Punktgenauer wiederkehrender Durchfall

• Liebe Foris

Mein Hund (Zwergspitz) hat GENAU 1x im Monat durchfall. Das geht schon eine ganze Weile so. Punkt genau nach 4 Wochen fängt sie an mit Schleimausscheidung mit Blut beigemengt, dann alle 1-2 Stunden raus zum "kotabsetzen". Nächste Instanz sind Magenkrämpfe mit Geräuschen, gefolgt von erbrechen. Dann gehen wir zum Arzt und sie bekommt spritzen und alles ist wieder beim alten.
    4 Wochen später das selbe Dilemma.
    Kot wurde untersucht und es war alles in bester Ordnung. Heute wurde Blut abgenommen um nach einer Lebensmittelallergie zu schauen bzw wegen den Bauchspeicheldrüsenwerten.

Kennt das jemand von euch? Ich bin echt ratlos....

• Bist du schon mal alles genau durchgegangen, was nur alle 4 Wochen anders sein könnte. Z.B. ein besonderer Kauknochen, eine andere Gassistrecke, irgendwo zu Besuch, usw. usw.

• Wahrscheinlich schlägt sich jetzt das komplette Forum vor den Kopp und fragt sich, wie man nur auf so was kommen kann, drum pack ich's mal in den Spoiler. Dann schaut's nicht ganz so blöd aus... :ops:

Spoiler anzeigen

Mit deinem Zyklus kann es nicht zusammenhängen?
    Dass sie vielleicht auf bestimmtes Verhalten von dir oder eine für dich nicht wahrnehmbare Geruchsveränderung reagiert.
    Keine Ahnung, ob's das gibt.
    Aber Hündinnen, die im selben Haushalt leben, werden ja oft zur selben Zeit läufig.
    Und menschliche BBFs haben ihre Periode ja auch oft zur selben Zeit.
    Vielleicht ist sie da so feinfühlig, dass sich z.B. dein Eisprung oder deine Menstruation auf ihre Verdauung auswirkt.

Wie gesagt, nur eine Idee wegen der vierwöchigen Regelmäßigkeit.
    Wenn's total blöde ist, bitte ignorieren!

• Auf Giardien ist sie getestet worden nd es war negativ.

Ernährungstechnisch habe ich noch nichts umgestellt... Möchte aver so schnell wie möglich eine ASD machen. Momentan bekommt sie Terra Canis - mir bleibt leider auch nichts anderes übrig als es mit barf zu versuchen.

Bin schon alles im Kopf durchgegangen. Es hat sich im Umfeld nicht viel verändert. ..

• Möchte aver so schnell wie möglich eine ASD machen.

Wegen 1x Durchfall im Monat musst du keine ASD machen (vorausgesetzt, die Blutwerte und alles andere sind iO). Ich würde genau einen Monat lang jeden Tag Buch führen: Was wurde wann gefüttert, was wurde wann unternommen, welche Hunde getroffen, welchen Besuch gehabt etc Merkwürdig finde ich die Blutbeimengung. Kann ein geplatztes Äderchen verursacht vom Durchfall sein, oder was anderes....

Wir haben ein ähnliches Phänomen: Allerdings gibts den Durchfall nur beim Gassi und nicht zwischendurch. Meist am Wochenende. Bei meiner Hündin ist es die Aufregung, da wir dann meist irgendwo unterwegs sind.

• Das hatten wir vor 1 1/2 Jahren. Nicht 1x pro Monat, sondern jeden Sonntag. Die TÄ hat dann gesehen, dass das Zahnfleisch dermaßen angeschwollen war, dass die Zähne praktisch "weg" waren. Sie tippte auf eine Allergie auf irgendwas, was er täglich bekommt, sonst wäre es nicht so heftig. Ich bin dann sofort auf Frischfütterung umgestiegen und weg war es. Im Nachhinein glaube ich, dass es diese blöden Zahnpflegestangen waren und nicht das Futter. Warum er dann immer Sonntags Durchfall hatte weiß ich auch nicht, er hat die ja schon täglich bekommen.
    Meine Oma hat immer gesagt " Sachen gibt's, die gibt's garnicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!