Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • kann mir wer den Unterschied,von der Grösse mal ab,zwischen Welsh und English Springer erklären?

    Ich nehme an, du meinst nicht die äusserlichen Unterschiede (kürzere Ohren, andere Proportionen, etc beim Welsh). Im Wesen sind sich die beiden Springer in Vielem sehr ähnlich. Der ESS ist aber im Allgemeinen führiger und weniger diskussionsfreudig als der Welsh. Dieser kann manchmal sehr eigensinnig und äusserst hartnäckig sein. Das macht Erziehung und Ausbildung langwieriger als beim ESS. Auch hat der Welsh im Schnitt mehr jagdliche Ambitionen als die meisten ESS aus nichtjagdlicher Zucht, was gepaart mit dem Eigensinn die Kontrollierbarkeit erschwert.


    Die Bandbreite ist beim Welsh aber recht gross. Ich kenne unkomplizierte Familien-Welshies, es gibt ausgebildete Assistenz- und Rettungshunde, und kompromisslose Jagdgeier. Wenn man sie zu nehmen weiss, kann man sehr gut mit ihnen arbeiten - bevorzugt in Gebieten, die dem ursprünglichen Verwendungszweck nahe stehen.



    Warum habt ihr euch für den ESS entschieden?

    Wie du an meinem Avatar siehst, habe ich mich für den WSS entschieden. ;) Mir gefällt, dass diese Rasse seit jeher immer Dual Purpose war, und sich im Erscheinungsbild seit 100 Jahren kaum verändert hat. Es gibt keine Übertypisierungen wie etwa überlange Ohren. Und dass beim Welsh alles etwas länger dauert, damit kann ich gut leben - ich bin ein geduldiger Mensch, und freue mich (meistens) über die eigenen Ideen, die meine Welshies mit einbringen. :roll:

  • Ach es ist so schwer die Zweitrasse zu finden,rein von Beschreibungen her und nach Diskussionen mit meinem Mann,ist der Schnauzer raus.


    Dann sind wir überein gekommen beim English Cocker,der ist mir aber irgendwie doch zu klein.
    Ich möchte auf jedenfall Richtung Apport in der Freizeit gehen,unsere Trailingtruppe hätte auch Plätze frei.


    Klein hat auch Vorteile,wenn man nicht grad kurzfristig Urlaub in der Saison buchen will,aber bissel grösser als Juice könnts echt sein. :verzweifelt:

  • Moin,


    kann mir wer den Unterschied,von der Grösse mal ab,zwischen Welsh und English Springer erklären?


    Warum habt ihr euch für den ESS entschieden?

    Ich hab beides hier Cocker und Springer. Haben beide ihre Vorteile und Nachteile aber grade die Unterschiede zwischen den beiden Rassen finde ist toll :herzen1:
    Hab mich für den ESS entschieden weil ich die Rasse bei unserer Züchterin damals kennen gelernt hatte und begeistert war. Da ich zum Cocker noch was größeres wollte hat es dann super gepasst.

  • Dann sind wir überein gekommen beim English Cocker,der ist mir aber irgendwie doch zu klein.
    Ich möchte auf jedenfall Richtung Apport in der Freizeit gehen,unsere Trailingtruppe hätte auch Plätze frei.

    Da bist du bei den Spaniels schon richtig! Es gibt ordentlich grosse Cocker (eher Rüden), und ich kenne einige kleine Springer Hündinnen. Der Field Spaniel wäre in der Grösse zwischen Cocker und Springer, ist aber sehr selten. Werden von ihren Besitzern als sehr angenehm und kooperativ beschrieben, ohne übermässigen Jagdtrieb.


    Auch durchschnittlich grosse Cocker sind übrigens sehr viel "Hund" für ihre Grösse. Sie haben eine gute Knochenstärke und viel Substanz, ohne plump zu sein.

  • Danke euch erstmal.


    Field Spaniel,beim ersten Bild hät ich Cocker gesagt als Laie


  • Heute ging’s aufs Fahrrad. Mein herzhund Kimani und Nova waren natürlich dabei. Für Kimani bin ich langsamer gefahren, eben wegem ihrem Herzen. Allerdings hat sie teilweise echt Gas gegeben und hat mich überholt. Hätte ich ihr kein verbot hätte sie auch einen Raben gehetzt. Als junger Hund hat sie ja gerne Vögel gejagt. Zu Fuß haben wir es ja dann gut hin bekommen. Aber am Rad blieb sie eigentlich immer an der Leine, weil sie sonst wieder ins Herzen rein kam. Jetzt mit 10 und herzkrank hab ich sie ohne Leine laufen lassen, tja hätte sie gedurft, hätte sie gehetzt. Knallkopp!

  • Hab mal eine Frage zum Thema Ohren.
    Meine Fay hat zur Zeit extrem dreckige Ohren innen und ich weiß nicht warum. Die Ohren sind innen ausgeschoren damit genug Luft dran kommt und ich muss die echt jeden Tag sauber machen weil sie so extrem braun sind.
    Hattet ihr das Problem schon mal bei euren Spaniels/Settern?


    Meine Züchterin meinte je mehr man dran rumputzt desto schlimmer wird es aber das Mädel kratzt sich doch des öfteren an den Ohren. :/

  • Sie hat das immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen das es richtig dreckig ist und eine Zeit lang hat sie da fast nix gehabt. Bin mir unschlüssig ob ich das nicht evtl. doch mal vom TA anschauen lassen sollte.. bei unseren Cockern gibt es das Problem nicht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!