Begleithundeprüfung ohne Vereinszugehörigkeit

  • nein , nur Prüfungsberechtigte.

    Dann hab ich mal eine doofe Frage... Bei den Pudeln gibt es 4 Vereine, ich bin in einem davon drin, bin da auch in einer OG.
    Laut VDH-Seite ist der prüfungsberechtige aber nicht mein Verein. Muss ich dann den Verein wechseln? Bzw kann ich in zwei Vereinen derselben Rasse gleichzeitig sein?

  • du hast wirklich den Schuss nicht gehört .

    Warum soll ich für 3 Stunden mit nem Trainer (mehr habe ich nicht benötigt) ein ganzes Jahr nem Verein beitreten und mich "verpflichten" und NOCH OBENDRAUF 120€ zahlen wenn ich wie schon gesagt nur ein paar Stunden benötige + ein paar Hausaufgaben um meinen Hund zu trainieren wenn ich das fganze mit 3 Stunden mit einem komerziellen Trainer haben kann.


    Am ende muss es jeder selber wissen. Ich trete keinem Verein bei nur weil ich eine Anleitung brauche wie ich das Training am besten umsetze.
    Und glaube es oder nicht, nala ist auch mit dem komerziellen trainer und ohne das ich mich ein ganzes Jahr im Verein verpflichte etwas geworden.

  • Warum soll ich für 3 Stunden mit nem Trainer (mehr habe ich nicht benötigt) ein ganzes Jahr nem Verein beitreten und mich "verpflichten" und NOCH OBENDRAUF 120€ zahlen wenn ich wie schon gesagt nur ein paar Stunden benötige + ein paar Hausaufgaben um meinen Hund zu trainieren wenn ich das fganze mit 3 Stunden mit einem komerziellen Trainer haben kann.
    Am ende muss es jeder selber wissen. Ich trete keinem Verein bei nur weil ich eine Anleitung brauche wie ich das Training am besten umsetze.
    Und glaube es oder nicht, nala ist auch mit dem komerziellen trainer und ohne das ich mich ein ganzes Jahr im Verein verpflichte etwas geworden.

    weil du etwas möchtest . Du bekommst etwas nicht gebacken und verlangst die Hilfe von andern Leuten , die das in ihrer Freizeit machen . Dafür wird eine gegenleistung erwartet - vollkommen selbstverständlich .
    Wenn ich dafür lieber ordentlich Geld lasse als mich irgendwo sinnvoll einzubringen , schön , bei solchen Leuten ist es auch besser sie gehen einem im verein nicht auf den Zeiger .

    Dann hab ich mal eine doofe Frage... Bei den Pudeln gibt es 4 Vereine, ich bin in einem davon drin, bin da auch in einer OG.Laut VDH-Seite ist der prüfungsberechtige aber nicht mein Verein. Muss ich dann den Verein wechseln? Bzw kann ich in zwei Vereinen derselben Rasse gleichzeitig sein?

    gibt es überhaupt einen Pudel Club der Prüfungen abhalten darf ? Habe ich bis dato noch nichts von gehört .. aber ja, du darfst in so vielen VDH vereinen sein wie du lustig bist . Nur Dissidenz wird schwer .

  • Also hier wird ja so getan, als wären Vereine so unsagbar viel günstiger.
    Für drei Trainerstunden zahlt man rund 150€. Da komme ich mit einer Vereinsmitgliedschaft dafür auch nicht günstiger weg. Sondern zahle deutlich mehr. Mal von meinem Verein ausgegangen, zahlt man da mal eben 100€ mehr. Plus Verpflichtung zur Platzarbeit.


    Hat natürlich auch deutlich mehr Möglichkeiten sich darüber hinaus einzubringen. Aber wenn man nur diese drei Stunden willl...

  • weil du etwas möchtest . Du bekommst etwas nicht gebacken und verlangst die Hilfe von andern Leuten , die das in ihrer Freizeit machen . Dafür wird eine gegenleistung erwartet - vollkommen selbstverständlich .

    Mag sein das diese Menschen dies in ihrer Freizeit machen, und das finde ich grundsätzlich auch nicht verkehrt. Aber ich hätte auch die Gastbeiträge gezahlt die man in dem Verein hätte nutzen können. Aber nein, damit ich hilfe bekomme soll ich 120€ Jahresbeitrag + meine Arbeitskraft zusätzlich aufbringen. Zeit die ich dann doch lieber in meinen Hund investiere und mit ihr Trainiere so wie es mir gezeigt wird/wurde.


    Und auch der kommerzielle HT hat ja eine Gegenleistung, eben seinen Stundensatz, mit dem unterschied das dieser nur den Stundensatz verlangt und nicht noch Arbeitsstunden. Nach nem 8-13 Stunden arbeitstag und das von Montag bis Samstag hab ich ehrlich gesagt kein Biock noch in irgend einem Verein umherzu machen und deren Rasen zu mähen oder was nicht so an arbeiten anfällt.


    schön , bei solchen Leuten ist es auch besser sie gehen einem im verein nicht auf den Zeiger

    Wie gesagt, ich habe kein Interesse an irgendeinem Vereinsleben. Und da wird mich auch dein gemecker nicht umstimmen. Ende aus

  • In vielen Vereinen kannst du mehrfach in der Woche trainieren, den Platz benutzen, wenn niemand da ist.
    Vereine sind nicht gegründet worden, um Problemhunde auf die Spur zu bringen.
    Klar sind Vereine im Gegensatz zu Hundeschulen und Hundetrainern günstiger, wenn man mehr als 3 Trainingsstunden im Jahr haben möchte.
    Letzteres ist nämlich das Ziel der meisten aktiven Vereinsmitglieder.
    Auch im Verein gibt es immer mehr oder weniger aktive Mitglieder was das Vereinsleben betrifft. Das ist auch in Ordnung.


    LG, Friederike

  • In vielen Vereinen kannst du mehrfach in der Woche trainieren

    Ja natürlich. Nur ich bevorzuge die "Anleitung" und dann Hausaufgabe bis zum XXX Methode.


    den Platz benutzen, wenn niemand da ist.

    Ich hab hier in der Umgebung einige Fleckchen wo ich ungestört trainieren kann...wenn ich ungestört sein möchte.


    Klar sind Vereine im Gegensatz zu Hundeschulen und Hundetrainern günstiger, wenn man mehr als 3 Trainingsstunden im Jahr haben möchte.

    Ja, das mag sein...bzw. dem stime ich auch zu. Aber, bei mir war klar ich will bloß einige wenige Stunden um eine Anleitung zu bekommen wie ich gewünschtes verhalten vom Hund bekomme und wie der weg dahin am besten ist. Und da haben bei mir am ende eben 3 Stunden im Abstand von ca. 3 Monaten gereicht.

  • @Fleischjunkie
    Das ist ja super.
    Unter diesen Gesichtspunkten wirst du auch nie darüber nachgedacht haben in einen Verein einzutreten.
    Eine BH brauchst du auch nicht, da du keine Vereinsprüfungen, etc. ablegen willst.
    Alles prima.


    LG, Friederike

  • Das ist ja super.
    Unter diesen Gesichtspunkten wirst du auch nie darüber nachgedacht haben in einen Verein einzutreten.

    Nein, definitiv nicht. Bzw. ich bin auch nicht so der mensch für Vereinsleben. Ich bin lieber für mich, quasi nur ich und mein Hund (und natürlich nen Kumpel von mir). Aber nach nem 8-13 Stunden Tag bin ich auch froh meine Ruhe zu haben und mich nur um meinen Hund kümmern zu können.
    Wobei Nala ja eh viel von mir hat, da ich Heimatnah meine Zustellbezirke habe und deswegen jederzeit für nen kleines Päuschen nach Hause kann.



    Eine BH brauchst du auch nicht, da du keine Vereinsprüfungen, etc. ablegen willst.

    Nein, wozu sollte ich diese Prüfungen auch ablegen? :smile:
    Ich bin kein Tuniermensch oder sowas. Ich bin einfach happy das es Nala gibt und sie macht mich auch ohne Prüfungen und Tuniere sehr stolz. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!