Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!
-
-
Ich habe unsere Tierärzte unabhängig voneinander gefragt.
Beide waren der Meinung, dass das an der Rasse liegen könnte, da keine Entzündung vorlag.
Unser Cocker-/Settermix hatte auch nie schmutzige Ohren.Aber wenn es bei Fay eher selten ist, lass lieber nachschauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So ich war heute beim TA wegen Fays Ohren. Puh waren die dreckig! Die TA hat die ordentlich sauber gemacht aber es ist zum Glück nix schlimmes. Es ist zwar leicht entzündet durch den Schmutz den man nicht richtig raus bekommt aber wir sind früh genug da gewesen
Hab nun Tropfen zum Reinigen bekommen und soll nächste Woche nochmal zur Kontrolle kommen.
-
Auch hier schmeiße ich Bilder von den Chaoten rein.
-
Alles anzeigen
-
Ich war mir ja nie sicher ob meiner reinrassig ist. Hauptgrund für die Annahme dass der doch reinrassig ist, ist dass er den English Setter absolut nicht leugnen kann und dass ich annehmen würde dass ein Settermix eher zu größeren "Platten" (wie zb Springer Spaniel oder irish red an white Setter) neigen würde anstatt zu sauber verteilten Pünktchen. Einzig das Gesicht war nie ganz Settertypisch. Eigentlich haben alle reinrassigen Setter klar umgrenzte Pünktchen im Gesicht, selbst wenn sie am Körper eher meliert anstatt gepunktet sind. Er war im Gesicht immer schon eher meliert, aber das könnte auch durch das Alter ("graue Schnauze") kommen.
Heute habe ich zufällig mal wieder einen "echten" English Setter gesehen, die sind ja doch recht selten. Und gegen den ist meiner optisch doch recht deutlich eher nicht reinrassig.Er kommt aus Bulgarien, wurde dort auf der Straße gefunden. Was davor passiert ist, weiß keiner. Fundhund eben. 27 kg, 65 cm Schulterhöhe.
Körperbau: eher schmal (evtl nicht ganz so schmal wie reinrassige Setter?), sehr Tiefe Brust, sehr hochbeinig, durch die Hochbeinigkeit eher quadratischer Körperbau. Im Vergleich zu reinrassigen Settern insgesamt vielleicht etwas mehr plump und weniger grazil. Er scheint etwas plüschiger/fluffiger zu sein als reinrassige Setter. Unterwolle hat er aber außer vereinzelt an den Hinterbeinen keine. Seine Rute dürfte für einen reinrassigen Setter auch überdurchschnittlich plüschig sein. Eigentlich wäre die Rute länger, schätzungsweise wurden (vermutlich wegen einer Verletzung) knapp 10 cm kupiert.
Was mir so spontan zu seinem charakter einfällt: Sehr lebhaft, oft überdreht, schnell hibbelig, sehr reizempfänglich, will to please, sehr verfressen, apportiert mittel-gerne, schwimmt gerne, meldet wenn es klingelt und wacht ansonsten nicht, Jagtrieb, steht vor, stöbert nicht, folgt keinen Wildspuren (außer evtl extrem frische), jagt eher nur auf Sicht, sehr verfressen.Hier sieht man die Punkteverteiling im Gesicht schön:
In manchen Postionen/Fotos hat er einen extremen Eierkopf:
Ein furchtbar unvorteilhaftes Foto, aber man sieht hier die Fellzeichnung besonders gut:Was meint ihr? Ist er reinrassig? Steckt noch was anderes mit drinnen? Wenn ja, was könnte noch mitgemischt haben?
-
-
Bewegte Bilder gibt's auch. Ist allerdings alt und sein sozialverhalten ist eher .... holprig. Und arschig. Eigentlich ist er nicht wirklich verträglich und wird auch nicht mit fremden Hunden zusammengelesen. Ich vermute er wurde bei den Vorbesitzern als Einzelhund im Garten gehalten und ist mit anderen Hunden überfordert.
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=xd7KMjhzyUY]
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=z47B8vHwqk0]
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=xwRk__wgJsY] -
Was meint ihr? Ist er reinrassig? Steckt noch was anderes mit drinnen? Wenn ja, was könnte noch mitgemischt haben?Unsere damalige GS Züchterin hatte auch eine English Setter Zuchthündin.
Dennoch kann ich mich nicht festlegen, ob er reinrassig ist, da inzwischen die ES sehr viel schmaler und höher ausschauen.
Ich denke er kommt recht nahe an den ES heran und ich finde ihn sehr hübsch. -
[IMG: https://66.media.tumblr.com/5534c35de29ead26e6f3ad16c7ff0177/tumblr_ph43z9Htvi1rssgzz_500.jpg]
Auch hier, einmal etwas Neues vom Zwerg. :) Mein Hübschi! ♥
-
Krass wie braun die Augen sind waren die schon mal heller oder hat er schon immer diese Farbe gehabt?
Fay hatte richtig helle gelbblaue Augen die mittlerweile immer dunkler werden aber ich glaube nicht dran das die mal komplett braun werden sollen
die sollen ja angeblich immer dunkler werden..
-
Ich könnte mir schon vorstellen dass er reinrassig ist. Mittlerweile findet man ja sehr unterschiedliche English setter Typen.
So als gängiger english setter mix, kenne ich die Bretonen english setter Mixe. Die sind dann aber doch kleiner und wie ich finde weniger befedert. Sind aber richtige kleine Raketen. Und so wirkt er jetzt auch wieder nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!