Fremde Katze kastrieren

  • Mal so eine Frage aus Neugier und ohne akuten Bedarf: Werden weibliche Katzen eigentlich irgendwie gekennzeichnet bei der Kastration, so dass man hinterher noch Bescheid weiß, wer gebärfähig ist und wer nicht? Eine Tätowierung oder sowas?


    Ich meine, mal gehört zu haben, dass die im Auslandstierschutz eine Ecke vom Ohr abschneiden, um sofort sehen zu können, wen man einfangen und unters Messer legen muss und wen man laufen lassen kann. Aber das wird man ja nicht bei den Bauernhofkatzen hierzulande so machen?

  • Wenn du weißt wem die Katze gehört, kannst du zu dem Besitzer gehen und der muss den Schaden bezahlen bzw seine Haftpflicht.


    Bei dem "Hund oder Katze vor das Auto laufen" kann es auch sein das der Autofahrer eine Teilschuld oder Mitschuld bekommt und dann muss der Schaden nicht komplett vom Besitzer getragen werden.


    Was für Schäden können durch das ans Haus pinkeln entstehen? Ich weiß das wirklich nicht und würde mich mal interessieren.


    LG
    Sacco

  • @Sacco


    Ich kann mir z.B. vorstellen dass der Putz davon kaputt geht. Abgesehen von dem Gestank. Wenn ich an die Hausecke von unserem Laden denke ... da lässt jeder seinen Hund dran pinkeln und mittlerweile sieht die sehr mitgenommen aus.

  • Also hier bekommen die wilden nach der Kastration auch ein Tattoo..darauf ist die eine Nummer und das Jahr in dem sie kastriert wurde.
    Und hier in der Gemeinde gilt Kastrations-und Kennzeichnungspflicht für Freigänger.Wer also weder ein Tattoo trägt noch gechipt ist gilt als Herrenlos.Zumindest erklärte man es mir im Rathaus so.Und ja ,nachdem direkt bei uns mittlerweile ca 20 Katzen gefangen wurden habe ich mir ein Chipauslesegerät und eine eigene Falle besorgt.Wenn der Kandidat da drin sitzt kann man wunderbar schauen ob er gechipt oder tätowiert ist.Ist das nicht der Fall rufe ich die Dame vom Tierschutz an(die mittlerweile eine gute Bekannte ist) und dann gehts für die Katze/den Kater zum Tierarzt.Dort wird der Gesunheitszustand beurteilt,Parasiten jeder Form beseitigt,kastriert und dann entschieden ob die Katze so wild ist das sie einfach wieder freigelassen wird oder ob man es ihr zumuten kann in menschlicher Obhut zu wohnen.
    Für diese Katzen werden dann Bauernhöfe,Reiterställe ect.gesucht (und meist auch gefunden) wo die Katzen ein weitgehend wildes Leben führen dürfen ,wo aber trotzdem ein warmes Plätzchen,Futter und eine medizinische Grundversorgung gewährleistet ist.
    Und wenn es hier um Eigentum geht das beschädigt wurde,dann weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.Wenn dann die Freigänger Welpen zeugen wer kümmert sich dann darum ? Wenn die vom stolzen Kater gezeugten Welpen elend bei anderen Menschen im Garten verrecken,dann will plötzlich keiner mehr was damit zu tun haben :dagegen: :rotekarte:

  • Also ehrlich... wäre das mein Kater und es gäbe keine Kastrationspflicht für Freigänger in meinem Wohngebiet, würde ich ausflippen, wenn den jemand Fremdes fängt und kastrieren lässt Und das auch noch ohne mein Wissen.
    Ich finde das richtig richtig daneben.

    Wäre ich Dein Nachbar würde ich Dir alle jungen Katzen einfangen und sie vor Deine Tür setzen.


    Für mich gäbe es diese Lösung: Tierheim aufmerksam machen, dass da ein unkastrierter Kater rumläuft. Entweder die fangen ihn ein, oder ich und dann geht es zum Tierarzt. Fertig!

  • Nochmal. Weder rege ich mich auf, noch interpretiere ich da irgendwas in Dein Posting hiein. Ich lese und interpretiere es genau so, wie Du es geschrieben hast. Von all dem, was du JETZT im NACHHINEIN realativierend nachträgst, steht in Deinem ursprünglichen Post rein gar nichts. Woher soll ich oder irgendjemand wissen, dass Dein Dorf "sooo" klein ist, woher soll ich wissen, das da irgendwas gegen Null geht. Ganz im Gegenteil zu Deiner Aussage," ich würde da irgendwas in Deine Aussage reininterpretieren", müsste ich im Gegenteil genau das tun, um auf eine Sachlage zu kommen, die Du JETZT erst darstellst.


    Deine Aussage vorher war unmißverständlich und absolut eindeutig:


    Ich kastriere ALLES was in meine Falle kommt. Punkt
    Es ist mir egal, ob eine davon jemandem gehört, dann hat er halt Pech gehabt. Punkt.


    Was bitte ist daran missverständlich? Und was soll man da zwischen den Zeilen lesen? Wenn es Dir nicht passt, dass ich Dich darauf hinweise, dass diese Praxis, unabhänig davon, ob das DEINEM Bauer Heinrich oder DEINEM Landwirt Jochen, in DEINEM 5 Häuser-Dorft egal ist wenn Du das machst, ändert das im Bezug auf die Frage des TOs nicht das Geringste daran, dass Dein Handeln, rechtlich gesehen falsch, bzw. nicht erlaubt ist. Und es ändert ebensowenig daran, das eine solche Vorgehensweise an einem anderen Ort (also vielleicht bei 6 Häusern und 50 Katzen) durchaus rechtliche Folgen nach sich ziehen kann. Für mich heisst das im Bezug auf die Eingangsfrage: Deine Antwort ist, so zutreffend sie auch für Deine persönliche Erfahrung und Lebenssituation sein mag, allgemein und rechtlich gesehen, absolut falsch. Und genau darauf habe ich hingewiesen.


    Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, in dem Leute fragen, ob es korrekt ist, wenn man einem Hund die Hinterbeine brutal wegkickt damit er in "Sitz" geht, weil es ihnen in ihrer Hundeschule genau so gezeigt wurde, ab und an wird auch noch nach Teletaks gefragt. Es gibt Diskussionen über aversiv handelnde Trainer die Hunden eine Blechschüssel auf den Kopf schlagen und Halter die genau das nachmachen und völlig überrascht sind, wenn sie erfahren, dass das "nicht so gut ist". Gerade wenn es um rechtliche Fragen geht (und es hat seinen Grund warum viele Foren solche Fragen grundsätzlich mit dem Hinweis auf die Nachfrage bei einem Rechtsbeistand blocken), sollte man angesichts der Unbedarftheit vieler Menschen, sehr vorsichtig sein, wie man seine diesbezüglichen "Ratschläge" formuliert. Und auch wenn es Dir nicht passen sollte: Wenn ich lese dass jemand einem anderen, einen widerrechtlichen Ratschlag gibt (und egal wie Du es drehst, Deine geschildertes Handeln IST allgemeinrechtlich nicht OK), dann weise ich zumindest darauf hin.

  • Was für Schäden können durch das ans Haus pinkeln entstehen? Ich weiß das wirklich nicht und würde mich mal interessieren.

    Wenn du einmal gerochen hast, wie bestialisch es stinkt, wenn ein unkastrierter Kater markiert hat, stellst du nie wieder diese Frage.
    Der Gestank hält sich wochenlang.
    Ich würde diesen Kater auch zum Tierheim bringen, die kümmern sich schon um die Kastration.
    Ansonsten gibt es doch fast in jeder Stadt Tierschützer, die unkastrierte, streunende Katzen einsammeln und kastrieren lassen. Vielleicht da mal anrufen?

  • Ich finde das echt erschreckend.
    Ich kann doch nicht einfach das Haustier von irgendwem ungefragt einkassieren und operieren lassen.


    Wenn das Gejaule echt so nervt, dann versuche ich den Besitzer zu finden und mit dem zu reden.
    Wenn der den dann kastrieren lässt, schön. Wenn nicht, Pech gehabt.
    Ansonsten gibt's Tierschutzvereine, die sich um wilde Katzen kümmern können.


    Wir haben hier auch (kastrierte) Halbwilde Katzen vom Vorbewohner übernommen. Ich stünde ganz schnell bei der Polizei, wenn die jemand entwenden und dann frisch operiert wieder aussetzen würde :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!