Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
Mal ein Schaubild: erdbeere aufbau - Google-Suche
dann hab ich Schmarrn verzählt *g*
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wobei für mich die ja eigentlich namenlos sind. Nüsse sind für mich was anderes und für Kerne sind die viel zu klein
. -
Ich meine die eigentlichen Nüsse, die so schön in den Zähnen hängen.
Solche Fragen kommen mir immer nachts in den Sinn, total schwer dann weiter zu schlafen.
-
Ich hab mal ne (vielleicht blöde) Frage. Wie lange dauert es, bis ein Gefrierschrank angetautes Gefriergut wieder richtig hart friert?
Durch Zufall hab ich heute entdeckt, das einer unserer Gefrierschränke kaputt ist, 6 große Schubladen, natürlich randvoll das Dingen
Weil tatsächlich schon ganz viel halb aufgetaut war musste im Blitztempo ein neuer Gefrierschrank her.
Wir haben einen Gebrauchten von privat direkt eine halbe Stunde später bekommen. Der Schrank ist schon älter und eine Weile nicht mehr im Gebrauch.
So, angesprungen ist der direkt. Weil es aber wirklich eilte mit den Sachen, mussten wir den Schrank nach 30 Minuten schon befüllen (ich weiß, zu früh, ging aber echt nicht mehr anders). Nun komm ich gerade zurück und wollte was einfrieren und sehe, das noch lang nicht alle Teile wieder richtig gefroren sind. Angestellt haben wir den Schrank um 13.15 Uhr. Kann es sein, das der so voll beladen (der ist wirklich randvoll) einfach deutlich länger braucht oder ist der leider nicht mehr richtig funktionsfähig?
-
Habt ihr den stehend transportiert?
-
-
Auch ein neuer Schrank würde überfordert losschreien. Wieviel Fleisch habt ihr denn angetaut da? Schon dass der GS auf -18°C runterkühlen muss, ist eine ordentliche Leistung. Das dauert.
Ich bin öfter mal dabei, wenn unser TH Fleischlieferung bekommt. Das sind pro Truhe (vorgekühlt oder nicht) ca. 250kg Fleisch, manchmal durchgefrostet, manchmal angetaut. Die Truhen plärren oft noch am nächsten Tag, dass sie nicht optimal laufen.
-
Nein, ging leider nicht :/
-
angetautes soll man nicht wieder einfrieren.
-
Ok, dann hätte der theoretisch erst mal 24 Stunden leer stehen müssen, damit die Kühlflüssigkeit zurücklaufen kann, dann hätte man ihn anschalten können und einige Stunden später dann erst befüllen.
Hätte, hätte, Fahrradkette und bringt dich jetzt nicht weiter...
Kann alles passen, von Gerät gibt auf, Gerät beißt sich durch, aber der Inhalt hat inzwischen die Grätsche gemacht bis puuh, Glück gehabt.
ICH würde entscheiden, was und wie eingefroren wurde und natürlich auch, wie stark etwas angetaut ist. Z. B. würde ich größere Packete rohes Fleisch für die Hunde oder zum Durchbraten vermutlich noch verwenden, wenn es nicht offensichtlich Gefrierbrand hätte. Gekochtes, was ich nur noch einmal aufwärmen würde, würde ich vermutlich eher wegschmeißen.
Ach ja: Frisch einfrieren würde ich jetzt übers WE erst einmal gar nichts, sondern dem Gefrierschrank ganz fest die Daumen drücken.
-
Hm, ich habe es anders gehört. Es KANN sein, je nachdem, wie lange aufgetaut und welcher Temperatur die Lebensmittel ausgesetzt waren (über 3 Grad wird es kritisch) das die Lebensmittel austrocknen, der Geschmack sich verändert. Für mich gilt aber immer, ich schaue mir an, wie die Lebensmittel aussehen. Fisch und Geflügel wären natürlich sofort raus. War aber nicht dabei. Es war zum einen Wild, Sossen, Rouladen, Rind, Pansen, Blättermagen (für die Hunde) Läufe und Schweiß (gut, da ist es eh egal). Über 3 Grad, dann entweder garen, Hackfleisch entsorgen.
Ok, es waren zwei Tiefkühlpizza dabei, das wird jetzt eher ein Test

Edit wollte nur kurz sagen, das war mein Feedback auf @02wotan ´s Antwort
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!