Hund zittert und ist unruhig
-
-
Was für einen Grund kann zittern beim Hund haben?
Meine Hündin hat um ca. 17.30 zum ersten Mal angefangen zu zittern, Körperhaltung sehr verkrampft, Hund nervös, ansonsten aber ziemlich normal (hat in Mausloch gegraben, Nachbarskatze verbellt, das heimkommende Kind begrüßt, geschnüffelt).
Seitdem gehts phasenweise normal, nur halt fahriger, nervöser als sonst und dann wieder ist sie nur am Zittern. Über Ursachen zerbrechen wir uns den Kopf, ohne etwas zu finden. Sie war in der halben Stunde, bevor es anfing, im Haus und hat in ihrem Körbchen geschlafen. Ich war derweil laufen,a ls ich wieder da war, hab ich sie raus geholt und den Garten gegossen, während sie neben mir den Komposter bewacht hat (da wohnt eine Mäusegroßfamilie). Ich bin dann kurz rein, weil mein Handy geläutet hat, als ich zwei MInuten später wieder raus kam, hat der Hund gezittert.
Erst dachten wir an einen Schreck, dann an Durchfall, weil die Hinterhand so verkrampft war. Aber nichts davon dürfte die Ursache sein. Jetzt gerade schläft sie an meinen Mann gekuschelt und ich überleg, ob ich mit ihr zum Nottierarzt fahren soll. Der ist so gar nicht mein Fall und noch dazu eine gute halbe Stunde Fahrt entfernt. Lieber würde ich morgen zu unserer TÄ gehen, aber was, wenn sie echt irgendwas anderes hat als eine Magenverstimmung, wovon auch immer? Eine Freundin meinte, ihr Hund hätte auf Wespenstiche mit Zittern reagiert, aber ich habe keine Beule gefunden.
Hach...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hat sie vielleicht Bauchweh? meine Ziva zittert dann extrem.
-
hat sie vielleicht Bauchweh? meine Ziva zittert dann extrem.
Keine Ahnung, sie hat sich in den letzten 2 Jahren nie so verhalten. Als sie Durchfall hatte, wollte sie raus, hats erledigt und das wars. Aber jetzt zittert sie, ist aufgeregt und wenn was Spannendes passiert (Katze, Maus, Begrüßung), ist sie wieder voll da.
Hat Ziva dann einen harten Bauch oder so?
-
Meine machen das auch wenn sie Bauchweh haben. Dann ist der Bauch auch ganz hart. Schleckt sie oft mit der Zunge oder schmatzt? Dann ist ihr vielleicht schlecht.
Habt ihr mal Fieber gemessen? Würde ich immer machen.
Wird sie läufig?Ansonsten ist vielleicht draußen was blödes passiert. Es muss ja kein fieser Insektenstich sein, Ameisenbisse tun auch weh. Mein Hund z.B. ist dann auch so clever, dass er nachdem das abgeklungen ist etwas weiter simuliert, weil er bemitleidet wird
-
miss mal ihre Temperatur. Kann sein dass sie Fieber hat oder bekommt.
-
-
ja, sie hat dann einen harten Bauch.
hmm, wenn der Hund ansonsten normal ist würde ich versuchen ihr eine Wärmeflasche zu machen und sie weiterhin zu beobachten.
-
Ich würde mal alle Vitalwerte überprüfen. Temperatur, Herzfrequenz, Atmung, Drucktest am Gaumen, Augen anschauen. Nimmt sie Futter, Leckerchen?
Evtl einen TK-Besuch vorbereiten, falls das ein größeres Unterfangen wäre. Damit es im Notfall schnell geht.
-
Was für einen Grund kann zittern beim Hund haben?
Schmerzen
Stress
Angst
Kälte
VergiftungWahrscheinlich gibt es auch noch andere Gründe. Meine Hündin ist ein Zitterkünstler und ich kann nach 4 Jahren immer noch nicht jedes Zittern sicher einer passenden Ursache zuordnen.
-
Danke euch!
Gefressen hat sie ein Leckerchen vor ca. 2 Stunden, getrunken sicher nichts. Ich check die Kröte mal durch (Fiebermessen wird ein Spaß...
).
-
Zittern kann viele Ursachen haben, so wie du es beschreibst würde ich zuerst an etwas körperliches denken, z.B. Vergiftung, neurologisch bedingt (z.B. durch Impfung, Anti-Parasiten Mittel (Wurmkur, Zeckenmittel), eingeklemmter Nerv, Blockade) oder vielleicht auch einfach eine Mangelerscheinung.
Du siehst deinen Hund und kennst ihn am besten, wenn du an etwas psychisches glaubst, wäre ein Tierarzt unnötig, wenn aber auch aus deiner Sicht etwas körperliches in Frage käme, würde ich schon noch zum Tierarzt fahren, zwecks Vergiftung (bei neurologischen Problemen durch Impfung oder andere giftige Prophylaxen wird der Tierarzt nicht viel machen, da würde dann eher ein Heilpraktiker helfen können). Alles Gute für euch zwei! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!