Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Können wir eigentlich einfach so einen Gutachter bestellen, oder muss das mit dem Eigentümer abgesprochen werden bzw. brauchen wir dafür deren Erlaubnis?

Natürlich kannst du auf deine Kosten einen Gutachter bestellen.
    Bloß muß den Eigentümer im Endeffekt das Ergebnis eures Gutachters nicht interessieren. Aber für euch selbst fänd ich es schon interessant und angebracht. Dann hättet ihr einen Anhaltspunkt zu dem Zustand und Wert des Gebäudes.

• @Lorbas Danke, das Gutachten wäre tatsächlich eher für uns, um zu sehen, in welchem Zustand das Haus ist. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das sowas bei den letzten zwei Verkäufen nicht gemacht wurde (wir kennen lustigerweise die letzten drei Besitzer) und das Haus ist von ´53. Da will man doch auf Nummer sicher gehen.

• @Mapeleca: Mietrecht ist 'ne ziemlich komplizierte Angelegenheit und Mietkauf erstrecht. Blöd ist halt, wenn nichts genaues schriftlich festgelegt wurde. Überhaupt sollte man eigentlich einiges sogar notariell absichern, damit es nachher auch rechtlich haltbar ist. Evtl. wäre es auch ganz gut, wenn ihr euch erstmal anwaltlich beraten lasst, bevor ihr euch in Unkosten stürzt...

• Danke @l'eau (wieso krieg ich Deinen Namen nie automatisch angezeigt :???: ) ja, es gestaltet sich definitiv schwieriger als erwartet und wir werden auf jeden Fall einen Anwalt/Notar hinzu ziehen. Ich könnt mich schwarz ärgern, das wir das bei Einzug nicht professioneller aufgezogen haben. Aber eigentlich wollten wir das Haus nie kaufen...... und jetzt fühlen wir uns wohl, die Lage und das Grundstück ist toll. Aber eben nicht um jeden Preis, geht ja auch gar nicht. Irgendwo ist dann ein Limit. Und bei dem aktuellen KP könnten wir eigentlich neu bauen :/
    Ich glaube, mich wurmt einfach, das es erst hieß, weg um jeden Preis (woraufhin wir mit der Bank alles geklärt und die Freigabe für den alten KP hatten) und jetzt wollen sie nicht mehr plus/minus 0 raus, sondern eben noch Gewinn dabei machen (was absolut ihr gutes Recht ist, ich würde es womöglich nicht anders versuchen). Es ist eben so, hätten wir das von Anfang an gewusst, als wir gesagt haben das wir kaufen möchten, hätten wir direkt abgesagt, weil zu teuer.

• Hi,
    @SOACalifornia: Schon mal richtig: Situation auflösen, neu starten. Kann sein dass es nie mehr kommt. Dann abhaken. Auch nicht lauern ob es sich wiederholt. Schwer, geht aber. Abwarten, und wenn es sich doch wiederholt kannst Du wahrscheinlich einen Grund festmachen. Wenns tatsächlich Eifersucht ist, wärs gut wenn der Hund seine Rolle in der Familie kennt, nämlich in der Rangordnung ganz unten. D.h. zu Hause auch einschränken, das Prinzendasein ist vorbei. Plätze zuweisen,Kontrollverhalten einschränken, Wachen sowieso. Liebesentzug natürlich nicht. Auch ein aktives Verhalten Deiner Tochter wär gut, wie alt ist sie denn, je nachdem kann sie aktiv miterziehen. Soweit meine ersten Ideen. Ich sag dazu aber auch. Wir haben Sino , unseren durchaus schwierigen Ersthund aus dem Tierheim erst 2 Jahre vorher keine Hundeerfahrung zumindest nicht 24 Stunden am Tag. Relativier also möglicherweise meine Tips und denk selber nach. Ich würds jedenfalls so versuchen wie beschrieben. Insgesamt kein Schönwetterthema, deshalb konsequent rangehen wenns nötig ist.

LG

Mikkki

• Ich frage jetzt mal nicht für mich sondern für unsere Nachbarn.

Seit knapp 1 Jahr lebt bei ihnen ein Spanischer Tierschutzhund, nun kommt demnächst noch eine Hündin dazu die aber (soweit wurde ihr gesagt) Div. Mitbewohner im Fell hat und natürlich Giardien etc.

1. Kann sie die Hündin nach einem Tierarzt Besuch zu einem Hundefriseur bringen und einmal das Fell komplett "herrichten" lassen?

2. Wie hält sie am geschicktesten alles sauer etc. damit sich die Giardien nicht ausbreiten und den (noch) gesunden Hund anstecken?

Der Rüde hat ganz kurzes Fell und die Hündin soll nun langes seidiges Fell haben, deswegen die doofe Frage mit dem Hundefriseur.

Ich bin ratlos, weil eigentlich kennen die Hunde ja nix und haben schon Stress von dem vielen herum gereiche und gemache, andererseits verstehe ich auch meine Nachbarin, dass sie das Ungeziefer etc. möglichst einmal so gut es geht entfernt haben möchte eh der Hund heim kommt.

• Also, meine Hündin hatte jetzt auch längere Zeit Giardien (dumme Dinger :verzweifelt: ) und uns sagte der Hundefriseur, dass es für ihn kein Problem sei, da er ja sowieso alles sauber und steril haltet dort. Er hat sich aber sehr gefreut, dass wir ihn darüber informierten, denn so könne er noch mal extra bei der Reinigung darauf achten.

Um die Dinger los zu werden habe ich jeden Tag
    die Futter und Wassernäpfe ausgekocht (2x),
    die Decken, Bettenbezüge, Handtücher und Spielzeuge recht heiß gewaschen,
    den Kot im Garten gründlichst sofort immer weggeräumt und danach mit dem Gartenschlauch nachgespritzt,
    die Füße meiner Hündin nach dem Spazieren gehen immer gewaschen und
    falls mal was am Fell, am Hintern, kleben blieb das Fell weggeschnitten und dem Hund den Hintern shampooniert. (durch den Durchfall kam das leider doch manchmal vor).

Es hat aber leider 2 Anläufe mit Medis gebraucht um die Viecher auszutreiben. :( (also kann es gut sein, dass das ganze Putztheater eventuell auch umsonst war)

• @Bemmchen Giardien eindämmen kann man im Grunde nur durch trennen oder mitbehandeln.
    Der Friseurbesuch wäre je nach Hund naja... immer noch besser als der Stress mit dem daheim behandeln der Mitbewohner... wäre halt eine Radikalkur sozusagen.

Ja das ist irgendwie so eine Gradwanderung glaube ich....ich weiß auch gar nicht ob Hundefriseure die Tiere dann nehmen, wenn die Viehzeug haben.

Also, meine Hündin hatte jetzt auch längere Zeit Giardien (dumme Dinger :verzweifelt: ) und uns sagte der Hundefriseur, dass es für ihn kein Problem sei, da er ja sowieso alles sauber und steril haltet dort. Er hat sich aber sehr gefreut, dass wir ihn darüber informierten, denn so könne er noch mal extra bei der Reinigung darauf achten.

Um die Dinger los zu werden habe ich jeden Tag
    die Futter und Wassernäpfe ausgekocht (2x),
    die Decken, Bettenbezüge, Handtücher und Spielzeuge recht heiß gewaschen,
    den Kot im Garten gründlichst sofort immer weggeräumt und danach mit dem Gartenschlauch nachgespritzt,
    die Füße meiner Hündin nach dem Spazieren gehen immer gewaschen und
    falls mal was am Fell, am Hintern, kleben blieb das Fell weggeschnitten und dem Hund den Hintern shampooniert. (durch den Durchfall kam das leider doch manchmal vor).

Es hat aber leider 2 Anläufe mit Medis gebraucht um die Viecher auszutreiben. :( (also kann es gut sein, dass das ganze Putztheater eventuell auch umsonst war)

Ohje...ich werde ihr das mal sagen mit dem "Putzfimmel" den sie dann entwickeln darf :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!