Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Ein junger Hund übernimmt die Führung und der alte geht in Rente.

    Ist ja schön und gut, wenn der jüngere Hund die Fühhrung übernimmt. Aber dulden, daß ein älteres Tier nur noch gedeckelt wird, würde ich als Mensch es nicht.
    Im Zusammenleben mit Mensch und Hund hat immer noch der Mensch das Sagen, das würde ich dem jüngeren Tier klarmachen.

  • Ist ja schön und gut, wenn der jüngere Hund die Fühhrung übernimmt. Aber dulden, daß ein älteres Tier nur noch gedeckelt wird, würde ich als Mensch es nicht.Im Zusammenleben mit Mensch und Hund hat immer noch der Mensch das Sagen, das würde ich dem jüngeren Tier klarmachen.

    Gebe ich dir absolut recht. Ich würde das auch nicht dulden.

    Es ist nur das, was Rütter zu dem Thema gesagt hat.

  • Rütter hat, wie so einige neuzeitliche Hundetrainer, so manche Ansichten, die man nicht unbedingt teilen muß. ;)

    Stimme ich dir zu. Für mich ist das allerdings durchaus plausibel. Nun hat der Satz ja auch nicht viel über die Intensität des neuen Chefseins ausgesagt. Meine Hunde dürfen durchaus ihre Meinung sagen und untereinander in gewissen Teilen "ausmachen", wer Chef ist. Wenn sich das umdreht, ist das okay. Nur das letzte Wort habe ich, wenn ich da eine Übertreibung sehe...

  • Hier darf bspw. auch geknurrt werden, wenn einer einen Knochen hat und der andere den streitig machen will. Zumindest der Labbi bringt es dann auch hin, einfach deutlich zu knurren und es dann dabei zu belassen, bisher wurde das immer von den Damen respektiert.

    Nur dieses Knurren und dann auch noch den Menschen anknurren, wenn man angesprochen wird finde ich etwas "problematisch", um es mal so auszudrücken. Bei einer Hausleine hätte ich bei Jacky tatsächlich etwas Angst, dass die dann einfach auf mich losgeht, wenn ich sie in so einer Situation damit korrigieren/dirigieren/wasauchimmer wollte.

    Zum Thema, dass die Jüngere den Platz der Alten einnimmt/einnehmen will: Das kann sie gerne tun, auch wenn es da eigentlich nichts einzunehmen gibt. Aber welcher Hund welche Räume betritt und sich welchen Hundeplätzen nähert, das bestimme doch immer noch ich.

    Wobei Jacky auch schon einfach so geknurrt hat. Liegt bei den Schwiegereltern im Flur und knurrt die Menschen an, steht am Terrassentürchen und knurrt den Nachbarn an, liegt bei uns in der Küche und knurrt Menschen und Hunde an... :ka:

  • Nicht böse sein, :ops:

    aber es liest sich hier, also aus der Ferne am PC, schon ein wenig danach, als ob da was im Argen sein könnte :ka:


    Ich würde ja mal schauen, ob mit dem Hund gesundheitlich alles in Ordnung ist.
    Wenn ja, dann eventuell doch mal schauen, wo es woanders "schief" laufen könnte :ka:


    Schönen Gruß
    SheltiePower


  • Ich bin nicht böse, in keinster Weise.

    Gesundheitlich sollte mit ihr alles in Ordnung sein - Madame war ja erst Anfang des Jahres 14 Tage in der Tierklinik in München und ist in der Zeit wohl von denen wie auch von unserem TA komplett auf den Kopf gestellt worden. Wäre da was im Argen, wäre das da wohl bemerkt worden.

    Das Verhalten besteht allerdings nicht erst seit der OP. Es ist auch nicht so, dass sowas jetzt alle paar Tage passiert, das ist jetzt heute das erste Mal seit k.A., vielleicht 2 Monaten? Sie ist auch nicht läufig oder scheinträchtig und Gaby ist kastriert, Hormone sind es also vielleicht eher nicht.

    Aber ich denke beim nächsten Mal werde ich es so wie von @RedPaula vorgeschlagen handhaben, "Bei Fuß!" und dann auch einen anderen Platz verweisen.

  • Hallo,

    vermutlich brauchen wir jetzt doch mal für die zusätzliche Sicherheit eine Hundebox fürs Auto.
    Bisher dachte ich immer, "Kleinmetall" seien wohl die besten Boxen, aber dann gibt es noch "Schmidtboxen" und... "Heyne..." irgendwas - könnt Ihr mir dazu was sagen, oder habt noch einen Tipp?

    Ganz schön teuer die Dinger... aber im Besten Fall schützen sie den Hund eben auch nochmal zusätzlich...

    Viele Grüße!

  • Wir haben ein Heckgitter von Kleinmetall, so eine Art zweite Koferraumklappe, qualitativ sind wir sehr zufrieden damit. Eine ausreichend große Box hätte nicht gepasst, sonst wäre es wahrscheinlich eine von Schmidt geworden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!