Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
Beim Veredeln/Aufpfropfen geht es ja nur darum, dass andere Wurzeln/"Unterlagen" widerstandsfähiger sind, als die von den edlen Zuchtrosen. Dadurch wachsen die super riechenden Zuchtrosen besser, wenn sie auf den Wurzelstock von Wildrosen aufgepfropft werden. Sie wachsen natürlich auch alleine, aber evtl. nicht so schnell, nicht so gut und sind anfälliger.
Ich würde mich einfach mal bei einer Gärtnerei beraten lassen
Viel Erfolg auf jeden Fall! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab nochmal eine Frage, vielleicht kennt sich da Jemand aus? Bzw. sind es zwei Fragen.
Wenn in einem Mietvertrag schriftlich festgehalten wurde, das die Miete bei einem späteren Kauf auf den Kaufpreis angerechnet wird, ist das rechtskräfig, also offiziell gültig? Und wenn ja, kann dann vom Verkäufer variabel gestaltet werden, wieviel von der gezahlten Miete angerechnet wird oder geht man dann davon aus, das die Miete abgezogen wird, die seit Einzug gezahlt wurde?Und dann nochmal zu dem Gutachten. Es wurde ja von der Bank ein Gutachter bestellt, der das Haus schätzen soll (also nur ein oberflächliches Gutachten, was gibt es, wie groß und was kann das kosten) und vorab wurde uns schriftlich (ok, per Whatsapp
) versichert, das wir das Gutachten zu sehen bekommen.
Nun möchten wir das Gutachten gerne sehen und uns wurde gesagt, das wäre ein Bankinternes Gutachten und nicht für andere bestimmt
gibt es sowas und haben wir als Kaufinteressenten wirklich kein Recht, das einzusehen?Ich kotze gerade im Strahl und bin total enttäuscht, weil wir jetzt plötzlich nicht mehr über den damaligen Kaufpreis abzgl. unserer gezahlten Miete sprechen sondern noch plus 35 Tsd

Dabei war der damalige KP schon lt. Gutachter/Makler ermittelt worden. Ach man, es hätte jetzt echt mal so einfach sein können
Ich schubs mich nochmal hoch, in der Hoffnung, der ein oder andere liest das noch, evtl. Jemand, der bei der Bank arbeitet (bzgl. des Gutachtens) oder beim Anwalt (ob dieser Zusatz im Mietvertrag, das die Miete auf den KP angerechnet wird, überhaupt gültig ist).
Ansonsten bitte überlesen
-
Nach deutschem Recht erfolgt der spätere Kauf zu einem vorher bestimmten Preis ohne Anrechnung der bis dahin gezahlten Mieten. Vor der Erklärung findet auf den Vertrag das Mietrecht Anwendung, danach handelt es sich um einen Kaufvertrag, auf den Kaufrecht angewandt wird.
Es muss eigentlich von vornherein als Kaufvertrag mit Ratenzahlung vereinbart werden.
Jedoch wenn beide Seiten sich am Ende an das abgemachte halten, dann gibt es ja eigentlich keine Probleme.
-
Danke @Barney2017 genau das klappt ja jetzt scheinbar nicht
Es wurde tatsächlich ein normaler Mietvertrag aufgesetzt, wo auf der letzten Seite diese Vereinbarung notiert wurde, das bei Kauf die Miete angerechnet wird.
Vor drei Jahren waren wir uns halt noch nicht sicher, ob wir das Haus überhaupt kaufen wollen, daher eben kein Kaufvertrag mit Ratenzahlung. Ach Mist.Naja, wir werden heute mal alle Unterlagen anfordern. Wir haben ja vom Haus auch noch nicht ein Stück Papier gesehen. Vielleicht klappt es ja noch mit dem Gutachten.
Können wir eigentlich einfach so einen Gutachter bestellen, oder muss das mit dem Eigentümer abgesprochen werden bzw. brauchen wir dafür deren Erlaubnis?
Wir hätten halt gerne eine Gutachten bzgl. Bausubstanz, Feuchtigkeit etc. -
@Mapeleca Ich meine, wenn es da jetzt ein Problem gibt ist das blöd. Aber vielleicht kann man nochmal drüber reden. Und zur Not so blöd wie das jetzt klingen mag. Es waren "nur" 3 Jahre Miete. Wenn ab jetzt ein Kaufvertrag auf Ratenzahlung abgeschlossen wird ist es immernoch besser als wenn dies erst nach 10 Jahren geschehen wäre.
Ich will nichts versichern. Aber soweit ich weiß, sollte das kein Problem sein.
Der guckt sich das ja alles nur an, da wird ja nichts umgebaut oder so. Wenn man als Mieter schimmel nachweisen will holt man sich ja auch einen Gutachter ins Haus. -
-
Hi,
ich bin da eher Laie hab also maximal eine gesunde Halbbildung was solche Dinge betrifft.
Also: steht irgendwo welcher Preis zugrundegelegt wird, von dem die Miete abzuziehen ist?
Wenn ja, vielleicht gewonnen wenn nein verloren. Der VK kann dann den Preis beliebig nach oben setzen und davon Miete abziehen, nützt also nix.
Da es sich um eine privatrechtliche Angelegenheit handelt, die nicht Eingang ins Grundbuch findet, könntet Ihr möglicherweise mit ungewissem Erfolg auf Schadenersatz ( Schadenshöhe allerdings unbekannt) klagen, auf keinen Fall hat das aber zur Folge, dass Ihr das Haus tatsächlich bekommt.Soweit ich weiss kann man in seiner Mietwohnung machen was man will, wenn man nichts kaputt macht. Warum also kein eigener Gutachter??
Rechtskraft, gültig?? Vielleicht, aber das allein führt nicht weiter , wie o.a.
LG
Mikkki
-
Ich frage mal hier, keine Ahnung, wo das hingehört.
Mandos ist eben unterwegs an einen Stromzaun an einem Rapsfeld gekommen.
Großes gequietsche und Flucht, ich konnte ihn dann rufen und er kam. den Rest des Weges hat er sich dann sehr an uns, besonders an mir (bin die Dosenöffnerin) orientiert.
Er läuft normal und frisst und pennt jetzt- kann es Folgen geben?Ich mach mir jetzt keine riesigen Sorgen und beobachte ihn eben.
Hat jemand Erfahrung? -
Candie ist als Welpe/junger Junghund schon insgesamt drei oder vier Mal an einen Stromzaun gekommen. Bis jetzt hatte er noch nie irgendwelche Nachwirkungen.
Ich würde ihn beobachten. Sollte alles normal sein, brauchst du dir aber eigentlich keine weiteren Sorgen machen.
-
Kathrin, das wird keine Folgen haben, außer, dass Mandos vielleicht dieses Feld oder diesen Weg in Zukunft nicht mehr gern gehen wird.
Bei Dago war es so und ich musste ihn an der Stelle, wo sich der Zaun befand, anleinen, denn sonst wäre Hund zurück gelaufen -
Danke Euch, und ja, Conny, daran habe ich auch schon gedacht.
Nun ist das einer unserer Lieblingswege, da super für den Rolli geeignet.Sollten wir den jetzt meiden?
Zwingen will ich Mandos natürlich zu nichts.
Leider zieht sich der Zaun schon recht weit, da sollte er dann angeleint sein? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!