• Das schwierige an der Schilddrüsenunterfunktion ist, dass sie viele Gesichter hat. Die meisten Leute denken bei einer Unterfunktion an einen dicken, trägen Hund. Doch genauso kann es sein, dass der Hund nicht zunimmt. Elly hat auch eine Unterfunktion und ich muss um jedes Gramm kämpfen, das bei ihr auf die Rippen kommen soll. Sie wird seit über einem Jahr substituiert und erst seit einigen Monaten beginnt sie langsam zuzunehmen.

• ...eigentl. nehmen die SDU Hunde doch zu u. werden träge.

Mein Dackelrüde hatte eine "komische" SDU, denn bei ihm war nur der TSH extremst hoch, der Rest der Werte war noch im Normalbereich. Er war nie dick und träge, er war immer rank und schlank (trotz Kastration) und zusätzlich war er "hyperaktiv".
    Er bekam morgens um 6.00 Uhr und nachmittags um 16.00 Uhr sein Futter mit Forthyron 200, da es mir nicht möglich war, ein Hundeleben lang die Tabletten 30min. vor dem Futter zu geben.

• Hat es eigentl. bei euch auch so lange gedauert, bis dass der TA sich auf Schilddrüse einlies.
    Ich versuche mal kurz zu beschreiben, wie es bei uns war:
    Vor 1J. angefangen zu barfen...super Fell, topfit.
    Nach ca. 7 Mon. fing es dann an. Eddy's Fell wurde fettig, er roch komisch, starker Juckreiz, die Unterwolle fing an, vermehrt zu wachsen...er sah aus, als hätten die Motten an ihm gefressen. TA meinte Parasiten...Hautgeschabsel neg...trotzdem Parasitikum verschr. für 3 Mon. (habe ich nur 1x gegeben) Gegen den Juckreiz Apoquel Tabl. (die haben super geholfen). TA wetterte gegen Barf u. meinte Allergie oder Mangelerscheinungen. :roll: Habe dann aus Unsicherheit aufgehört mit Barfen u. er bekommt jetzt Lukullus Nassf. Seit 2014 befindet sich der T4 Wert immer an der unteren Grenze (0,9 - 1,7) Im Jan. war auch ft4 niedrig. TA meinte aber, bei solchen Werten braucht man noch nicht zu therapieren. Habe im März nochmal testen lassen. T4 Wert bei 0,3, ft4 bei 2,3, T3 bei 85,1. Der TSH Wert war immer super. Mein TA war in Urlaub u. seine Vertretung lies sich dann endlich auf eine Behandlung ein.
    Ich warte jetzt noch auf den Jod Wert....mal sehen...vielleicht ist ja beim Barfen doch was schief gelaufen... :verzweifelt:
    Ich mußte richtig stressig werden, bis das der TA sich auf eine Behandlung einlies...er pochte dauernd auf den guten TSH Wert herum...aber wie ich gelesen habe, sind ja noch versch. andere Parameter zu berücksichtigen....

• Mich hat erst nach ca. 1 Jahr ein neuer bzw. anderer TA gefragt, ob schon mal die SD kontrolliert wurde. Bei diesem TA bin ich dann geblieben.

• Elly war stark verhaltensauffällig und ihre Werte alle im unteren Referenzbereich, Antikörper vorhanden und der Tierarzt meinte: alles super, wir sollten lieber an Beruhigungsmittel denken. Ich bin dann zu einer Spezialistin gewechselt und seitdem wird Elly substituiert. Ich denke, wenn Elly nicht so verhaltensauffällig gewesen wäre und ich nicht so verzweifelt gewesen wäre, hätte ich unserem Tierarzt vertraut und es hätte bis zur richtigen Diagnose länger gedauert.

• Ich wollte einen Check sämtlicher Organe und eben auch der Schilddrüse, zum einen weil Tomi nun eben nicht mehr der Jüngste ist und speziell die Schilddrüse weil er mir schlapper und lustloser vorkam und sich einige seiner "Meisen" im letzten Jahr verstärkt haben. Bei ihm ist der T4 Wert deutlich zu niedrig gewesen, der fT4 ebenfalls, TSH war im Normbereich. Meine TÄ sagte daraufhin dass eine SDU wegen dem normalen TSH nicht zu 100% sicher ist und wir entweder in ein paar Wochen nochmal testen oder eben das Forthyron geben können und wir haben uns für letzteres entschieden.

@jule2410 Hat dein TA gesagt warum er sich da so gegen gestellt hat? :???:

• Ich wollte einen Check sämtlicher Organe und eben auch der Schilddrüse, zum einen weil Tomi nun eben nicht mehr der Jüngste ist und speziell die Schilddrüse weil er mir schlapper und lustloser vorkam und sich einige seiner "Meisen" im letzten Jahr verstärkt haben. Bei ihm ist der T4 Wert deutlich zu niedrig gewesen, der fT4 ebenfalls, TSH war im Normbereich. Meine TÄ sagte daraufhin dass eine SDU wegen dem normalen TSH nicht zu 100% sicher ist und wir entweder in ein paar Wochen nochmal testen oder eben das Forthyron geben können und wir haben uns für letzteres entschieden.

@jule2410 Hat dein TA gesagt warum er sich da so gegen gestellt hat? :???:

Nein, hat er nicht...er meinte ja nur, dass die Werte keine Medikamentengabe erfordern. Als bei der letzten Blutuntersuchung die Werte so sehr niedrig waren, bin ich ja bei seiner Vetretung gewesen. (er war in Urlaub. Vertretung ist in der gleichen Praxis) Mit ihm bin ich übereingekommen, doch mal Forthyron zu geben.

• Benny`s Symptome waren folgende:

• Fell wächst nicht nach am Hals und am Bauch
    • schwarzverfärbte Haut
    • sehr kälteempfindlich
    • schlechte Wundheilung
    • zunehmend ängstlicher
    • gesteigerte unkontrollierte Aggressivität gg. Mensch und Hund
    • kein Übergewicht (wie bei einer Schilddrüsenunterfunktion üblich)
    • nicht träge, sondern eher hyperaktiv
    • in bestimmten Situationen nicht mehr “ansprechbar”
  • Benny`s Symptome waren folgende:

• Fell wächst nicht nach am Hals und am Bauch
    • schwarzverfärbte Haut
    • sehr kälteempfindlich
    • schlechte Wundheilung
    • zunehmend ängstlicher
    • gesteigerte unkontrollierte Aggressivität gg. Mensch und Hund
    • kein Übergewicht (wie bei einer Schilddrüsenunterfunktion üblich)
    • nicht träge, sondern eher hyperaktiv
    • in bestimmten Situationen nicht mehr “ansprechbar”

bei Eddy waren es nur die Fellprobleme (fettig, verstärktes Wachstum der Unterwolle) u. der Juckreiz...er hatte sogar 2 Hot Spots. Deshalb meinte ja der TA auch, dass es nicht die SD sein könnte. Er tippte ja auf Allergie bzw. Parasiten. Eddy zeigte keinerlei Verhaltensveränderung. Im Moment hat sich sein Fell wieder gebessert---also seit Jan. obwohl er ja erst seit 5T. das Forthyron bekommt...ach, das ist schon alles kompliziert :verzweifelt: Manchmal denke ich, dass es eventuell doch mit dem Barfen zusammengehangen hat. Aber kann eine SDU auch durch die Nahrung ausgelöst werden? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!