Lucas überhört mich - vom Leben mit dem autarken Hund

  • Von daher würde ich die Belohnung komplett aus dem spiel lassen und einen Rückruf konsequent durchsetzen.

    Jetzt bin ich neugierig... wie setzt du den Rückruf durch?
    Bei einem Sitz kann ich es mir vorstellen, weil dann die Belohnung (welche auch immer) erst erfolgt, wenn der Popo am Boden ist. Doch wie bringe ich einen unangeleinten Hund zu mir, der streikt? :smile:

  • Ich ruf schnell noch hinterher Hey, nee..Bruno..is nicht und dann gehe ich ihn abholen. Bruno wird lernen, dass diese Situation alternativlos ist.

  • Yap, und meiner wird lernen, wenn Frauchen durchs Feld auf mich zu stapft, dann mach ich mal die Biege.... hatten wir ja schon.... bislang war es eben immer so, das ich hingehen konnte, bisschen hinsah, was er da machte, ich anleinte und mitnahm.


    Aber seit Neuestem sieht er mich, wartet, bis ich da bin und geht dann einfach auf und davon und mäuselt 20 mtr. weiter. Soweit, das ich meinem Hund hinterher laufe - soweit wird es nicht kommen.


    Aber ich gebe ihm nächstes Mal keine zweite Chance, einmal versiebt = Leine. Aus die Maus.


    Die Belohnungen sind dagegen wohl eher was für mich, ich schreib ja schon, es gibt nichts von dem ich wüsste, für das Lucas etwas tun würde, wenn er es nicht will. An manchen Tagen kommt er freudig, an Mittelkrallentagen gar nicht..... es macht ihm dann auch nix aus, wenn er nichts bekommt, er schaut nicht mal hin. Pöser Hund....


    Sundri


    P.S. aber ich könnte überlegen ob heute etwas anders war, als sonst die Tage? Ich war in jedem Fall müde und abgespannt, weil ich ja mit Findus heute Nacht aufstehen musste - möglich?

  • Mein Hund macht das definitiv auch wenn ich schlecht drauf bin, das merkt er sofort. Er springt dann aber auf Beschäftigung an, weil man ihm ja dann wieder mehr Aufmerksamkeit schenkt. Aber manchmal macht er das auch einfach so.

    Aber seit Neuestem sieht er mich, wartet, bis ich da bin und geht dann einfach auf und davon und mäuselt 20 mtr. weiter. Soweit, das ich meinem Hund hinterher laufe - soweit wird es nicht kommen.

    Bei uns ist die Verhaltenskette dann so, dass er merkt: Wenn ich nicht komme, kommt sie zu mir. Ok dann muss ich ja nur warten bis ich abgeholt werde.
    Er empfindet an der Leine sein nicht als Strafe, aber er hat einfach generell Probleme auf jemanden zuzugehen. Er bleibt dann auch gern mal 3m vor mir stehen, deswegen sind wir dann ganz schnell beim Abholen wenn ich so anfange. Und wie du sagst: Soweit kommt's noch :lol:

  • P.S. aber ich könnte überlegen ob heute etwas anders war, als sonst die Tage? Ich war in jedem Fall müde und abgespannt, weil ich ja mit Findus heute Nacht aufstehen musste - möglich?

    Vielleicht als Strafe weil Du für Findus aufgestanden bist :fluchen: :D
    Das haste jetzt davon haste!


    Kann doch schon sein, dass er genervt ist, weil der Neue so eine wichtige Rolle in Deinem Leben spielt, nicht? Ich glaube ja eeeeigentlich nicht an Eifersucht bei Tieren, aber ich habe live erlebt, wie mein Mann die Eifersucht bei uns "installiert" hat :lol:
    Das hat sich zwar bei Katzen abgespielt, nicht bei Hunden aber wer weiss?
    Ich habe schon Mühe, das Gefühl Eifersucht bei Menschen zu verstehen, es ist mir völlig fremd.
    Ich hab das erst mit meinem Mann gelernt, wie schlimm das sein kann.
    Für ein Tier kann sowas in der Art bestimmt auch stattfinden, vielleicht auch ein nicht-mehr-gebraucht-werden-Gefühl? Irgendwas passiert ja mit der Körperchemie.



    Sich-nicht-gut (genug) - fühlen spielt bestimmt eine Rolle!
    Wenn's mir mal nicht so gut geht, ist's ziemlich sicher kein schöner Spaziergang. Ich achte immer bewusst(er) drauf, dass es MIR wirklich richtig gut geht. Möglichst fit und munter, nicht hungrig, kein Töpfchendrang =) und glücklich im Kopf mit Freude, mit dem Hund gehen zu dürfen.
    Meiner Meinung nach hilft das.


    Naama ist durchaus die Pest ein paar Tage bevor ich meine Tage kriege.
    Auch nimmer so schlimm, aber ich merk's an ihrem Verhalten, dass es in den nächsten 2-3 Tagen losgeht :lol:
    Oder ich Vollpfosten ich unsensibler, merke es hinterher. Ach daaaaaaaaaaaaaaaaarum hat sie.... :headbash:

  • Naama ist durchaus die Pest ein paar Tage bevor ich meine Tage kriege.
    Auch nimmer so schlimm, aber ich merk's an ihrem Verhalten, dass es in den nächsten 2-3 Tagen losgeht


    Hatte den Verdacht bei Max ja auch schon, aber ich war mir nicht ganz sicher... allerdings ist er reizbarer zu der Zeit, und die letzten drei Male hab ich mal aufgepaßt. Immer dann ist er schneller mit den Nerven runter.
    Ist die Frage, ist man als Frau anders drauf, oder hat es mit der veränderten Hormonlage zu tun, die sie riechen? :ka:

  • Das wollte ich unterstützen - und pfeife - und? 20 mtr. vor mir bleibt er stehen, schnuppert und hebt sein Bein. Mittelkrallentag, - wir sind wortlos weitger, während er außer Sicht verschwand und mäuselte. Als wir dann um eine weitere Wegbiegung waren, das Gleiche, er kam angesaust, sah, das ich stehen blieb und machte die Biege.

    Hahaha, ich musste schon schmunzeln ... "Mittelkrallentrag" ... kein dummes Hundchen ... :lachtot:
    Scherz beiseite ... hoffe, ich durfte ... mein Mischlings-Oldie hat sowas drauf, bin also Leidensgenossin ... ok, heute seltener, er ist jetzt schon sehr alt. D.h. aber nicht, dass es gar nicht mehr vorkommt.


    Was passiert denn, wenn Du nicht pfeiffst, nicht stehen bleibst, sondern statt dessen hinter der nächsten Biegung weg rennst oder wenn möglich, irgendwo abtauchst, unerwartet abbiegst?


    LG
    Rosi

  • Guten Morgen,


    also mal off toppic, an diesen Tagen im Monat bin ich tatsächlich anders drauf, mein räumliches Vorstellungsvermögen geht dann flöten - also, ich parke sonst rasant in jede Lücke ein, an solchen Tagen kann ich das nicht :hust: da parke ich abseits, mehr Platz. Irgendwie peinlich.....


    Der Lucas, ja ja.... wenn ich also nicht pfeife und mich nicht umdrehe, dann kommt er ziemlich fix - ich hab nur gedacht, ich unterstütze ihn mal beim kommen, ich hab ja gesehen, das er kommt - war aber nix..... das ist meine Option für`s nächste Mal, keine Reaktion, bis er bei mir ist und dann freue ich mich mal einfach, das er da ist.


    Lucas geht aber auch seit gestern an der Leine, das war so ein Moment, da hätte ich ihn aussetzen können. Er mäuselt und kommt nicht, als er dann da war, schnappt der Karabiner daneben, und er geht..... auf und davon und lässt sich nicht stoppen..... und ich war nicht mehr leise.... ich hätte mich noch auf ihn werfen können, aber dann komm ich nicht mehr hoch und mein Hundschen ist platt :lachtot: , geht acht Meter, schnuppert, hebt sein Bein überpieselt die Stelle von Findus und kommt, wirklich freudig beinahe im Hopp auf mich zu. "Du hattest mich gerufen?" - Miesmops.....


    An der Leine gehen macht ihm nichts, da kommt er tatsächlich freudig, wenn ich ihn rufe, macht Faxen und alles mit. Gut, er hat auch 8 mtr. zur Verfügung und zieht nicht.... so kommen wir auch über den Tag.


    Solche Faxen, wie ich bleib mal drei Meter vor Dir stehen, die hatten wir noch nicht, Lou und ich, das war Maliks Hobby, drei Meter vor mir stehen bleiben, nochmal pieseln und dann antraben - aber Malik konnte dann auch gut mal ne klare Ansage aushalten, der war ein ganz anderes Kaliber, Lucas wäre dann total betroffen und würde mich meiden.


    Nun ja, noch 6 Tage, dann ist eh Leinenpflicht und wir sehen mal weiter, manchmal ist so eine Zeit an Leine sehr hilfreich..... nur für Findus tut mir das irgendwie leid, der läuft so schrecklich gern. Große Kreise um mich herum, einfach nur so aus Spaß, aber da er auch supergut hört, lass ich ihn sicher das ein oder andere Mal frei laufen.


    Sundri

  • Wie ist denn das bei Lucas in ernsten Situationen?
    Bisher schreibst du ja immer, dass er so sein Ding macht. Das finde ich eigentlich gar nicht so dramatisch, mein Hund macht das ja auch. Allerdings ist es bei uns so, dass wenn ich abpfeife, weil etwas passiert oder passieren könnte, er dann auch wirklich kommt. Das ist auch der Grund warum ich da auch ziemlich lasch und vermutlich inkonsequent bin. Mit meinem anderen Hund bin ich da auch ganz anders, der muss immer hören, aber einfach weil er mehr Potenzial hat Mist zu bauen.
    Ich meine jetzt so Sachen wie ein fremder Hund kommt des Weges, Radfahrer und der Hund dümpelt mitten auf dem Weg rum, Auto im Wald etc.
    Wenn mein Hund da nicht hört, dann ist definitiv der Freilauf beendet, wohingegen ich beim gemütlichen Schnüffeln hier und da gar nicht mehr rufe, sondern einfach warte oder weitergehe. Manchmal nehme ich dann nicht den Abruf (Name + Hier), sondern sage mal seinen Namen. Er weiß dann schon, dass ich weiter will und kommt dann irgendwann, aber schnüffelt "noch kurz zu Ende". Die 3-5 Sekunden habe ich dann auch noch.
    Man muss aber auch sagen, dass er mich stets im Blick hat und bei großer Distanz auch aufschließt oder beim Vorlaufen auch auf mich wartet. Ich denk mir immer, dass er auch seinen Spaß haben soll. Andere Hunde sind einfach lauffreudig und haben Spaß an der Bewegung, meiner schnüffelt halt gern in der Gegend rum und dafür braucht man eben auch einfach mehr Zeit. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!