2-tägiges Seminar -- mit oder ohne Hund ?
-
-
Ihr Guten, ich habe die Möglichkeit im April ein zweitägiges Seminar mit Übernachtung zu besuchen. Ein First für mich, ich war noch nie an so 'nem Seminar und freu mich sehr. Den Hund könnte ich mitnehmen. Von 15 Teilnehmer dürfen 6 mit Hund dabei sein. ich sollte erwähnen, dass das Seminar um Leinenpöbelei handelt. Die Trainerin ist von CumCane.
Meiner zeigt manchmal Leinenpöbeln. Eigentlich mehrheitlich nur in seinem Revier und auch nur bei ganz bestimmten Hunden die ihn in der Vergangenheit einmal blöde angemacht haben. Mit ihm total fremden Hunden mit normalem sozialverhalten ist er verträglich. Ich möchte halt nun daran arbeiten und brauche da mal professionellen Input und zwar reizt mich diesmal eben die Gelegenheit eines Seminar zu diesem Thema.
Mein Hund ist recht pflegeleicht und kann auch an fremden Orten locker 1- 2 Stunden alleine bleiben ohne Stress.
Nun weiss ich jedoch nicht ob ich ihn mitnehmen soll, oder ob ich dann beim Seminar zu sehr abgelenkt bin...oder ob es zu stressing wird, was Vor- und Nachteile wären.
Ich wäre sehr froh wenn ihr mir über eure Erfahrungen schildern würdet!Liebe Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 2-tägiges Seminar -- mit oder ohne Hund ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du die Möglichkeit hast, ihn mitzunehmen und dein Hund während der Theorieteile im Beisein anderer Hund Ruhe halten kann, würde ich ihn mitnehmen.
Ich war schon mehrfach bei solchen Seminaren, auch bei längeren fünftägigen, mit Hund und es klappte immer problemlos.
Man muss halt abschätzen können ob der Hund das mitmacht oder eher nicht.
-
Danke dir! Ruhe halten (akustischer Art) kann er. Ob er sich jedoch auch entspannen wird...?
Mich erstaunt gerade: sonst geht niemand an Seminare hier? Da muss ich ein todlangweiliges Thema geschrieben haben, bin mir sonst anderes gewöhnt vom DF. ;-)
-
Mich erstaunt gerade: sonst geht niemand an Seminare hier?
Ich war noch nie auf einem Seminar, fand ich bisher noch nicht nötig.
-
Ich war immer mit Hund dort.
Es war alles gut vorbereitet, die Hunde durften vorher den Raum erkunden und alles war super.
Kausnacks hatte ich eingepackt, war praktisch, ansonsten lag Hund ruhig auf der Decke.
L. G. -
-
Ich habe meine Hunde regelmäßig mit auf Seminaren.
Vor allem bisher tiergestützte Pädagogik, aber auch andere wo es gar nicht um Hunde geht, aber die Hunde erlaubt sind.Ich hab immer nur einen meiner Hunde dabei, weil es mir sonst zu stressig wird.
Beide kennen eine Box als Rückzugs-und Ruheort und sind es auch gewöhnt mal für eine Zeit (bei passenden Temperaturen natürlich nur) im Auto zu bleiben. Das nutze ich beides auf Seminaren. -
Kommt drauf an.
Wenn ich der Meinung wäre, mein Hund würde von dem Seminar profitieren würde ich ihn mitnehmen.
Ich war schon auf einigen Seminaren - immer MIT Hund - ich wollte ja lernen, wie ich mit IHM speziell an bestimmten Dingen arbeiten kann.
Das waren aber alles sehr praktisch ausgerichtete Seminare mit überwiegendem Arbeitsteil, da hatten alle ihre Hunde dabei.Theoretische Seminare habe ich (im Hundethema) noch nicht besucht - da lese ich dann eher Bücher oder schau Videos.
-
Ich hab meine Hunde auch mit auf Seminaren. Ich stelle die Boxen auf und im Zweifelsfall werden die eben zu gemacht.
Allerdings ist es wichtig, dass der Hund so trainiert ist, dass er den Verlauf nicht stört. Im Allgemeinen haben gerade Leute auf solchen "Hundesminaren" ja Verständnis, wenn man einen Hund mitbringt, der auch mal muckelt. Aber es sollte sich wirklich im Rahmen halten. Im Vordergrund steht ja die Vermittlung der Inhalte.Im übrigen denke ich, dass es vertretbar ist, wenn der Hund auch mal auf einem Seminar nicht vorkommen entspannt. Natürlich ist das nicht dieselbe Situation wie zuhause auf dem Sofa. Sollte ein gesunder umweltsozialisierter Hund aber im Prinzip auch mal abkönnen, ohne durchzudrehen.
-
Es kommt auch darauf an was Dir mehr bringt. Manche Menschen lernen durch zuschauen mehr, ich persönlich mehr durch die praktische Arbeit mit meinem Hund. So ein Seminar mit Hund sollte auch so gestaltet werden das auch ein schwieriger Hund sich wohl fühlt. Gerade wenn es um Leinenpöbelei geht. Sprich doch einfach bei dem Veranstalter Deine Bedenken an .
Ich war selbst schon mit meinem ängstlichen Rüden auf Seminaren, allerdings nur Tagesseminar ... für ihn wären 2 Tagen zu viel. Mit meiner Hündin wäre das kein Thema. -
Wenn ich auf Seminaren/Workshops bin dann mit Hund. Wäre er kein Knallkopf, würde ich ihn auch mitnehmen, wenn die Seminare ohne Hund wären. Ausgeglichene Hunde können das schon ab :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!