so gibt, das ist für mich pures Gift :mute:

  • @wilderbse wie kommst du denn darauf das in Creme fraiche und co keine lactose drin ist? Würde ich das Essen würde ich nach kürzester Zeit denken ich sterbe :shocked: Bei Käse kommt es auf die reifedauer (heißt das so?) an, ab so ca 8 Monaten ist da nichts mehr drin, ganz sicher ab 12 Monaten. Und in Butter soll tatsächlich kaum was vorhanden sein, wobei ich mich nicht traue das zu versuchen. Aber Joghurt, Creme fraiche, Sahne, schwand und was es sonst noch so gibt, das ist für mich pures Gift :mute:

    Ganz einfach, im Joghurt wird der Milchzucker vergoren, wenn das Joghurt fertig ist, ist da kein Milchzucker mehr drin - allerdings kann es bei gekauften (schnellvergorenen) Joghurts sein, dass ein minimaler Rest vorhanden ist, der aber weit unter dem normalen Schwellenwert für Allergiker liegt. Und bei der Käseherstellung landet der Milchzucker in der Molke, nicht im Käsebruch. In Sahne und Creme Fraiche sind wieder nur Spuren von Milchzucker enthalten, die für Allergiker normalerweise gar nicht gerechnet werden müssen.


    Wenn man die Lactose-Intoleranz gerade erst festgestellt hat und Monate und Jahre mit Verdauungsproblemen gekämpft, ist es durchaus normal, dass für eine Zeit kein Gramm vertragen wird. Das bessert sich aber im Laufe der Zeit.


    Ich zum Beispiel konnte 2 Jahre wirklich gar nichts vertragen und in den letzten 10 Jahren habe ich meine Toleranz liebevoll wieder trainiert und kann auch mal einen halben Liter Milch einfach so trinken, ohne dass ich Probleme kriege. Natürlich nur fallweise, nicht dauernd.

  • Es gibt aber noch eine Allergie/Unverträglichkeit gegen bestimmte Milchproteine - das ist natürlich ganz was anderes und diätisch sicher sehr viel schwerer einzuhalten.

  • Mal ne frage, die nichts mit Hund zu tun hat.


    Hat jemand Erfahrung mit einer Vertragsverlängerung und dem Samsung S8? Will eigentlich heute verlängern, die von der Telekom Hotline sagen mir, das man das Handy nur bekommt wenn man es sich zuschicken lässt. Stimmt das? Ich hab eigentlich immer im Laden verlängert und das Gerät mitgenommen. Erst heuer im Mai .. :???:

  • Sorry für die sehr, sehr späte Antwort.Mischfütterung, also FeFu und Rohfleisch, eine reine Rohfütterung gibt's aus Kostengründen nur in Ausnahmefällen. Und das Fleisch ist in erster Linie für die Hunde, bisschen was für die Katzen (da gibt es aber oft Akzeptanz- bzw. Verträglichkeitsprobleme, weil die Miezen Frischfleisch meistens nicht kennen) und für Schlangen, Raubvögel etc. sind Mäuse da.
    (Wenn's nach dem Willen ginge, würde es Fertigfutter nur noch in Ausnahmefällen geben, aber das kann kein Tierheim leisten...)

    finde ich sehr beeindruckend, dass die da so engagiert sind und das leisten können :-)
    Das mit den Katzen ist natürlich schade, aber die sollen was Futter angeht ja oft sehr wählerisch und etwas schwierig sein..

  • Hi,
    ich hab ebenfalls eine Lactoseintoleranz, allerdings wohl nicht in schwerster Form. Da fehlen halt Enzyme , die diesen Zucker aufspalten können. Dies allein wär ja nicht wild, aber da es eben Bakterien gibt, die die Lactose für sich verwenden können, und dies dann auch tun. Dann gibts halt Verdauungsabläufe dieser Bakterien die einem nicht so gut bekommen. Nimmt man jetzt keine Lactose zu sich, gibts im Laufe der Zeit natürlich auch weniger dieser speziellen Bakterien. Für mich heisst das, dass ich an 2 Tagen hintereinander z.B. 200g Joghurt essen kann, dann aber dringend am 3. Tag nicht mehr, sonst gibts Stress.
    Und was man sich merken kann: Je fettiger ein Lebensmittel aus Milch gefertigt ist, desto weniger Lactose ist drin.
    Butter und Sahne haben demzufolge so gut wie keine Lactose. Butter kann ich regelmäßig essen, ohne dass eine merkbare Reaktion eintritt.


    LG


    Mikkki

  • Ich frage wirklich wertfrei und möchte niemandem zu nahe treten.
    Mir ist das unverständlich.
    Ich habe Allergien, von denen ich auch nicht weiß, wo sie herkommen- die hatte ich nämlich früher als Kind nicht. (Tragischerweise übrigens gegen Kakao.)

    Zur Lactose - Unverträglichkeit:


    Lactose wird im (Dünn)darm gespalten durch das Enzym Lactase. In Glucose und Galactose.
    Wird (bei erwachsenen Säugetieren) nach dem Absetzen keine Milch (bzw lactosehaltige Milchprodukte) mehr aufgenommen, produziert der Körper keine Lactase mehr, wäre ja Verschwendung, so wird bei Aufnahme von Lactose diese nicht mehr gespalten und kann als Disaccharid nicht durch die Darmwand in den Organismus gelangen, sondern wird ausgeschieden.
    Lactase bindet Wasser, so kommt es dann zu entsprechenden Durchfällen.


    Allergie Ist NICHT Unverträglichkeit!


    Eine Allergie ist die Bereitschaft des Körpers bestimmte Antikörper gegen eigentlich harmlose Substanzen zu produzieren, ist also im Gegensatz zur Unverträglichkeit ein immunologisches Geschehen.
    Das können eben auch Substanzen sein, die im täglichen Leben immer mal auftreten (Pollen, Partikel im Staub....) im allerschlimmsten Fall gegen Proteine des eigenen Körpers (Autoimmunkrankheiten)
    Diese Allergien können "wandern" z.B. von der Schleimhaut (Atmungstrakt -> Husten, Bronchitis...)) auf die Haut (Ausschläge) oder die Schleimhaut des Darms (Durchfall, Erbrechen) ebenso kann diese Bereitschaft, AK zu bilden jeder Zeit neue "Allergene" betreffen. Allerdings ist es ebenso auch möglich, dass eine Allergie gegen irgendein Allergen auch von selber wieder verschwindet.
    Was NICHT verschwindet, ist die Bereitschaft des Immunsystems, gegen harmlose Dinge zu reagieren.


    Verständlich?


  • Kenne ich...


    je stärker "verarbeitet" ein Milchprodukt ist (Hartkäse ist da mit Abstand auf Platz 1) umso besser vertrage ich es. Dafür merke ich leider schon eine Tasse Kaffee mit normaler Milch auf sehr.. durchschlagende Art und weise. Dafür hab ich aber Tabletten, gerade wenn man mal unterwegs ist und in ein Cafe will wirds sonst etwas doof.


    reine Milch ist auch tatsächlich das einzige Produkt mit dem Stempel "laktosefrei" dass in meinem Haushalt zu finden ist (für meinen Kaffee :ops: ), ansonsten kauf ich das ganz normale Zeugs. Vieles schmeckt halt auch einfach anders, viel süßer.



    Wobei ich auch jemanden kenne der reagiert auch auf Käse (und das schon in relativ geringen Mengen) ziemlich heftig.

  • Ist eigentlich eine interessante Herangehensweise, dennoch muss ich sagen, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Weder in Eiern noch in Fleisch, Honig, Hefe, etc. ist Lactose enthalten? Ich finde, da gehen wirklich viele wertvolle Nährstoffe verloren, was nicht sein müsste - außer natürlich es steht auch noch einfach eine Überzeugung dahinter. Und in Creme fraiche oder Joghurt oder Käse ist ohnehin keine Lactose drin, viel eher in Fertigzeugs... Im Prinzip muss man nur auf Milch und unvergorene Milchprodukte verzichten?
    PS: Die Fähigkeit, Milch zu verdauen verliert sich bei Säugetieren wenn sie längere Zeit keine Milch konsumieren (in der Regel nach dem Abstillen). Nur in Ländern, in denen viel Milch getrunken wird, bleibt die Fähigkeit solange eben erhalten. Das ist genetisch so.

    deswegen schrieb ich ja auch bis zu 90%. Aus der Unverträglichkeit ist inzwischen schon eine Überzeugung geworden.
    In Fleisch ist zum Beispiel oft Lactose drin. Das sorgt für die schöne rosa Farbe. Vor allem im Bratwürsten. Unser Kumpel, der sehr stark betroffen ist, kann keine Bratwürste essen ohne durchschlagenden Erfolg. :hust:
    Honig gibt es ab und zu, die Eier sind vom Nachbarn (und da sehen wir ja die Hühner rumlaufen).
    Fleisch gibt es bei uns seit zwei Jahren schon nicht mehr. Ich esse Hin und wieder welches, ich bin ja aber auch nicht betroffen.
    Bei unserem Kumpel hat es von: nach Milchprodukten irgendwie Magenschmerzen bis hin zu: Aroma reicht schon aus (kann Lactose drin sein) etwa 4 Jahre gedauert. Warum weiß keiner.
    Er verträgt gar nix mehr. Nur sehr sehr alten Käse. Aber ihm ging es immer so extrem schlecht, dass er lieber auf alles verzichtet.


    Wir haben langjährige Veganer im Freundeskreis, deswegen klappt das gut, da hat man jemanden zum nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!