kleiner Hund uns kleines Auto

  • Doch, die guten und TÜV-geprüften Geschirre taugen auf jeden Fall mehr als ein normales fürs Autofahren. Da sind einfach andere Sachen wichtig als fürs Laufen.


    Super, dass ihr das übt, aber als Kleinkram würde ich das nicht bezeichnen. Das ist schon hohe Schule für Hunde.

    Ja gut, Kleinkram nenne ich es, weil es so "nebenbei" läuft, beim Spielen und kuscheln mal kurz umarmen, mal in die Ohren gucken oder die Pfoten anfassen usw.
    Alles eben nur kurz und mit viel Freude danach - ich möchte meine Tiere gern immer gut anfassen können (das übe ich zB mit den Katzen auch)


    Ich werde dann nochmal nach richtigen Autogeschirren schauen. Andersrum gefragt: Taugen die auch zum Gassi oder muss ich dann wechseln?
    Ich hätte da das hier gefunden:
    Allsafe Hunde Sicherheitsgurt günstig kaufen bei zooplus

  • Da sollte man am besten wechseln. Das Autogeschirr soll den Hund sicher umschließen und halten während er ruhig sitzt oder liegt. Das "Laufgeschirr" soll den Hund an keiner Stelle in der Bewegung einschränken.

  • Trallala lang ist's her.


    Wir hatten uns für die Variante Rücksitz + Anschnaller entschieden und bisher damit gut gegangen. Hund fährt gern im Auto mit, selbst längere Fahrten hat er da gut mitgemacht und das Auto bleibt halbwegs sauber, wenn auch die Rückbank einfach nicht mehr brauchbar ist für z.B. Einkäufe.


    Seit ein paar Wochen ist der Wurm drin - ich habe echt keine Ahnung, was vorgefallen ist. Er jammert.


    Er jammert, wenn wir losfahren und wenn wir irgendwo ankommen. Zwischendurch jammert er auch, wenn wir langsam fahren - auf der Autobahn bei hoher Geschwindkeit rollt er sich zusammen und döst.


    Aber sobald das Auto langsam genug ist, steht er auf, guckt aus den Fenstern und jammert, jault, winselt .... :mute:


    Es ist inzwischen wirklich nervig. Ich hatte überlegt, ob eine Box - also wenn er nicht rausgucken kann - da helfen könnte, hat Jemand Erfahrungen damit gemacht?



    Generell ist er momentan sehr "Jammerig". Er liegt zwar vormittags ruhig rum, aber dann ab dem Mittag ist Jammer-Zeit. Dass er zu Gassi-Zeiten nervös wird, okay, geschenkt - aber dass er sogar teils direkt nach dem Gassi anfängt zu jammern ist wirklich nervig.


    Woran kann's liegen? Woran müssen wir arbeiten? :ka:

  • Gibts derzeit vlt. ne läufige Hündin in der Nachbarschaft? *gg Könnte Ursache für das Gejammer sein. Vlt. geht einach mittags jemand seine Runde mit der läufigen Hündin an Eurer Haustüre vorbei.... Würde erkären, warum morgens Ruhe ist.


    Das Gejammere im Auto kenn ich nur von Bossi - wenn wir von der Autobahn runter sind, und er weiß, daß wir gleich ankommen werden, und er dann wieder rennen darf, dann fängt der auch an, rumzuquieken *gg Aber das ist es bestimmt nicht bei Euch, denn sonst würde der Hund net schon beim Losfahren rumjammern. Andererseits - wenn ihr mit dem Auto immer nur wo hinfahrt, woes für ihn Action gibt, könnte er das natürlich entsprechend verknüpft habe, und einfach eine Erwartungshaltung aufgebaut haben, die ihn schon beim Einsteigen hochfahren läßtm sodaß er schon da jammert.... :ka:

  • Ich fahre einen VW UP, mein Freund einen Hyundai i10 - beides sehr kleine Autos. Mit dem UP fahren wir auch in den Urlaub, da brauchen wir dann jeden Zentimeter Platz, wenn Hundi mitkommt.

    Ich fahre den Halbbruder: Skoda Citigo ;)
    Baxter ist ca. 38cm und fährt einfach im Kopferraum mit. Ich möchte mir aber bald ein Trenngitter anschaffen. Ansonsten steigt oder klettert er auch nicht drüber.


    Im Golf hat er eine Transportbox im Kofferraum.

  • Ich wollte auch immer mal testen, ob Hund so in den Kofferraum passt xD Aber einfach so... na ich weiß nicht. Eine Box wäre mir da schon lieber... Müsste mal ausmessen, ob da irgendwo irgendwie was reingeht.


    Ja - Läufige Hündin kann sein.


    Aber auch die Erwartungshaltung. Wir fahren immer nur rum, wenn irgendwas passiert. Entweder spazieren, zur Arbeit oder z.B. zu meinen Eltern -> Action, Spaß, Spannung.


    Auch bewege ich mich so tagsüber nicht viel :schweig: also z.B. wenn er auf der Arbeit dabei ist, stehe ich vielleicht 3x auf um zum Klo zu gehen (vormittags: Ruhe. Gegen Mittag: Jammern) - ansonsten eben mittags, dann geht's Gassi oder abends, dann geht's nach Hause.
    Auch wenn wir mal zuhause sind - immer wenn ich mich bewege, gibt's Action, wenn ich mal so genau überlege. Dann wird entweder geputzt (ist ja total spannend :ugly: ) oder es gibt Futter oder ich beschäftige mich mit ihm.... :???:


    Vermutlich hat sich das letzte Jahr aufgebaut: Frauchen bewegt sich, es gibt Action -> Rumjammern, aufgedreht sein usw. usf.


    Nur was tun? Wie schaffe ich es, dass er nicht in diese "Erwartungshaltung" kommt?

  • Ich wollte auch immer mal testen, ob Hund so in den Kofferraum passt xD Aber einfach so... na ich weiß nicht. Eine Box wäre mir da schon lieber... Müsste mal ausmessen, ob da irgendwo irgendwie was reingeht.

    Naja viel hin und herfliegen kann er ja nicht, dafür sind die KOfferräume zu schmal. Ich hab da nen dickes Körbchen drin plus Handtuch ;)
    Und dann eben so ein Trenngitter: up! | 2011-heute : Volkswagen up! 2011-heute 3 & 5-Türer Schrägheck Hundegitter

  • Routinen durchbrechen:


    Aufstehn, Klo gehen, wieder hinsetzen. Nix passiert.


    Daheim Aufstehen, Hund in die Box, Putzen, Hund wieder aus der Box, langweilen. Mach aus "Putzen = Action" --> "Putzen = Langeweilebox". Oder sperr ihn ins Nebenzimmer, wenn Du im Wohnzimmer putzt - wie laaangweilig *gg


    Gassi am Wochenende zu völlig neuen Zeiten. Komm doch mal auf die Idee, VOR statt nach dem Frühstück Gassi zu gehen. Oder der Partner geht die Runde mit dem Hund, die man sonst immer selbst dreht, und umgekehrt. Oder man geht plötzlich nachts um 23 Uhr nochmal ne Löserunde. Einfach, um die Routine zu durchbrechen. Dieses: "Huuuuu - es ist 18 Uuuuuhr.....Essen! JETZT!". Nö - Essen gibts, wenn DIR danach ist. Nicht JETZT. Du könntest ne Gassirunde machen statt Essen zu geben. Essen dafür dann ne Stunde vorher/später.


    Hund ins Auto, fahr zum Einkaufen, während der Hund im Auto wartet, fahr wieder heim. --> "Auto = langweilig". (das hast Du eigentlich auch, wenn Du früh in die Arbeit fährst, oder? Hinfahren, ab ins Körbchen, Ruhe halten.)


    Durchbrich Routinen durch geänderte Abläufe. Gassi statt mittags schon in der Frühstückspause, dafür am Nachmittag nochmal ne Löserunde. Futter statt abends morgens reichen.


    Und: solange Hund fiept, passiert schlicht mal gar nix. Und wenns ne Stunde dauert, bis er bei Dienstschluß ruhig ist - Ihr verlaßt das Büro erst, wenn er ruhig ist. Oder mal ne Stunde früher ins Büro/heim gehen, wenn er noch gar net damit rechnet, so aus der Rueposition raus. Genauso zum Gassi: hibbelt er rum, Leine wieder ab, Du setzt Dich wieder hin, arbeitest weiter. Nach 2 Minuten kriegt er ne neue Chance.


    Gemein wäre die Verknüpfung, daß man mit dem Auto auch zu doofen Sachen fährt: viele Hunde verknüpfen das Autofahren zB gern mit ekligen Tierarztbesuchen. Aber ob man DAS dann so wirklich reinbringen möchte, das bezweifle ich irgendwie *ggggg Da würde ich dann doch die Verknüpfung mit dem "Auto=Langeweile" beim Einkaufen bevorzugen *lach....


    Du könntest auch mittags einfach mit dem Hund ausm Büro, kurz pinkeln lassen auf dem Weg zum Auto, ne Alibi-Runde mit dem Auto spazierenfahren (und wenns nur einmal ums Haus ist!), und wieder gesittet ins Büro gehen. Fertig. Nix Spaß, nix Rennen - einfach nur kurz lösen, quasi "nebenbei" aufm Weg zum Auto.


    Und wenn Du schon Gassi gehst mittags, dann auf keinen Fall dabei Action machen. Bewegen ja - aber in Form von gesittetem Anderleinegehen, keine Spielchen, maximal bissel Unterordnung freundlich abfragen und mit nem einfachen Leckerli bestätigen. Ruhige Sachen halt. Kein Hochfahren durch Ballspiel als Belohnung oder so, also auch lieber sehr sparsame Bestätigungen, kein Jackpot, keine wilden Spiele.


    Wenn Du mit dem Auto zum Gassi fährst am Wochenende und da dann auch Zeit hast: laß ihn erst aus dem Auto aussteigen, wenn er sich beruhigt hat. Und auch dann net gleich Tobespiele...


    Ich hab derzeit mit Bossi das Problem: wenn wir zur Stamm-Pipirunde früh rausgehen, darf er normalerweise ab der Garage flitzen (dürfen se alle). Das hat sich im Lauf der Zeit gerade bei ihm so weit gesteigert mit dem Hochdrehen ("Rausgehen = Action", also gleiches Thema wie bei Dir!), daß er beim Start schon hohlegedreht ist, und irgendwann am Stück bis die 300 Meter in den Park vorgerast ist. Kein Problem - da können nur von hinten Autos kommen. Aber manchmal geh ich zur Schulanfangszeit da entlang, dann ist haufenweise Verkehr, weil alle Muttis ihr Kind durch die Anliegerstraße (!da haben sie ja nun wirklich nix zu suchen, (leider nur) einmal im Jahr erklärt ihnen das auch die örtliche Polizei *fg) mit 50 Sachen in der 30er-Zone zur Schule fahren müssen, am besten bis aufs Sch..ßhaus ulklo *hust.... Dann möcht ich net, daß er so weit vorn ist (mal abgesehen davon, daß ihm ja auch ab und an wer mit angeleintem Hund entgegenkommen könnte, der den Kontakt nicht möchte), weil ich ja nicht diese Muttis 300 Meter weit zum Schrittfahren nötigen kann, indem ich mitten auf der Straße einherschleiche *ggg (auch wenn mich die Vorstellung schon seeeehr reizt, wenn ich ehrlich bin *ggg) Also nehm ich ihn dann an die Leine - und er fiiiiiiiept und jammert, daß es nimmer feierlich ist. Daher hab ich wieder früh generell zur Leine gegriffen, statt Freigabe zur Raserei zu geben. Es hat nur ne Woche gedauert, bis er jetzt gesittet und ohne an der Leine zu ziehen bis in den Park neben mir läuft. Heut ist er nichtmal mehr in die Leine geschossen beim Losgehen. Geht doch..... *gg Man muß nur mal paar Tage konsequent sein damit. Ab und zu ein leises Fiepen, aber das wird nach einigen weiteren Tage auch noch weg sein. Und im Park selbst geh ich jetzt unterschiedliche Runden, und lasse ihn daher auch an unterschiedlichsten Stellen von der Leine zum Flitzen. Manchmal auch gar net. --> Erwartungshaltung unterbrochen. Und, oh Wunder, wenn ich ihn dann losmache, sprintet er auch nimmer "fröhlich kläffend" los wie ein Depp, sondern trabt weiterhin relativ ruhig neben mir her. Will heißen, DER Streß ist schonmal raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!