Hautprobleme in Griff bekommen?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet um eventuell von eurem Wissen und eurer Erfahrung profitieren zu können :klugscheisser:
    Mein Hund hat immer wieder starke Hautprobleme. Ich habe keinen passenden Thread gefunden, wenn es doch einen gibt, dann kann ja jemand den Link einfügen...


    Zur Vorgeschichte: Mein Hund hat sehr langes und dichtes Fell. Leider hat er trotz regelmäßiger Fellpflege starke Probleme mit der Haut. Er hatte ganz fettige, nach eiter stinkende, schuppende und rote Haut, die ihn auch gejuckt hat. Beim Tierarzt stand das Thema Allergie im Raum, da er auch starken Durchfall hatte, der erst besser wurde, als er einmal nur Obst und Gemüse bekommen hat. Er musste mit Clorexyderm-Shampoo gewaschen und danach geföhnt werden. Nach dem regelmäßigen Waschen mit dem Shampoo wurde die Haut besser, aber sehr trocken. Das Beißen ging erst weg, als er kein Fleisch mehr bekommen hat. Nur Obst und Gemüse ist allerdings keine Lösung, durch die vegetarische Kost war er sehr nervös und hat abgenommen. War aber mal wichtig als Grundlage um dann verschieden Fleischsorten dazuzumischen. Nun weiß ich relativ genau was er nicht verträgt - heutiger stand ist, dass er Hirsch, Reh, Elch, Rentier mit Obst und Gemüse verträgt, sich darauf in der Regel nicht kratzt/beißt oder Durchfall bekommt.
    Er bekommt nun schon seit einigen Monaten Pure Instinct Hirsch oder Rentier oder Elch-, Hirsch- oder Rentierfleisch mit Obst und Gemüse und Leinöl - was anderes trau ich mich noch nicht dazuzumischen. Nun hat er wieder angefangen Hautprobleme mit häufigerem kratzen/beißen und roten und riechenden Stellen zu bekommen :(
    Außerdem ist das Clorexyderm-Shampoo schon seit langer Zeit aus, und wir haben nun das Douxo-Shampoo und auch den Spray dazu. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihm dieses Shampoo nicht gut tut, dass er es nicht verträgt. Darum wasche ich ihn nicht mehr damit. Der Spray hat überhaupt nichts gebracht, ich glaube er kommt einfach nicht bis zur Haut.


    Ich dachte nun endlich durch das passende Futter auch die Hautprobleme im Griff zu haben, da es wirklich schon ok war, aber leider gar nicht auf Dauer. Momentan macht uns die extrem trockene und gerötete, teilweise juckende Haut zu schaffen. Fettig ist das Fell nun gar nicht mehr sondern eher struppig und trocken. Er wird auch nicht mehr so häufig gewaschen, sondern nur "nach Bedarf". Er hat nun auch kürzer geschnittenes Fell, damit es schneller trockenen kann, wenn es nass wird, und ev. mehr Luft zur Haut kommt. Er wird auch regelmäßig gebürstet und die Unterwolle, von der er nicht allzu viel hat, entfernt. Man kann gut an die Haut kommen, wenn man das Fell scheitelt.
    Außerdem hatte er vor kurzem eine Milzprellung und ist allgemein recht tollpatschig. Er ist auch in regelmäßiger osteopathischer Behandlung.


    Zusammenfassend haben wir schon folgendes ausprobiert:
    - Clorexyderm mit nicht so schlechtem Erfolg, allerdings mit austrocknender Wirkung
    - Douxo-Shampoo und Spray, das/der nicht so gut vertragen wurde
    - verschiedene "Öl-Kuren" mit Leinöl, Lachsöl, Velcote-Öl;
    - VMP-Vitamine (wurde nicht gut vertragen)
    - Futterumstellung mit Erfolg, allerdings nicht so, dass das Haut-Problem nicht mehr gekommen ist
    - Er bekommt nur Hirschohren oder Hirschsehnen zum knabbern und 100% Hirschfleisch-Leckerli als Belohnung
    - Schwimm-Verbot im Sommer und Regenschutz bei Regen


    Ich weiß nicht so recht was ich nun noch alles machen kann. Ich habe von Apfelessig ins Fell und ins Futter und Salzwasserbädern gelesen, hat jemand vielleicht Erfahrung damit bei Hauptproblemen? Bei Salzwasser habe ich ein wenig Bedenken, weil es ja normal austrocknend wirkt... oder ist das bei "kranker" Haut anders?
    Hat jemand noch andere Tipps, die helfen könnten?


    Ich wäre euch sehr dankbar!
    Flyawayfly

  • - Er bekommt nur Hirschohren oder Hirschsehnen zum knabbern und 100% Hirschfleisch-Leckerli als Belohnung

    Mein Dackelrüde hatte seine Juckerei, samt wiederkehrenden Ohrenentzündungen und noch einigen anderen Problemen von den zusätzlichen fleischigen Kauartikeln, da er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.
    Vllt. verträgt dein Hund keinen so hohen Fleischanteil.

  • Unser Schäferhund hatte eine Zeit lang auch juckende und teilweise kahle und aufgeknabberte Stellen, vor allem im Hüftbereich. Er hat auch allergisch reagiert und mit dem passenden Futter ist es wieder weg gegangen. Als er das dann noch einmal hatte dachten wir auch wieder an eine Allergie, da lag es dann allerdings an Milben im Trockenfutter :/
    Und zu dem Salzwasser: Mein Bruder hat sehr trockene, schuppige Haut. Im Sommer, wenn die Sonne scheint und er viel im Salzwasser baden geht, ist seine Haut viel besser..irgendwie paradox, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Salzwasser auch bei Hunden hilft.

  • der hund einer bekannten hatte auch sehr starke hautprobleme...Ähnlich wie bei deinem hund und sie hat angefangen apfelessig ins futter zu geben..Aber nur bio aus dem Reformhaus. Täglich, und kaum zu glauben aber wahr, es hat sich Stück für Stück gebessert.
    Natürlich hat sie auch die Ernährung umgestellt auf ausschließlich pferdefleisch und Gemüse usw.


    Sie hat mit der Umstellung und dem apfelessig wirklich Erfolge erzielt. Zwar langsam, aber der hund quält sich jetzt nicht mehr mit der juckerei rum.

  • Wow, vielen Dank für eure Antworten!

    Vllt. verträgt dein Hund keinen so hohen Fleischanteil.

    Er bekommt nicht jeden Tag was zu knabbern. Aber vl hängt es auch damit zusammen, denn Pure Instinct (Dose) hat immerhin 70% Fleischanteil, den könnte ich mit zusätzlichem Obst und Gemüse auf 50% hinunter bekommen, denn auch wenn er nicht die Dose bekommt, dann bekommt er 50 zu 50. Ich werde mal schauen, ob er fürs Training auch Bananenstückchen oder Apfelchips annimmt.
    Ich kann nur leider nicht noch mehr Obst und Gemüse ins Futter geben, weil er das überhaupt nicht verwerten kann. Anscheinend schlechter als manch andere Hunde, denn durch zu viel Obst und Gemüse nimmt er ab, muss sehr häufig und viel Kot absetzen und ist dadurch auch nervös...

    Und zu dem Salzwasser: Mein Bruder hat sehr trockene, schuppige Haut. Im Sommer, wenn die Sonne scheint und er viel im Salzwasser baden geht, ist seine Haut viel besser..irgendwie paradox, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Salzwasser auch bei Hunden hilft.

    Ja, das habe ich auch schon gehört. Auch bei Akne "Patienten" soll das helfen! Darum hatte ich auch gedacht, dass es vielleicht bei Hunden mit Hautproblemen helfen kann. Ich werde es mal probieren!


    Milben im Trockenfutter

    Uje - darauf muss man mal kommen! Das kann ich bei uns aber ausschließen, er bekommt nur Dose oder selbst gemachtes.

    Sie hat mit der Umstellung und dem apfelessig wirklich Erfolge erzielt.

    Cool! Noch eine positive Erfahrung!


    Ich denke ich werde es wirklich einmal versuchen: Salzwasserbäder und etwas Apfelessig ins Futter und weniger Fleischanteil! Mich nerven diese ganzen antibakteriellen Shampoos schon!


    Könnte ihm auch eine Komplettschur helfen?
    Bis jetzt habe ich mich nie getraut es so kurz zu schneiden, er trägt sein Fell immer noch 5-6 cm lang. Davor war es locker das dreifache, wenn nicht sogar länger. Er ist weiß, darum habe ich Angst wegen Sonnenbrand. Wobei das Fell bis zum Sommer natürlich wieder an Länge gewinnen würde und gegen die Kälte habe ich auch einen Mantel. Ich weiß nicht so recht.

  • Ein Leidensgenosse.
    Wo knabbert der Hund denn? Wie wurde der Futterallergietest gemacht?
    Bei meiner Hündin steht nun atopische Dermatitis im Raum. Nach 1,5 Jahren Leidensgeschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!