Selbstversorger und Vorratshaltung

• Wir haben die Tage unser Kartoffelprojekt fortgeführt.
    Ich wollte schon immer mal Kartoffeln äugeln und als kürzlich einige vergessene Kartoffeln aufgetaucht sind, haben wir den Plan einfach in die Tat umgesetzt. Die Pflanzen sind im Topf super gewachsen und so haben wir sie kurzerhand in das neue Gemüsebeet umgepflanzt, was ihnen erstaunlich wenig ausgemacht hat. Nun heißt es warten.
    Generell bin ich so gespannt was wir dieses Jahr alles ernten können. Die Wildobsthecke und zwei Obstbäume haben wir letzten Herbst erst gepflanzt, aber besonders die Bäume stehen schon fast in voller Blüte und auch die neue Johannisbeere hat ebenfalls ordentlich Blüten bekommen :smiling_face_with_hearts:

• Die Sammelwut schlägt wieder zu .... Wildobst ist toll

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

1 Ladung Brombeeren, trocken eingekocht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dreierlei Fallobst von der Kirschpflaume, gleich gehts noch mal los und dann wird verwurstet (jaaaaaaaaaaa, man sieht das vom Boden sammeln am Fingernagel.... schäm)

Und die ersten Kornelkirschen fallen auch schon runter, werden gleich gewaschen und sortiert, dann eingefroren, bis genug zusammen gekommen sind

• Uuuh, ich bin auch schon fleißig, vorallem was meine Kräutervorräte angehen. Pfefferminze, Zitronenmelisse, Kamille, Thymian, Oregano, Estragon und Rosmarin werden vom Balkon regelmäßig beerntet. Um meinen Lavendel schleiche ich ständig drumrum, aber so richtig bringe ich es nicht fertig, da wirklich was zu ernten. Die Bienen und Hummeln freuen sich so darüber :herzen1: . Aber wenigstens ein paar Blüten hab ich für meine Teemischungen zusammen, dann muss es für meine Kosmetik anders gehen :lol: .

Wildkräuter hab ich auch schon einiges getrocknet, in Öl eingelegt oder in Teemischungen verarbeitet.

Dieses Jahr habe ich auch als Versuch einige balkonkompatiblen Hochbeete angelegt, da startet gerade die Zucchini richtig durch. Mal schauen, zu was ich die dann alles verarbeite. :laola:

• Wildpflaumen fertig verwurstet

im Ganzen und halbiert

Marmelade

Kerne für falschen Amaretto

Der Rest .... alles andere ist verwertet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!