Oskar ist ängstlich

    • Neu

    Hi


    hast du hier Oskar ist ängstlich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist die Krux bei Angsthunden. Den Mittelweg zwischen zuviel und zuwenig zu finden.


      Ich denke mir halt immer: Wenn man den Hund komplett vor gewissen Geräuschen schützt, dann wird es vielleicht nach hinten los gehen, wenn er diesen Geräuschen unbeabsichtigt ausgesetzt wird.


      Man wird nie verhindern können, dass man mal mit Geschirr klappert. Das liegt in der Natur der Sache. Man sollte daraus natürlich auch keine Show machen und den Hund unnötig verunsichern.

      unterschreib ich so =)


      bei meiner versuch ich manchmal auch dinge zu "drehen". das hatten wir z.b. auch mit pet-flaschen. wir waren auf der pipi-runde als ein auto über eine flasche fuhr, die zuvor auf die straße geworfen wurde. also zwei schreckreize mit dem gleichen gegenstand. ich hab die flasche dann später mitgenommen und zuhause mir ihr damit gespielt. gut, meine hündin ist schon schreckhaft aber auch sehr neugierig, sie hatte zuvor schon mit pet-flaschen gespielt und spiel ist für sie eh meist was tolles und kontakt-eröffnung no. 1. würde ich so also nicht mit jedem hund so machen. aber das ist eben für mich ein wunschszenario -das sich auch nicht immer so erreichen lässt durch training, klar.


      ansonsten üben wir in solchen situationen darauf hin, ruhig bleiben, menschen anschauen, der mensch gibt -in meinem interesse (aus sicht des hundes geschrieben)- vor, was zu tun ist.


      aber gut, wer tut das nicht ;)

    • Hallo,
      es ist mir bewusst, dass ich trotz der Angst von Oskar meinen Alltag leben muss. Und dazu gehören natürlich Geräusche. Ich versuche einfach, einiges zu vermeiden, auch auf Anraten der Trainerin. Manches kann und will ich nicht vermeiden. Meine Kaffeemaschine z. B. ist ein etwas älteres Modell und wenn ich für einen Kaffee drücke, mahlt sie laut. Mit diesem Geräusch muss der Herr zurecht kommen, weil ohne Kaffee bin ich nicht ansprechbar.
      Da ich aber weiß, dass ich von Natur aus temperamentvoll, laut und schnell in meinen Bewegungen bin, versuche ich eben einiges zu vermeiden, also so ein Zwischending zu machen, und das funktioniert einigermaßen und entschleunigt auch.
      Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tips und Hilfe. Wir machen weiter.
      Übrigens scheint Oskar ein Langschläfer zu sein. Früh aufzustehen ist nicht so sein Ding. Heute durfte er eine Stunde länger schlafen, da ich mittwochs immer erst um 9 Uhr arbeite. Und heute sind Babett und Oskar das erste Mal zusammen allein, ich hoffe, sie kommen zurecht, ohne größeres Unheil anzurichten.8

    • Nur PET Flaschen (vor allem) sind ihr ein Grusel.

      Immer noch?


      Ich finde es immer gut, dem Hunde erst mal Ruhe zu ermöglichen. Wenn er den ganzen Tag nur am Flüchten ist, weil man unbedingt Geräusche machen will, dann ist das für mich Tierquälerei.
      Ich bin mir sicher, dass die Trainerin sich da was bei gedacht hat, da sie die beiden vor Ort beobachten konnte.

    • Nicht mehr so extrem. Es kommt nicht mehr zum Stresspinkeln (PET Flaschen machen echt Lärm, wenn sie sich leer im Winter im kalten Auto befinden das sich aufwärmt). Aber unangenehm ist es ihr schon wenn es zu oft nach einander passiert. Die anderen Geräusche sind ihr mittlerweile egal. Ich denke es liegt vor allem an der Unberechenbarkeit, wann so eine Flasche knackt. Denn wenn ich sie in der Hand habe und normal händle, ist es ihr auch fast schon egal.

    • Sie meint, dass er zwar ein Angsthund ist, aber schon auftaut und sehr neugierig ist. Auch seine Verfressenheit wird helfen.

      Ja, diese Eigenschaften kann man sich gerade bei Angsthunden zu Nutze machen. Faro ist auch neugierig und frisst gern und das hat uns schon viele Schritte weiter gebracht

      Außerdem hat er mehrere Wunden an der Seite, die nicht recht heilen.

      Ich denke da wie Rotbunte und würde auch einen Test auf MMK machen lassen, denn die Inkubationszeit dieser Mittelmeerkrankheiten sind lang, sehr lang und ein negativ getesteter Hund kann trotz MMK haben, doch ich drücke die Daumen, dass dem nicht so ist

      Wegen der Hautsache + Rute wäre vielleicht auch ein Test auf Mittelmeer-Krankheiten sinnvoll...

      :bindafür: und wir drücken die Daumen für ein negatives Testergebnis

    • ich hab die flasche dann später mitgenommen und zuhause mir ihr damit gespielt. gut, meine hündin ist schon schreckhaft aber auch sehr neugierig

      Du hattest das richtige Timining :-)

      der Unberechenbarkeit, wann so eine Flasche knackt. Denn wenn ich sie in der Hand habe und normal händle, ist es ihr auch fast schon egal

      Mein Kumpel hier zuckte auch zusammen wenn ne Flasche unerwartet knackste. Gut er hat ja einiges wovor er noch erschrickt. Aber mit der Flasche habe ich auch mit ihm gearbeitet. Leckerlis rein getan, und ihn die rausholen lassen. Da er ja rein beisst, knackst das dann auch. Dann habe ich Luftpolsterfolienblasen zerdrückt (für beide Hunde ;-) ), bei jeden Knacks gleichzeitig Leckerli gegeben, mit der Flasche in der Hand das knacksen bewusst gemacht, ihm die hin gehalten und ist gut gesagt. Dann hab ich sie ihm tragen lassen, und auch mit einem Trick verbunden, dem Flaschen aufräumen :smile: Also volles Programm, und nun ist es soweit sehr gut was das anbelangt. Er zuckt noch ganz minim zusammen wenn eine Flasche einfach so aus dem nichts knackst, aber es ist dann auch gleich ok und nicht mehr tragisch.

      mahlt sie laut. Mit diesem Geräusch muss der Herr zurecht kommen, weil ohne Kaffee bin ich nicht ansprechbar.

      Und wie kommt er damit nun klar ? Denke das ist kein grobes Problem mehr oder ?

      sehr lang und ein negativ getesteter Hund kann trotz MMK haben,

      Ich habe den Test auf MMK je nach Hund, zuletzt bei meiner aktuellen Hündin insgesamt 2 mal machen lasse Erst nach nem halben Jahr, dann nochmals nach 1 Jahr. Als wir sie bekamen wurde sie bereits getestet, doch es wurde geraten, das noch zumindest nach nem Jahr nochmal zu wiederholen, da auch ein negativer Test nicht unbedingt Sicherheit geben kann.
      Würde ich jedenfalls schon auch testen lassen. :smile:

    • Geräusche sind natürlich immer noch Thema. Mit der Kaffeemaschine geht's mittlerweile, manche Dinge, mit denen ich gar nicht rechne, machen Angst. Es gilt für mich, einen guten Mittelweg zu finden, der für ihn erträglich und nicht zu stressig ist, auf der anderen Seite mich nicht zu stark einschränkt.
      Aber es gibt auch Fortschritte: Heute hat er zum ersten Mal seine 3 m-Leine ausgenutzt und hat den Ansatz gemacht, ein bisschen zu springen. Wunderschön, das zu sehen. Und als Babett unterwegs gebuddelt hat, ist er hin und schaute. Leider hat sie ihn von "ihrem" Mäuseloch weggeknurrt.
      Und er hat mir die Hand abgeschleckt!!!!! Wir machen es jetzt immer so, wenn er in seinem Körbchen liegt, das neben dem Sofa steht, lege ich mich auf den Bauch aufs Sofa und hänge meine Hand runter. Mittlerweile mag er es, dann gestreichelt zu werden. Und als ich aufgehört habe, kommt sein Schnäuzchen und schleckt mir die Hand. Ich mag das eigentlich überhaupt nicht, aber das war so großartig und ein solch großer Schritt für das Kerlchen, dass ich es natürlich erlaubt habe.
      Es gibt also Fortschritte, ich bin ganz glücklich.
      Morgen geht es in die TK, wird für mich nicht leicht, da ich dort meinen Anton gehen lassen musste. Und für Oskar wird es stressig, aber was sein muss, muss sein. Wir brauchen dann wohl eure Daumen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!