Hund oder nicht?

  • Danke für deine Antwort
    Ja, wir haben eigentlich 2 im Auge, bei der einen ist es aber der 1.Wurf, deswegen waren wir uns nicht so sicher, und der 2. hat schon mehrere, züchtet aber nur Labbis in charcoal und silber Farben, was ja sehr umstritten ist. Bei beiden sind wir uns nicht so sicher, was haltet ihr davon, gleich beim 1. Wurf zu kaufen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund oder nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Gütesiegel eines Züchters ist gewiss nicht die Zahl seiner Würfe. Wenn der Züchter auf die richtigen Fragen die richtigen Antworten gibt, ist alles super. Vertraut einfach eurem Bauchgefühl und eurem Vorwissen. Wenn ihr schon wisst, dass da Farben gezüchtet werden, deren Ursprung fragwürdig ist, dann könnt ihr kein wirkliches Vertrauen aufbauen, denke ich.

    • Ok, danke. Auf der Webseite des 2. Züchters steht, dass charcoal und silber aus hellem Schoko und Schwarz gezüchtet wurden, und sie das mit Gentests beweisen können. Sind diese Tests denn überhaupt aussagekräftig?
      LG
      Linse243

    • Es gibt hier einen Thread für Retriever (Labrador Retriever Quatsch Thread oder so), da könntest du auch nochmal fragen wegen der Farben bzw Züchtern allgemein :)


      Und ich markiere mal @Lunalabbi und @RafiLe1985, beide Labbihalter und können dir da vllt auch Tipps geben.

    • Finder weg von silber etc. Als Farben!
      Guckt unter http://www.drc.de nach geplanten oder liegenden Würfen und dann nach einer szandardzucht, evtl mit einem jagdlich geführten Elternteil, dann bekommt ihr gesunde, wesensfeste und nette Labradore, die auch noch Spaß haben am Apportieren und tolle Familienhunde sind.

    • @tinybutmighty Danke für die Verlinkung.

      Danke für deine Antwort
      Ja, wir haben eigentlich 2 im Auge, bei der einen ist es aber der 1.Wurf, deswegen waren wir uns nicht so sicher, und der 2. hat schon mehrere, züchtet aber nur Labbis in charcoal und silber Farben, was ja sehr umstritten ist. Bei beiden sind wir uns nicht so sicher, was haltet ihr davon, gleich beim 1. Wurf zu kaufen?

      Von charcoal, silber und champagner bitte die Finger lassen! Seit Neustem gibt es auch noch den Leopard "Labbi"... Das bitte auch nicht! Labbis gibt es in schwarz, braun und gelb. Andere Farben sind nicht zulässig. Bitte nur beim LCD oder beim DRC (Deutscher Retriever Club) schauen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr einen gesunden, gut sozialisierten Welpen bekommt doch um ein Vielfaches höher.


      Klar, beim ersten Wurf kann man schon kaufen. Warum auch nicht? Gerade der erste Wurf wird oft sehr gewissenhaft und behütet aufgezogen. :)

      Ok, danke. Auf der Webseite des 2. Züchters steht, dass charcoal und silber aus hellem Schoko und Schwarz gezüchtet wurden, und sie das mit Gentests beweisen können. Sind diese Tests denn überhaupt aussagekräftig?
      LG
      Linse243

      Aus braun und schwarz kann nie silber bzw. charcoal entstehen sondern wieder braun oder schwarz. Für silber und charcoal benötigt man ein dilute-Gen. Das hat kein reinrassiger Labbi! Also muss da eine andere Rasse mit reingezüchtet worden sein. Oft werden dafür Weimaraner verwendet.


      Gentests sind per se schon zuverlässig und aussagekräftig. Das was der "Züchter" behauptet ist aber eben leider Humbug. Wie gesagt, diese Leute kennen sich offenbar nicht einmal mit der Farbvererbung aus. Ich würde da keinen Hund kaufen!

    • Ok, danke. Wir streichen den 2. mit den silbernen mal von der Liste :ops:
      @Belial Danke, das werden wir machen


      Liebe Grüße
      Linse243

      Kein Grund sich zu schämen! Wichtig ist, dass ihr euch, so wie hier geschehen, rechtzeitig und umfassend informiert!


      Ich bin bei meiner anfänglichen Suche nach einer Rasse bzw,. einem Züchter auch auf so manches geschicktes Marketing "reingefallen". Da findet man die tollsten Websites mit den allertollsten Hunden, etc. Ich bin oft erst stutzig geworden, als seitens der "Züchter" pampig auf ganz normale Fragen (Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere, etc.) reagiert wurde...


      Schlussendlich bin ich dann über die Seite des VdH gegangen und da dann auf die beiden offiziellen Zuchtverbände für Labbis gestoßen.

    • Ein kleines Update: Wir haben uns nach Züchtern umgesehen, standen sogar auf zwei Interessentenlisten drauf, haben uns aber auf Rat einer der Züchterinnen dazu entschieden, erstmal zu warten. Laut ihr, sei ein regelmäßiger Besuch der Welpen (ca. 1 mal pro Woche) sehr wichtig, es sei ja nicht nur für die Eltern eine Umstellung, sondern auch für den Welpen.


      Da dies aber (dieses Jahr) nicht möglich wäre, weil wir von der 6.-8. Woche der Welpen im Urlaub wären, haben wir uns dagegen entschieden. Laut Züchterin würden wir, wenn der Hundewunsch sooo groß sei, die Zeit (den Urlaub) komplett auf den Welpen auszurichten. Wie gesagt, das wäre unter unseren aktuellen Umständen nicht möglich. :|


      Danke trotzdem für eure lieb gemeinten und echt hilfreichen Tipps für Welpen, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr oder wann anders dieses Jahr (aber eher unwahrscheinlich)! :/


      Danke und liebe Grüße :winken:
      Linse 243

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!