Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!
-
-
Löwchen und Zwergschnauzer (den aber eigentlich nur in Klammern).
Und eben die Cocker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schnauzer hab ich hier sitzen wenn bei meinem Cocker der Bart extrem nachgewachsen ist.
Und nein ist nicht bei allen Cockern so.
-
-
Die Löckchen waren unterwegs!
♥♥
-
Das sind wunderschöne Bilder von den beiden!
-
-
Nachdem sich meine Freundin nun bald mal bei einer Züchterin Hunde anschaut, wollte ich an die ESS-Kenner mal die Frage stellen, welche Erbkrankheiten bei der Rasse "problematisch" sind bzw auf welche die Zuchttiere im Regelfall/als Vorgabe getestet werden?
Da ich recht viel um die Ohren habe gerade - bitte verzeiht, falls ich das schon mal gefragt habe aber: gibt es bei dieser Rasse einen recht konstanten Unterschied zwischen Rüde und Hündin, oder ist das eher ausgeglichen vom Wesen her bzw den Eigenschaften/Führigkeit etc?
-
Unter Punkt 2: Zuchttauglichkeit steht das gewünschte zu Erbkrankheiten.
Was die Frage Rüde oder Hündin betrifft, denke ich nicht, dass es da bei den ESS Besonderheiten gibt. Es ist wie bei anderen Rassen auch persönliche Präferenz.
(Ich finde, dass Rüden allgemein führiger sind als Hündinnen. Das beobachte ich auch in der Staffel. Kann aber natürlich auch Zufall sein, dass wir gerade die sehr führigen Rüden abbekommen haben.)
-
Ich ergänze nochmal um die entsprechenden Untersuchungen beim Jagdspaniel Klub : https://jagdspaniel-klub.de/zucht/html/dna-tests.html & https://jagdspaniel-klub.de/zucht/html/dok.html & HD/ED
Zu Unterschieden Rüde/ Hündin speziell beim ESS kann ich wenig sagen, da unser Kurzzeitrüde schon sehr alt und krank war und in sofern keine Referenz (er war enorm freundlich, kuschelig und genügsam).
Die Mädels empfinde ich als etwas ..."raffinierter" (aber wirklich ganz neutral gewertet), ansonsten ebenso freundlich, kuschelig etc.. Würde auch meinen, das ist eine Sache der persönlichen Vorliebe.
-
Vielen Dank!!
-
So - nun zieht bei meiner Freundin wenn alles gut geht nächsten Freitag ein ganz zauberhafter ESS Rüde ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!