Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Ich habe mal eine (vermutlich richtig doofe) Frage - bekommt noch jemand ausser mir PNs von Neu-Usern mit irgendwelchen Fragen?

Mich wundert es, wieso man in der Lage ist, PNs zu verschicken (manchmal auch Sammel PN mit wahllos ausgewählten Teilnehmern), es aber angeblich nicht schafft, das offen und für alle ersichtlich im richtigen öffentlichen Bereich zu posten?

Und immer sind es Fragen. Welches Shampoo, welcher Wachhund usw.
    Ich bin hier schon ein paar Jahre angemeldet-das hatte ich bislang noch nie.

Warum? Wieso werde ich damit "beglückt"?
    Liebe PN Spammer- falls ihr das lest- ich antworte nicht auf eure Fragen und ich möchte nicht weiter behelligt werden!

hatte ich auch schon. Auch auf meiner Pinnwand. Habe dann erklärt, wie man ein neues Thema eröffnet und das wurde von den Neu-Usern dann auch gemacht. War also rein, ich nenn es mal, technisches Unverständnis :ka:

• Eigentlich keine Frage, die ich mich nicht zu stellen traue, sonder einfach wissen will und im Netz jetzt auf die Schnelle nichts gefunden habe.
    Gibt es eine Rechenformel, mit der man ausrechnen kann, welchen Maßstab ein Plan 1:500 hat, wenn ich ihn auf 65% verkleinere.
    Irgenwelche Mathe- oder Bauplandurchblicker hier??

Ein Plan im Maßstab 1:500 hat auch nach einer 65%igen Verkleinerung noch den Maßstab 1:500.

• Zum Katasteramt: wenn es weiterhin als Wohnfläche dort verankert ist, gilt es als Wohnfläche. Die Untere Baubehörde (arbeite dort) gibt dir auch nur Auskunft über das was im Kataster steht.

• Ich hätte mal ganz doof gesagt:

(1:500)/100% = a/ 65%

wäre ((1:500) x 65) / 100

oder?

Problem bei Maßstäben ist ja, dass die Zahl (also 1:500) größer wird (zB 1:750 oder 1:1000) wenn man die Zeichnung verkleinert ausdruckt.

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber dein Gedankengang ist in meinem Verständnis schon richtig gedacht, aber bringt nicht das gewünschte Ergebnis, weil die 1:500 nicht einfach durch eine rechenbare Zahl ersetzt werden können.
    Wenn es stattdessen um 65% von 500g Mehl (oder was auch immer) gehen würde, wäre der Weg richtig. Also halt ganz normales Prozentrechnen mit "normalen" Zahlen.

Oder?

• Wenn man einen Plan im Maßstab 1:500 "halbiert" (also 50% verkleinert) hat man Maßstab 1:1000.

Einen Zwischenmaßstab mit 65% müsste man ausrechnen, denn genormt ist der soweit ich weiß, nicht.

• Eigentlich keine Frage, die ich mich nicht zu stellen traue, sonder einfach wissen will und im Netz jetzt auf die Schnelle nichts gefunden habe.
    Gibt es eine Rechenformel, mit der man ausrechnen kann, welchen Maßstab ein Plan 1:500 hat, wenn ich ihn auf 65% verkleinere.
    Irgenwelche Mathe- oder Bauplandurchblicker hier??

Die Formel gibt's, aber du musst die Angaben entsprechend deines Plans eingeben:

Mäßstäbe umrechnen

• Und immer sind es Fragen. Welches Shampoo, welcher Wachhund usw.
    Ich bin hier schon ein paar Jahre angemeldet-das hatte ich bislang noch nie.

Sowas würde ich den Mods melden, das ist irgendwie komisch, neue Art Werbung zu verbreiten ohne, daß es auffällt.
    Vor einigen Wochen hatte ich auch so eine PN, dort wurde Werbung für eine Online-Hundeschule gemacht.

Übrigens, finde ich die Einstellung seltsam sich in einem Forum anzumelden, um dann nur mit irgendwelchen Usern per PN zu verkehren. Dazu braucht man kein Forum, dann kann man sich direkt E-Mail-Brieffreunde suchen.

• Ich hatte jetzt auch zwei solcher PNs - bei der ersten gab's die Bitte, für den neuen User einen Thread zu erstellen, kurz darauf kam aber ohne Antwort meinerseits die Antwort, man hätte es doch selbst geschafft.

Bei der zweiten wahren mehrere Leute als Empfänger eingetragen und es gab die Bitte, entweder ein Thema zu erstellen mit der Nachricht oder alle Fragen in der PN zu beantworten.

Ich wusste das ehrlich gesagt auch nicht richtig einzuordnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!