Begleithundeprüfung ohne Vereinszugehörigkeit

  • Ich finde manche Menschen schon echt krass.
    Wollen ein preiswertes Training in einem Verein und anschließend noch eine VDH-anerkannte Prüfung für kleines Geld.
    Auch Prüfungsvorbereitung wollen getan werden und kosten viel Zeit.
    Wir haben regelmäßig Anfragen, aber ohne VDH-angeschlossenem Verein gibt es eben keine offizielle Prüfung. Beim SV braucht man keine Ortsgruppenmitgliedschaft, da reicht die Mitgliedschaft im SV.
    Beim DVG hingegen bekommt man nur eine Leistungskarte als Ortsgruppenmitglied.
    Das finde ich richtig so. Man kann sich eben nicht nur die Rosinen rauspicken und sich dann wieder vom Acker machen.
    Ich stelle mich jedenfalls nicht mehr hin und mache für solche Leute Training. Die Zeit nutze ich dann gerne auch mal für meine Hunde.
    Wir haben viel Arbeit mit der Pflege der Anlage, bilden uns weiter und zahlen brav den Beitrag an den Verein und die Ortsgruppe. Training machen wir unentgeldlich.
    Da wird dann sogar noch gemeckert wenn wir mitgebrachte Getränke nicht erlauben. Bei uns sind Getränke wirklich preiswert und viel verdienen wir nicht daran. Wir brauchen solche Einnahmen damit wir Pacht, Wasser, Heizung und Instandhaltung überhaupt bezahlen können.
    Wir bieten zwar jährlich mind. eine BH-Prüfung an, aber Startplätze werden zuerst an Vereinsmitglieder mit OG-Zugehörigkeit gegeben.
    Ohne weitere Hundesport-Veranstaltungen könnten wir zu machen. Auch dabei verdienen die einzelnen Mitglieder nichts.
    So ist das in einem Verein.


    LG Terrortöle

  • Diese Haltung von Vereinen, bloß nur OG-Mitglieder haben zu wollen find ich der Maßen unsportlich....da fällt mir regelmäßig nix zu ein... :fear:

  • Das finde ich richtig so. Man kann sich eben nicht nur die Rosinen rauspicken und sich dann wieder vom Acker machen.

    Naja. Nur warum soll ich nen Verein beitreten um eine Prüfung abzulegen. Auch Vereine kosten Geld. Ich sollte damals einem Verein beitreten um mein Hund zu trainieren. Weil Nala ja anfangst wirklich ein Problemhund war. Aber für ein paar Trainerstuinden zahle ich doch keine Vereinsgebühr und verpflichte mich noch zu "ehrenamtlichen" aktivität im Verein (Vereinsgelände sauber machen usw.). Nicht falsch verstehen, wenn ich in einem Verein mitglied bin, dann würde ich auch diese Aufgaben übernehmen. Aber doch nicht nur weil ich meinem Hund noch mit Trainerhilfe etwas besser erziehen möchte.


    Finde ich persöhnlich abzocke und ausbeutung. Bin dann gegangen und hab mir einen Trainer ohne Verein gesucht. Fand ich auch wesentlich angenehmer.

  • Naja bei uns damals war die Kursgebühr für den BH-Kurs höher als ein Jahresmitgliedsbeitrag. Eintreten wäre also billiger gewesen, aber ich wollte einfach ausprobieren ob ich oder meine Hündin für Hundesport geeignet sind. Die meisten sind erst nach der BH Prüfung Vereinsmitglied geworden, hatten wir auch vor. Leider hat sich herausgestellt das meine Hündin für Agility nicht gesund genug war und für Schutzhundesport war sie lt Ausbilder zu lieb. Und just for fun trainieren war nicht erwünscht, Turnierpflicht.


    Da scheint sich in den letzten Jahren ja vieles zum negativen verändert zu haben. Ich fand die Kurse für Nichtvereinsmitglieder immer toll.

  • Wie ist das eigentlich mit der BH und den Vereinen? Stellt jeder unter dem VDH stehende Verein eine Leistungskarte aus? Oder machen das nur bestimmte Vereine?

  • Naja. Nur warum soll ich nen Verein beitreten um eine Prüfung abzulegen. Auch Vereine kosten Geld. Ich sollte damals einem Verein beitreten um mein Hund zu trainieren. Weil Nala ja anfangst wirklich ein Problemhund war. Aber für ein paar Trainerstuinden zahle ich doch keine Vereinsgebühr und verpflichte mich noch zu "ehrenamtlichen" aktivität im Verein (Vereinsgelände sauber machen usw.). Nicht falsch verstehen, wenn ich in einem Verein mitglied bin, dann würde ich auch diese Aufgaben übernehmen. Aber doch nicht nur weil ich meinem Hund noch mit Trainerhilfe etwas besser erziehen möchte.
    Finde ich persöhnlich abzocke und ausbeutung. Bin dann gegangen und hab mir einen Trainer ohne Verein gesucht. Fand ich auch wesentlich angenehmer.

    nur weil du Hilfe willst , sollst du was dafür tun ? Skandal ! Ausbeutung !


    Ist das dein Ernst ?



    Ich nehme mal an, der kommerzielle Trainer war auch nicht umsonst - da ist das dann aber scheinbar okay .

  • Wie ist das eigentlich mit der BH und den Vereinen? Stellt jeder unter dem VDH stehende Verein eine Leistungskarte aus? Oder machen das nur bestimmte Vereine?

    nein , nur Prüfungsberechtigte.

  • Ich nehme mal an, der kommerzielle Trainer war auch nicht umsonst

    Natürlich war der nicht umsonst. Aber ich muss nicht seinen Garten aufräumen und mich um andere dinge kümmern auf seinem Grundstück nur weil ich meinen Hund trainiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!