Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• Erfahrungsgemäß hat der English Springer mehr Will to please und ist weniger eigenständig als der Welsh. Ansonsten ist natürlich auch der optische Unterschied relativ groß, aber das sieht man ja auf den ersten Blick.

Danke dir! Ja Aussehen ist klar, ging mir aber auch wirklich nur um die charakterlichen Unterschiede =) Das tönt für mich aber schonmal pro ESS, danke dir! :bindafür:

naijra kann dir zum WSS einiges sagen und denke auch zum ESS im Vergleich.

Das würde mich natürlich sehr interessieren, wenn du vielleicht etwas erzählen magst naijra :winken:

Danke fürs rufen.

Ja, der ESS ist in der Regel deutlich führiger als der WSS, und hat mehr WTP, bzw. ist weniger eigenständig und dickköpfig. Wobei es immer Überlappungen geben kann - ich habe den einen oder andern Standard-ESS kennengelernt, der eher Richtung (jagdlicher) Cocker ging bzgl eigenem Kopf. Aber die Regel ist das nicht. Je nach Ausbildungsziel muss man beim ESS aufpassen, dass der nicht zu sehr am HF klebt durch Frühprägung, sondern sich von ihm/ihr lösen kann.

Beim WSS sind Prognosen in der Regel viel unsicherer, da nur wenige Züchter Wert auf Arbeitsleistung legen. Generell muss man die viel mehr überzeugen, als man einfach Befehle konditionieren kann. Und sie denken tendenziell immer mit, anstatt eingeübte Befehle auszuführen. Das kann je nach Situation ein Segen sein, oder einem zur Raserei treiben!

Sensibel sind beide Springer, und auch die Working ESS. Das ist unter aller, zT sehr starker Jagdpassion vorhanden. Das macht viele Leuten zu schaffen, wenn der eigentlich so sensible und kooperative Hund innert Sekundenbruchteilen völlig unansprechbar wird.

Aufpassen beim WSS muss man auch auf Züchter, die ganz bewusst mit wesensschwachen Hunden züchten. Weil die unsicheren Hunde ja dann viel mehr am HF kleben, und nicht jagen gehen. :mute:

Kann es natürlich auch bei reinenShow- und Familien-ESS geben, solche Zuchtwahl. Da ist auch absolut unerwünschte Artgenossenaggression zu achten, was mir bei Showlinien-ESS schon öfters aufgefallen ist bei Rüden.

Die Worker-ESS sind nochmals eine andere Hausnummer, fast noch mehr WTP, aber eine Neigung zu hysterischem Aktivismus, der sie bei unpassender Führung und mangelnder rassegerechter Beschäftigung sehr schnell ausser Kontrolle geraten lässt.

• Hallöchen 😁

Ende des Jahres zieht bei uns ein Cocker ein. Hoffentlich in unserer Wunschfarbe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der schwarz weißen Cocker bzw. ist was dran, das die s/w Cocker anders sind ?

• Also vom Hören her kenne ich das nur das mehrfarbige Cocker angeblich mehr Pfeffer im Hintern haben sollen als einfarbige Cocker. Ob das allerdings stimmt kann ich nicht sagen.

Wobei es auch Leute gibt die sagen es ist andersrum.

Was wird denn gesagt weil sie anders sein sollen?

• Das was du sagst nur genau anders herum und die Fellqualität soll wohl anders sein.

• Ich kann dir nur selbst direkt zu den einfarbigen etwas sagen. Haben hier zwei schwarze Cocker. Geschwisterpaar.

Vom Fell her ist einer glatt und die eine recht locker aber beide haben relativ viel Fell. Wenn man weiß wie man damit umgeht bei der Pflege ist es jetzt kein Thema. Ich glaube allerdings im Vergleich zu anderen Cockern die ich bisher kenne haben sie schon bissel mehr.

• Kann hier eigentlich wer was zum Wesen des Am. Cocker Spaniels erzählen (also, wie unterscheidet er sich vom Englischen)? Und gibt es auch irgendwo Bilder wo er komplett abgetrimmt ist? Also ohne Ausstellungsfrise? Ich fände es mal interessant die richtige Schädelform und nicht völlig beschwerte Ohren zu sehen.

• Wenn dann muss der Ami nackig geschoren werden. Glaub wirklich kurz getrimmt bekommst du ihn nicht. Obwohl ich auch schon mal im Netzt recht kurzhaarige Amis gesehen hab. Also kurz im Sinne der Spaniels xD

Sind halt mehr auf Begleithunde gezüchtet, obwohl ich denke das sie in etwa genau so sind wie die meisten Standard Engländer. Sind soweit ich mitbekommen habe sehr nette, aufgeweckte Hunde :) Wenn das Fell nicht wäre würde hier einer einziehen. :smiling_face_with_hearts:

• Huhu!

Aaaalso, ich hab eine Frage. Und zwar: wie viel haaren eure Spaniels?

Hintergrund: ich denke ja schon seit vielen Jahren drüber nach welcher Hund später einzieht (dauert immer noch 2-3 Jahre 😭) und komme einfach immer wieder zurück zum Spaniel. Da kommt einfach nichts dran, dieses fröhliche, trotzdem ich sich ruhende, wuselige, freundliche, sanfte Wesen, sensibel ohne ängstlich zu sein, reizoffen und trotzdem wesensfest, sooo weich und seidig, immer mit Begeisterung dabei…naja, ihr kennt das ja :herzen1:

Also eigentlich perfekt, allerdings sagt mein Mann, dass kein haarender Hund einziehen darf. Dementsprechend hab ich mir nun einige andere Hunde angeschaut die eben nicht haaren, da gibts aber irgendwie immer Haken: Zwergschnauzer nicht menschen- und hundefreundlich genug, Havaneser und andere kleine Begleithunde sind mir zu klein (ich bin bei unter 12kg einfach nicht entspannt beim Gassi gehen, wenn ein großer Hund ankommt), und die reinen Begleithunde sind mir auch bisher immer irgendwie zu „stumpf“ gewesen. Super nett und unkompliziert, aber ich brauch ein bisschen Pfeffer (muss kein Setter sein, aber so ein Springer oder Cocker wäre schon toll 😋).

Am nächsten dran kommen noch Großpudel, und ggf Perros oder Lagottos wobei ich gerne einen Hund möchte der fremde Menschen grundsätzlich mag und gut findet (soll bei Eignung und Lust seitens des Hundes mal ein Schulhund werden). Die haben diese aufmerksame Art, arbeiten gern und auch gern zusammen, also bis auf die Sache mit den Fremden passt das.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein ESS (ggf auch ein Cocker) wäre in allen Punkten außer dem Haaren perfekt für mich, daher die Frage: Wie viel haaren eure? Vielleicht gibts ja doch noch Chancen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!