Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• @Lorbas Danke, das Gutachten wäre tatsächlich eher für uns, um zu sehen, in welchem Zustand das Haus ist. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das sowas bei den letzten zwei Verkäufen nicht gemacht wurde (wir kennen lustigerweise die letzten drei Besitzer) und das Haus ist von ´53. Da will man doch auf Nummer sicher gehen.

Wenn ihr in dem Haus wohnt, kannst du zu dir bestellen, wen du möchtest. Wer sollte dir verbieten einen Gutachter zu bestellen? Schließlich kauft niemand die Katze im Sack.
    Wenn der neue Kaufpreis jetzt dermaßen überzogen ist, würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen, daß euer Eigentümer es schnell verkauft kriegt.
    Laßt euch nicht unter Druck setzen!

• Sagt mal, dauert es immer noch 3 Tage bis das Geld vom Konto der Bank A auf dem Konto der Bank B gebucht wird?`
    Ich dachte das wird jetzt immer sofort gebucht und überwiesen.

Meiner Erfahrung nach sollte man mit zwei Tagen rechnen, also heute gebucht, morgen ist es drauf. Ist auch bei der selben Bank unter Umständen so, je nach Zeitpunkt der Buchung.

• Kommt auf den Wochentag und auf die Summe an.
    Normalerweise innerhalb von 24 Stunden.
    Wenn es Freitag ist kann es schon mal Dienstag werden.
    Bei großen Summen habe ich auch schon mal 48 Stunden warten dürfen.
    ( Freitags überweise ich NIE)

Hoffentlich ist das Geld bald da :gut:

• @Mapeleca: So ein Bankgutachten sagt sehr wenig über den Zustand des Hauses aus.
    Wir haben vor einem halben Jahr ein Haus verkauft und die Bank hat vorher ein Gutachten erstellt, weil wir keine Ahnung hatten, welchen Preis wir ansetzen sollten. Es ist nur jemand durch das Haus gelaufen und hat von jedem Raum ein Foto gemacht. Der Preis wurde dann aus Qudratmeter des Grundstücks und der Wohnfläche berechnet. Dann war noch klar, dass das Haus renovierungsbedürftig ist. Vollkommen vergessen wurde in dem Gutachten die frisch ausgebaute Einliegerwohnung mit modernem Bad und Küche. Satt dessen stand in dem Gutachten "Billardraum". Die Garage wurde auch vergessen. Auf Feuchtigkeit, oder gar Schimmel hat keiner geachtet. Auch nicht erwähnt wurde der Riss in der Außenmauer, der sich vom Keller bis unters Dach zog. Laut Gutachten hatte das Haus einen Wert von 270.000€. Nach 1 1/2 Jahren haben wir einen Käufer gefunden, der 199.000€ gezahlt hat.

• @Mapeleca: So ein Bankgutachten sagt sehr wenig über den Zustand des Hauses aus.
    Wir haben vor einem halben Jahr ein Haus verkauft und die Bank hat vorher ein Gutachten erstellt, weil wir keine Ahnung hatten, welchen Preis wir ansetzen sollten. Es ist nur jemand durch das Haus gelaufen und hat von jedem Raum ein Foto gemacht. Der Preis wurde dann aus Qudratmeter des Grundstücks und der Wohnfläche berechnet. Dann war noch klar, dass das Haus renovierungsbedürftig ist. Vollkommen vergessen wurde in dem Gutachten die frisch ausgebaute Einliegerwohnung mit modernem Bad und Küche. Satt dessen stand in dem Gutachten "Billardraum". Die Garage wurde auch vergessen. Auf Feuchtigkeit, oder gar Schimmel hat keiner geachtet. Auch nicht erwähnt wurde der Riss in der Außenmauer, der sich vom Keller bis unters Dach zog. Laut Gutachten hatte das Haus einen Wert von 270.000€. Nach 1 1/2 Jahren haben wir einen Käufer gefunden, der 199.000€ gezahlt hat.

Genau, die gucken nur, was das für ein Haus ist. Dann wird aus Bodenrichtwert und geschätztem Zustand des Hauses mithilfe der Grundfläche ein Wert ermittelt.

Ein Gutachten eines Bausachverständigen ist da mehr wert.
    Allerdings, wenn man das nicht explizit in Auftrag gibt, überprüft der nur die sichtbaren Teile des Hauses. Er nimmt keine Schimmelproben, überprüft die Leitungen und Kabel nicht. Wenn er irgendwo nicht dran kommt (Dach zB), begutachtet er diesen Teil auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!