SU Medikamentengabe

• Hallo zusammen,

Eddy bekommt ab heute Forthyron200. Er soll es 2x/Tag bekommen.
    Meine Frage: kann ich ihm das ins Futter geben? Man hat mir zur Eingabe nichts weiter gesagt. Nun hab ich auf versch. Seiten gelesen, dass man einen 12Std. Rythmus einhalten soll. Dann wieder, man soll es eine 1/2 Std. vor dem Fressen geben. Die nächsten meinten auf nüchternen Magen. Ich habe auch keinen Beipackzettel, da der TA mir die Tabl. erst einmal für 1Monat mitgegeben hat, da er sehen will, ob sich die niedrigen Werte verändern.
    Hier im Forum sind sicher auch Betroffene, die mir einen Rat geben können, wie sie das so handhaben.
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

• Unser Rüde bekommt auch ein SD-Medikament. Morgens gebe ich es vor dem Gassigehen, d.h. ca 1 Stunde vor dem Frühstück und abends haut das mit dem Fressen nicht hin, also bekommt er es 3 Stunden nach dem Fressen. Die SD-Werte sind immer gut, so dass ich davon ausgehe, dass man das Medikament auch eine Zeit nach dem Fressen geben kann

• Meine Hündin bekommt auch forythron 200. Einmal halbe Tablette der früh und einmal halbe Tablette am abend. Sie bekommt es eine halbe Stunde vor dem fressen. Laut meiner TA ist es egal ob mit dem Futter, halbe Stunde danach oder (da weiß ich nicht wie lange sorry) davor, wichtig ist nur es immer gleich zu machen; also immer vor/mit/nach dem Futter.
    (Sie hat allerdings eine subklinische su.)

• ich mache es bei Eddy jetzt so, dass er morgens seine 3/4 Tabl. eine 1/2 Std. vor dem Fressen bekommt u. abends 2 Std. danach. Anders ist es nicht machbar, da ich lt. TA die 12Std. einhalten soll.
    Was ich bei ihm nur komisch finde, dass er so abgenommen hat (obwohl er viel frisst)...eigentl. nehmen die SDU Hunde doch zu u. werden träge. :ka:

• Mit der Schilddruese ist es etwas kompliziert.. bislang fuhr der Stoffwechsel auf Sparflamme.. nach Gabe von Levothyroxin kommt dieser wieder in einen "Normalmodus".. sprich: bislang gefressenes wird nun 100x effektiver und schneller verstoffwechselt!

Menschen nehmen mit L-Thyrox auch erstmal ab, bis Hormon- und Stoffwechselhaushalt wieder normal laufen

Wichtig ist halt vierteljaehrlich das Blut zu kontrollieren

• Tomi bekommt nun seit 11 Tagen Forthyron, meine TÄ hat gesagt dass er es alle 12 Stunden bekommen soll, idealerweise 1 Stunde vor dem Fressen damit es optimal verstoffwechselt werden kann. Meistens klappt das auch, er bekommt dann um 7 bzw. 19 Uhr seine Tablette und um 8 bzw. 20 Uhr Futter. Mir wurde gesagt dass es auch nicht schlimm ist wenn es mal nicht passt aber sie schon empfiehlt sich möglichst genau daran zu halten. In 3 Wochen folgt die erste Kontrolle. Bin gespannt .

• Mit der Schilddruese ist es etwas kompliziert.. bislang fuhr der Stoffwechsel auf Sparflamme.. nach Gabe von Levothyroxin kommt dieser wieder in einen "Normalmodus".. sprich: bislang gefressenes wird nun 100x effektiver und schneller verstoffwechselt!

Menschen nehmen mit L-Thyrox auch erstmal ab, bis Hormon- und Stoffwechselhaushalt wieder normal laufen

Wichtig ist halt vierteljaehrlich das Blut zu kontrollieren

Eddy bekommt das Forthyron erst seit 5T.....er hat vorher schon abgenommen, also während der Unterfunktion. Gr. Blutbild ist o.k., er ist auch fit, entwurmt ist er auch....erneute Blutabnahme ist in 3Wo. bin mal gespannt, ob sich die Werte geändert haben...

• Eine Freundin von mir hat auch einen SD Patienten. Sie hat neulich erst wieder gemerkt wie wichtig bei ihrem Hund die regelmäßige Einnahme alle 12 Stunden und 1/2 Stunde vor dem Essen ist. Dabei ist die halbe Stunde davor richtig wichtig, die 12 Stunden kann sie auch mal auf 11-13 schieben. Wenn sie sich nicht dran hält wird der Rüde lustlos und auch im Rudel recht unleidlich. Gibt sie das Medikament regelmäßig hat er gar keine Probleme. Inzwischen bekommt er eben abends noch auf dem Hundeplatz sein Futter und ansonsten auch gerne mal unterwegs. Man gewöhnt sich dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!