Zeckenschutz

  • Sag doch mal bitte den Namen der Klinik. Eine Freundin macht gerade eine größere Datensammlung und bisher gab es keinen Tierarzt, keine Klinik bundesweit, die Fluralaner nicht mehr verschreiben würden. Wäre ja da interessant, deine zwei erwähnten Kliniken mit zu erfassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckenschutz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Allerdings wirkt die Laurinsäure im Kokos zersetzend auf den Chitinpanzer der Zecken.
      Ganz so abwegig ist es also nicht.

      Habe ich auch gelesen.
      Habe aber auch gelesen, dass alternative Zeckenschutzmethoden in Untersuchungen bei Tieren immer wieder versagt haben ^^
      Ich bin einfach auch sehr skeptisch |) habe aber trotzdem ein Glas Koksöl hier stehen ^^



      Zu Grasmilben kann ich sagen, dass ich vor zwei Jahren im Frühjahr auch sehr mit denen zu tun hatte. Nach einer Behandlung mit einer Creme war seitdem komplett Schluss damit. Ohne einen Roman schreiben zu wollen gehe ich davon aus, dass sich mein Immunsystem angepasst hat und ich auf deren Bisse nicht mehr allergisch reagiere.


    • ich sage nicht das ich dinge als Fakt ansehe weil das 10 Leute behaupten aber das wenn eine Sache von 10 Leuten behauptet wird ich es nicht Ausreichend finde diese Aussagen mit einem "sie können es nicht beweisen" ab zu tun.
      Dein Beispiel trifft es diesbezüglich auch nicht ansatzweise denn die aussage der Leute die sagen die Ampel sei grau ist nicht richtiger oder weniger richtig als deine Aussage das sie rot sei. Denn deine aussage ist genau so subjektiv denn sie sagt eben so lediglich "nach dem Farbspektrum welches ich war nehmen kann ist dieses Licht rot" mir einer erweiterten Wahrnehmung könntest du noch andere Dinge wahrnehmen, es gibt Messinstrumente mit denen man bestimmen kann welche Lichtwellen genau von dieser Lampe ausgehen. Die Aussage das das Licht grau sei ist somit nicht weniger richtig als diese das es rot ist. Hat aber mit dem Thema rein gar nichts zu tun. Obwohl ein bisschen schon, denn es geht darum den Wahrheitsgehalt von den Aussagen von Minderheiten zu prüfen auch wenn man eine widersprechende Tatsache für offensichtlich hält.


      und was die Wertung an geht so ist doch das Gegenteil der Fall, ich sage nicht das Mein Vorgehen das aller beste und einzig richtige ist. Ich sage das es für mich nicht stimmt meinem Hund Nervengift zu zu führen.


      Also erst mal muss ich meinem Hund überhaupt nichts rational erklären, aber ich glaube würde ich die beiden fragen würden sie mir zu stimmen....
      Dann: ich will niemanden von der Schädlichkeit überzeugen und auch nicht unbedingt überzeugt werden. Aber vom Nutzen bin ich eben auch nicht überzeugt.


      Du sagst selber das du das Risiko eines Zeckenbisses nicht tatsächlich erfassen kannst.


      Im übrigen spreche ich nicht explizit von Bravecto denn auch die klassischen spotons und Halsbänder funktionieren ja mit Nervengift. Ein zeug was Zecken und zumindest auch Kaninchen dahinrafft.


      Also ich fasse zusammen:
      (welches Mittel auch immer das nach diesem Prinzip arbeitet) Lagert im Organismus ein Nervengift an, in einer Dosierung die für Zecken und Flöhe tödlich ist.
      Die Parasiten werden nach dem Beißen durch das Gift getötet, das übertragen von Krankheiten die durch den Speichel übertragen werden werden also so oder so übertragen, ob das auch für Erreger gilt die im Magen der Zecke wohnen ist zweifelhaft. Deutlich wird aber das ein solches Gift nicht besser schützt als wenn man seinen Hund regelmäßig auf Zecken untersucht und diese Zeitig weg sammelt, natürlich erwischt man je nach Haarkleid des Hundes nicht ohne weiteres jede, aber es gibt auch bei den Giften welche bei denen es nicht oder nicht gleich anschlägt. Ich weiß nicht wie sicher die Zecken sterben bevor sie sich das erste mal erbrechen aber vor durch den Zeckenspeichel übertragene Krankheiten schützen sie nicht.


      Mein Fazit:
      Unbedenklichkeit für Hund und Mensch: zweifelhaft
      Nutzen: Zweifelhaft


      ich nehme lieber das Risiko vor dem das Gift einen Minimalen Schutz bietet in Kauf als das Risiko das Gift zu verabreichen, auch wenn dieses vielleicht auch minimal ist.


      Auf das Amt verlasse ich mich nicht... da hab ich schon zu viele offensichtlich zb Kontagan geschädigte Menschen gesehen und ich glaube nicht das die da heute gewissenhafter sind als damals, und schließlich geht es hier ja "nur" um Hunde... bis vom Amtswegen eingegriffen wird müssen die Nebenwirkungen schon gravierend und unbestreitbar sein. Aber mit jenen die meinen Ärzte seien Götter im Weißen Kittel und ähnliches, komme ich ohnehin nicht auf einen Nenner. Ich misstraue dem System im hohen Maße, auch Statistiken traue ich nur wenn ich sie selbst gefälscht hab. Woher man verlässliche Informationen bekommen kann weiß ich aber auch nicht. Aber ich komme vom Thema ab sorry :headbash:

    • Im übrigen spreche ich nicht explizit von Bravecto denn auch die klassischen spotons und Halsbänder funktionieren ja mit Nervengift. Ein zeug was Zecken und zumindest auch Kaninchen dahinrafft.

      Der Wirkstoff in Bravecto setzt eigentlich nur bei Spinnentieren an Rezeptoren des Nervensystems an. Hast du Belege, dass Kaninchen davon sterben?


      Die Parasiten werden nach dem Beißen durch das Gift getötet, das übertragen von Krankheiten die durch den Speichel übertragen werden werden also so oder so übertragen, ob das auch für Erreger gilt die im Magen der Zecke wohnen ist zweifelhaft.

      Aber es gilt doch als bewiesen, dass sich das Risiko einer Ansteckung drastisch erhöht, je länger die Zecke Blut saugt. Auch wenn sie zubeißt, ist das Risiko einer Übertragung bei Verwendung eines Antiparasitikas gering, da die Zecke relativ schnell abstirbt. Dazu kommt, dass beispielsweise FSME und Borreliose (soweit ich gelesen habe) bei Hunden sehr oft komplikationslos verlaufen.



      Edit: Was bei Bravecto bekannt ist, dass Hund mit Epilepsie dieses Medikament nicht nehmen sollte, da sich bei ihnen neurologische Ausfallerscheinungen durch Bravecto tatsächlich zeigen können.

    • das mit den Kaninchen bezog sich nicht auf Bravecto sondern auf die üblichen spot ons. Als ich noch Kaninchen hatte habe ich häufig Warnungen darüber gehört, auch das schon Tierärzte aus falschen Eifer Kaninchen so was gegeben haben und diese dann erbärmlich krepiert sind. Steht aber auch auf den Verpackungen wenn ich mich nicht irre.




      Aber es gilt doch als bewiesen, dass sich das Risiko einer Ansteckung drastisch erhöht, je länger die Zecke Blut saugt. Auch wenn sie zubeißt, ist das Risiko einer Übertragung bei Verwendung eines Antiparasitikas gering, da die Zecke relativ schnell abstirbt. Dazu kommt, dass beispielsweise FSME und Borreliose (soweit ich gelesen habe) bei Hunden sehr oft komplikationslos verlaufen.


      Wie gesagt: das Risiko lässt sich genau so gut verringern indem man seinen Hund auf Zecken prüft und diese ggf absammelt.
      Die Zecke beizt, Krankheiten die mit dem Speichel übertragen werden werden beim biss übertragen. Nach einigen Stunden saugens erbricht sich die Zecke das erste mal und dabei gelangen Erreger die bei der Zecke im Magen wohnen in den Organismus des Wirts. Also bieten die Gifte nur dann einen Schutz wenn die Zecke stirbt bevor sie sich das erste mal erbricht, und ohne das womöglich gerade das Gift ein erbrechen auslöst.
      Diese dinge sehe ich nicht als gesichert, ich hab noch nie von einer Studie darüber gelesen und so bleibt für mich das der einzig gesicherte Nutzen darin besteht das die Zecke von alleine abstirbt und man weniger genau schauen muss.


      Damit will ich nicht sagen das ich es für Falsch halte wenn du oder jemand anders sich dazu entscheidet seinem Hund ein solches Mittel zu geben. Ich denke die echten Fakten die einem zur Verfügung stehen sind mehr als löchrig und am Ende ist man gezwungen seinem Bauchgefühl zu folgen weil für die rein rationale Endscheidung Informationen fehlen. Anhand der Informationen die ich habe bleibe ich bei der Endscheidung wie ich sie getroffen habe.


      was heißt Komplikationslos?

    • Es gibt zig Studien dazu, wie lange eine Zecke saugen muss, es gibt Studien dazu, wie sicher das Absammeln ist (nicht besonders sicher..)


      Schreiber, C., Krücken, J., Beck, S., Groß, M., Pachnicke, S., Krieger, K.J., Kohn, B., Himmelstjerna, S. (2013) ‘Zeckenübertragene Infektionserreger bei Hunden im Raum Berlin/Brandenburg: Prävalenzen und Untersuchungen zum Infektionsrisiko(2013)‘, 21. Jahrestagung der FG Innere Medizin und klinische Labordiagnostik der DVG (InnLab), Tierärztliche Praxis/Ausgabe K, Kleintiere, Heimtiere, Bd. 4


      AbschlussberichtSMUL-2009.pdf?lang=de


      Beck S, Schreiber C, Schein E, Krücken J, Baldermann C, Pachnicke S, von Samson-Himmelstjerna G, Kohn B. Tick infestation and prophylaxis of dogs in northeastern Germany: a prospective study. Ticks Tick Borne Dis. 2014 Apr;5(3):336-4
      .

    • Diese dinge sehe ich nicht als gesichert, ich hab noch nie von einer Studie darüber gelesen und so bleibt für mich das der einzig gesicherte Nutzen darin besteht das die Zecke von alleine abstirbt und man weniger genau schauen muss.

      Nachdem Bravecto verabreicht wurde, sind fast 90 % der Zecken schon nach vier Stunden abgestorben. Im Verlauf der 12 Wochen verringert sich die Konzentration und die Effektivität lässt damit auch nach. Ein Restrisiko bleibt immer. Auch wenn man den Hund auf Zecken absucht. Hier muss ich gestehen, dass Baku einfach zu viel und zu dichtes, dunkles Fell hat + der hohe Zeitfaktor, weshalb ich gar nicht in der Lage bin, jedes Mal möglichst alle vorhandenen Zecken aus seinem Fell herauszufischen. Zum Glück ist Baku kein extrem großer Zeckenmagnet. In diesem Jahr hat sich bisher nur eine Zecke festgebissen.


      Je mehr ich über Bravecto lese (auch aufgrund deiner Posts) desto eher erkenne ich auch, dass Bravecto kein Rundumschutz ist aber es trägt dazu bei, dass das Risiko einer Ansteckung verringert wird. Ich muss für Baku zur Zeit die Parasitenvorsorge dokumentieren und Kokosöl kann ich leider nicht aufschreiben ^^ Ich müsste mich über andere chemische Präparate mal genauer informieren, um das kleinere Übel zu finden. Aber dass Bravecto so schädlich für den normal-gesunden Hund ist, glaube ich nun nicht mehr. Als Alternative wurde uns Scalibor genannt aber der Wirkstoff Deltamethrin ist ebenfalls ein Nervengift und kann von den Hund ja auch oral aufgenommen werden, wenn sie sich lecken.


      Egal welche Chemie, das Gelbe vom Ei ist es nicht. Alternative Methoden wirken nicht zuverlässig. Mit Zecken wird man halt leben müssen. Und wir Menschen haben ja vllt auch mal ab und an eine auf uns sitzen. Das beste Mittel damit umzugehen, ist wohl einfach Gelassenheit ^^ Für Baku hatte ich letztes Jahr bis auf Kokosöl nichts verwendet. Er hatte einige Zecken und sobald ich sie bemerkt habe, hatte ich sie entfernt. Theoretisch hätte bei jeder Zecke etwas übertragen werden können. Ist vllt auch passiert. Aber er ist nicht krank geworden und erfreut sich jetzt im folgenden Jahr bester Gesundheit.

    • Ach, hier wurden Studien mal zusammengefasst. Auch ganz interessant... also wo sich Fluralaner ansammelt, auf welchem Weg es ausgeschieden wird, wie schnell es Zecken abtötet...



      Fluralaner

    • Ach, hier wurden Studien mal zusammengefasst. Auch ganz interessant... also wo sich Fluralaner ansammelt, auf welchem Weg es ausgeschieden wird, wie schnell es Zecken abtötet...



      Fluralaner

      Da sind auch einige Quellen, die vielleicht für dich interessant sind


      Schlimm, schlimmer, Bravecto — fluffology


      Zeckenschutz mit Bravecto — fluffology


      Und wieder Abbitte an just2dun und bubelino wegen Verlinkung meines Blogs aber es passt halt b :schneewerfen:


      Hier eine Auflistung der bisherigen Studien


      Published Studies & Clinic Resources | BRAVECTO® (FLURALANER)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!