Hepatitis / Leberinsuffizienz beim 5-Jährigen Hund

• Aber das müsste man doch auch mit selber kochen hinbekommen? Verstehe die Ärztin in dem Punkt nicht...
    Habt ihr ansonsten noch Futtertipps? Ich muss den Durchfall schnell in den Griff bekommen, es schwächt ihn sehr.

Als mein Sid damals eklatant hohe Leberwerte hatte und TA-Diät-Futter einfach nicht mochte, habe ich mir vom Futtermedicus einen Futterplan zum Selberkochen anhand seiner Laborwerte und Vorlieben erstellen lassen.
    Neben dem Futtermedicus bietet auch die LMU München solche medizinischen Futterberatungen an. Die brauchen dann alle Laborbefunde und Untersuchungsergebnisse.

Es tut mir leid, dass es dem kleinen Kerl nicht gut geht - hast Du nochmal Kontakt mit der Klinik aufgenommen?

Wenn der Juckreiz von der Leber kommt (Cholestase, Bilirubin) ist es schwierig, dagegen anzukommen. In der Humanmedizin haben wir kühle Umschläge mit Eichenrinden-Aufguss gemacht, um den Juckreiz etwas zu lindern. Solche Arznei-Kräuter gibt es in Apotheken.

Ich drücke die Daumen wie wild, dass es aufwärts geht.

LG, Chris

• Ich habe ihn nun bei mir und muss sagen, dass es ihm sehr schlecht geht. :( :

Das tut mir sehr leid.

Zitat

Ich habe die Ärztin gefragt, ob ich nicht lieber selber kochen sollte, aber sie sagte, das wäre eher schlecht, weil er nun viele hochwertige
    Proteine benötigt und das Nassfutter besser sei, da es ja speziell für
    die Leber ist. Aber das müsste man doch auch mit selber kochen
    hinbekommen? Verstehe die Ärztin in dem Punkt nicht...

Die Ärztin hat recht: er braucht jetzt hochwertige Proteine. Ich persönlich bin fest überzeugt, dass ich mit selberkochen mehr hochwertige Proteine in den Hund bekomme als mit RC Leberdiätfutter.

Futtermedicus ist ein guter Ansprechpartner, wenn du die Ration nicht selbst berechnen kannst. Aber eigentlich ist das kein Hexenwerk. Du brauchst hochwertiges Muskelfleisch, ausreichend Energiequellen (ob Fett oder Kohlehydrate besser vertragen werden, hängt vom konkreten Problem ab; da du das nicht kennst, musst du es vorsichtig ausprobieren) und eine Vitamin-Mineralstoffmischung. Auch da ist Futtermedicus eine relativ gute Quelle (leider ist das Optimix Hepatic auch nicht wirklich vollständig, aber für den Anfang reicht es).

Im Schub (wenn Motte nicht fressen will) biete ich Motte erstmal nur gegartes Fleisch an, z.b. gekochtes Schweinegeschnetzeltes oder gebratenes Rinderhack. Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Wenn das zwei Tage lang gut ging, dann gebe ich ein Gemüse dazu, z.B. Brokkoli. Wenn das auch gut geht, dann kommt relativ schnell noch eine Kohlehydratquelle dazu (Kartoffeln, Reis, Hirse). Und damit bin ich schon fast bei der vollständigen Leberdiät: Fleisch, Gemüse, Kohlehydrate wird zu einer dicken Suppe gekocht und Optmimix Hepatic im Napf zugemischt. Einen Teil des Fleisches könnte man mit Käse/Quark ersetzen, Milchprodukte sind bei den meisten Leberproblemen gut geeignet. Als Leckerchen gibt es ausschließlich Käse oder Käsekekse, meist selbstgebacken.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es dem kleinen Kerl bald besser geht!

• Hallo und auch ich kann nur sagen,daß es mir sehr leid tut was ihr da gerade durchmachen müsst.
    Mit dem Futter würde ich auf keinen Fall irgendwelche Experimente machen.
    Versuche entweder den vielgenannten Futtermedicus oder die Frau "Napfchek" zu erreichen.Luzie hat wegen der bestehenden Leber und Bauchspeicheldrüsenproblematik doch einige Zusätze benötigt die jedoch in der Apotheke beschafft werden konnte.Hier etwas selber zu berechnen kann gehörig in die Hose gehen.
    Bis Du einen genau berechneten Plan hast tät ich Morosche-Karottensuppe hernehmen.
    Alle Daumen bleiben gedrückt.
    LG Alex mit Nuka,Tildi und Arwen

• Da ich futtertechnisch nicht helfen kann, kann ich nur weiter die Daumen drücken, dass Ihr den richtigen Weg findet.

Mir tut es unsagbar leid, dass es Euch so heftig erwischt hat. :streichel:

• Dazu kann dir @Audrey ( unsere Fachköchin) bestimmt behilflich sein

Jeder Krankheitsverlauf ist anders. Deshalb gibt es leider auch keinen allgemeinen Leitfaden, um dass passende Futter zu finden. Die Leber ist das zentrale und wichtigste Stoffwechselorgan und an vielen Körperfunktionen direkt oder indirekt beteiligt.
    Eine selbstgemachte Diät wäre mir bei diesem schweren Krankheitsbild viel zu riskant und deshalb gebe ich hier auch keine Empfehlungen.
    Wenn trotzdem der Wunsch nach einer selbstverantwortlichen Leberdiät besteht, dann keine gutgemeinten Experimente, sondern den Rat und die Unterstützung eines qualifizierten Ernährungsinstitutes in Anspruch nehmen. Hier wird die richtige Futterzusammensetzung entwickelt, die den individuellen Bedürfnissen des kranken Hundes optimal entspricht.....wie reduzierter Proteingehalt, ein erhöhte Zufuhr von Zink und Vitamin K, ein reduzierter Kupfergehalt usw.
    Als Halter hat man auch die Möglichkeit, aktiv an der Zusammensetzung des Futters beteiligt zu werden. So entsteht dann auch ein praxistauglicher Ernährungsplan und kein kompliziertes wissenschaftliches Meisterwerk.
    Mit ein paar leberstärkenden Kräuterlein ist es bei schweren Krankheitsbildern leider nicht getan, obwohl die Weiterentwicklung von Leberdiäten schon in Richtung Pflanzen und Phytotherapie gehen wird.

RC forscht aktuell am Einsatz von pflanzlichen Eiweißträgern mit hoher Verdaulichkeit, einer Optimierung von Faserquellen und einem kombinierten Antioxidantienzusatz als Zellschutz durch Abfangen freier Radikale. Nun bin ja auch kein "Freund" von Fertignahrung, aber Forschungsergebnisse dieser Art lassen sich unter Umständen auch in einer selbstgekochten Diät verwenden.
    Solche Überlegungen kann man z.B. auch bei der Ernährungsberatung miteinbringen.

Ich wünsche dem kleinen Patienten jedenfalls alles Gute :smile:

• eder Krankheitsverlauf ist anders. Deshalb gibt es leider auch keinen allgemeinen Leitfaden, um dass passende Futter zu finden. Die Leber ist das zentrale und wichtigste Stoffwechselorgan und an vielen Körperfunktionen direkt oder indirekt beteiligt.
    Eine selbstgemachte Diät wäre mir bei diesem schweren Krankheitsbild viel zu riskant und deshalb gebe ich hier auch keine Empfehlungen.

Audrey, das war mir schon bewusst bei dem Krankheitsbild.
    Der Tipp zur Ernährungsberatung kann ja auch schon hilfreich sein. ;)

Wie geht es dem kleinen Patienten heute?

LG Sabine

• LG Sabine

der Wasserbauch wird immer dicker, das macht mir große Sorgen. Die Tierärztin der Uniklinik sagte, man sollte versuchen zu vermeiden das Wasser nochmal abzulassen und hoffen, dass die Diurätika helfen.. und er eventuell neue Gefäße bildet, die das Wasser umleiten können.
    Ich hab am Montag einen Termin bei meiner Kölner Tierärztin zum Fäden ziehen. Allerdings ist der Bauch jetzt so dick, dass ich schon wieder Angst habe, dass Montag zu spät sein könnte.

Was meint ihr?

• Wenn da jetzt soviel nachgelaufen ist, würde ich Tao sicherheitshalber noch am WE tierärztlich vorstellen. Nicht zwangsläufig, um wieder eine Punktion durchzuführen, sondern vor allem, um noch einen professionellen Blick drauf werfen zu lassen und übers WE einen Ansprechpartner zu haben.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!