Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
Kannst du einen Auslöser erkennen ? Vielleicht Essen auf dem Tisch oder Essen wird zubereitet oder Bevorzugung ? Bewegt sich die Alte anders, gibt sie Jacky Körpersignale ? Irgendetwas ?
Nö, nicht wirklich. Selbst wenn Ressourcen im Spiel wären - Gaby gibt lieber alles ab als sich Ärger einzuhandeln, die ist da total defensiv. Jacky hat es ja auch immer nur auf die Alte abgesehen. Vom Labbi lässt sie die Finger bzw. Pfoten.Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Hund einfach einen an der Klatsche hat.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das wäre auch das Verhalten, was ich bei Jacky erwarte bzw. was sie bisher auch so gezeigt hat: Ansprache wird nur mit noch mehr Knurren quittiert und Kommandos ignoriert.
Das einzige, was bisher wirklich zumindest für den Moment gewirkt hat, war Madame zu packen und ins Exil zu verfrachten. Allerdings fletscht sie dann auch richtig die Zähne und ich seh jedes mal zu, sie so fest am Kragen zu packen, dass sie sicher nicht an mich rankommt.
Ich würde in dem Fall wohl dem Hund eine leichte Hausleine dranlassen, dann kannst du sie in so einem Fall damit aus dem Raum führen, anstatt so übergriffig werden zu müssen.
-
Das einzige, was bisher wirklich zumindest für den Moment gewirkt hat, war Madame zu packen und ins Exil zu verfrachten. Allerdings fletscht sie dann auch richtig die Zähne und ich seh jedes mal zu, sie so fest am Kragen zu packen, dass sie sicher nicht an mich rankommt.
Packe sie NICHT an. Sie gibt dir durch ihr knurren verbale Signale, reagiere verbal zurück und lass sie zu dir kommen und weise ihr einen anderen Platz zu. Lass den Hund zu dir kommen, gehe nicht hin und packe ihn. Gehts du auf den knurrenden Hund zu und packst ihn, missachtest du seine Körpersprache, sein Ausdrucksweise.
Muss der Hund zu dir kommen, löst sich schon ein Teil von seinem Verhalten. Er ist aus seinen kleinen Schutz und Behauptungsbereich raus. -
Ich würde in dem Fall wohl dem Hund eine leichte Hausleine dranlassen, dann kannst du sie in so einem Fall damit aus dem Raum führen, anstatt so übergriffig werden zu müssen.
An sich eine gute Idee - nur leider nicht wirklich praktikabel. Zum einen da es gut sein kann, dass jetzt erstmal wieder für die nächsten Wochen oder Monate Ruhe ist, zum anderen weil die Wohnung recht vollgestellt und eng ist und der Hund mit der Leine wohl überall hängenbleiben würde.
Packe sie NICHT an. Sie gibt dir durch ihr knurren verbale Signale, reagiere verbal zurück und lass sie zu dir kommen und weise ihr einen anderen Platz zu. Lass den Hund zu dir kommen, gehe nicht hin und packe ihn. Gehts du auf den knurrenden Hund zu und packst ihn, missachtest du seine Körpersprache, sein Ausdrucksweise.Muss der Hund zu dir kommen, löst sich schon ein Teil von seinem Verhalten. Er ist aus seinen kleinen Schutz und Behauptungsbereich raus.
Ich probiers beim nächsten Mal aus. Klingt ja durchaus einleuchtend, was du schreibst.

-
Also eine ohne Handschlaufe, reicht ja was leichtes dünnes. Einfach ein Stück Schnur (Wäscheleine, Paracord oder so).
Oder nimmt sie es ernst, wenn du dich dann groß machst und stark körperlich blockst und sie somit aus dem Raum / vom Platz "vertreibst"?
-
-
Eine Hausleine ist bei einigen Hunden erziehungstechnisch wirksam um sie zu leiten.
Ich denke, das bei Jacky eine Hausleine nicht angebracht ist.
Die Hausleine ist bei Bedarf eine Korrektur, eine Verbindung zwischen Hund und Halter, wie Körperkontakt.Man greift damit per Kontakt, wie Ruck oder ziehen in das Verhalten ein. Somit ist das kommen bei rufen keine freiwillige Leistung mehr, die man dann von dem Hund erwartet und er erlernen muss. Bei Jacky würde ich die verbale Kommunikation anwenden. Jacky ist nicht bösartig, sie nutzt nur die Schwäche von der Alten aus. -
ich überlege gerade ob das nicht einigermaßen "normal" ist wenn ein hund alt wird und der junge ihn weg drängt?
-
In welchem Bereich oder Thread poste ich denn Fragen zum konkreten Aufbau spezieller Übungen? Im aktuellen Fall ginge es um Platz auf Entfernung bzw. aus der Bewegung (im Rückruf) heraus
Hier? UO? Haltung und Erziehung? Neuer Thread? -
Obedience hat so eine Übung im "Programm".
Vielleicht kannst Du in dieser Sparte mal reinschauen, ob schon ein ähnliches Thema gibt, bzw. Deine Fragen schon so beantwortet wurde?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ich überlege gerade ob das nicht einigermaßen "normal" ist wenn ein hund alt wird und der junge ihn weg drängt?
Bei Rütter gab es mal so einen Fall und er meinte, dass das durchaus normal ist. Ein junger Hund übernimmt die Führung und der alte geht in Rente. So oder so ähnlich hat er das beschrieben... Ich kann's nicht mehr genau wieder geben
. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!