Das Grüne Band - 1400km* an der ehemaligen deutschen Grenze entlang

  • Ich tue mich mit der Entscheidung bei Tagestouren in der Regel schwerer. Die Ziele für längere Trips ergeben sich einfach immer wie von selbst.
    Das Grüne Band habe ich schon länger im Visier, aber bei der Trekkingtour im letzten Jahr fiel die Entscheidung, dass das Grüne Band das nächste Projekt sein wird. Dort bin ich ja einen kurzen Abschnitt auf dem Grünen Band gelaufen.


    Das Grüne Band ist ein wichtiges Stück deutscher Geschichte und gleichzeitig ein Teil Deutschlands, der an Naturschönheit kaum zu übertreffen sein dürfte.
    Viele fliegen etliche hundert Kilometer, um möglichst einsam unterwegs sein zu können. Ich habe im letzten Jahr gesehen, dass ich das auch hier in Deutschland haben kann.
    Es ist nicht so, dass mir hier die Fjorde in Norwegen nicht reizen würden, aber bevor ich weit weg fliege möchte ich mein eigenes Land kennen.

  • Ja, ich erzähle sehr gerne später mehr, wenn ich am Rechner sitze. Über das Wischding ist es immer etwas beschwerlich längere Texte zu schreiben.

  • Das Grüne Band ist ein wichtiges Stück deutscher Geschichte und gleichzeitig ein Teil Deutschlands, der an Naturschönheit kaum zu übertreffen sein dürfte.Viele fliegen etliche hundert Kilometer, um möglichst einsam unterwegs sein zu können. Ich habe im letzten Jahr gesehen, dass ich das auch hier in Deutschland haben kann.
    Es ist nicht so, dass mir hier die Fjorde in Norwegen nicht reizen würden, aber bevor ich weit weg fliege möchte ich mein eigenes Land kennen.

    Seh ich genauso - wir haben so viele schöne Ecken hier bei uns, da muss man nicht immer sonst wohin ... :smile:

  • Ich habe ja den Plan im September irgendwie zur Ostsee mit Pony.. und möchte am liebsten die östlichere und einsamere Route durch Mecklenburg - da ist auch Versorgung das größte Problem. Da ist halt nur ab und zu Dorf und Dorfkonsum gibt's kaum noch. Einen Trosser braucht man. :D


    Idee- ein oder zwei oder drei Opfer begleiten die Tour quasi mit Auto. Morgens alles einpacken, der/diejenigen fährt zum Etappenziel, macht sich netten Tag und der/die Wanderer wandern. Fällt dir da niemand ein? ;)

    Wenn du da eine konkrete zeitliche Planung hast und es bei mir auch passt, mach ich das gern für ein paar Tage.... sag Bescheid.... ;)


    Ich würde die Tour (oder Teile davon) auch soooo gerne mal laufen, kann aber momentan (auch absehbar) gesundheitlich nicht.... :verzweifelt: - so könnte ich dann vielleicht wenigstens ein bißchen "dabei" sein...

  • Ich bin ja auch so jemand der lange Autofahrten hasst, deswegen allein bleib ich schon meist in Deutschland und naja in 2-3 Stunden bin ich an der Ostsee, in der sächsischen Schweiz oder auch im Harz... und dass sind alles so wunderschöne Ecken. :herzen1:


    For Nic... also ich bin noch nicht ganz schlüssig wie und wo lang aber eine Überlegung - auch wegen meiner alten Hundedame - ist, die Tour mit Kutsche zu fahren. Ginge das gesundheitlich? ;) Ich mach mal bei Gelegenheit einen eigenen Thread auf.

  • Bin dabei.
    Ich glaube, ich bin auch schon angesteckt.
    Wie gut, dass ich nicht mehr in München wohne. Dort gab es eine "Reisebuchhandlung". Da hätte ich Tage drin verbringen können.
    *haaaaach*
    Grüßle
    Silvia

  • Die bisherige Planung (115km, 1590Hm im Aufstieg und 1720Hm im Abstieg):
    Start in Bad Elster (D)
    Hranice (CZ, deutsch "Grenze")
    von da aus wieder über die Grenze nach Ebmath
    Dreiländereck (Bayern, Sachsen, Tschechien)
    Mödlareuth (nach ca. 50km - also etwa an Tag 2) - aufgrund der innerörtlichen Teilung auch "Little Berlin" genannt
    Hirschberg
    Blankenstein (hier beginnt der Rennsteig)
    Wetzstein - Altvaterturm
    Naturschutzgebiet Schieferpark Lehesten (darauf freue ich mich schon sehr!) - nach etwa 100km
    Lehesten
    Probstzella


    Hier die Komoot-Planung:
    #1 Bad Elster bis Probstzella - Wanderung | Komoot - Fahrrad- & Wander-App


    Diese Tour wird in vielerlei Hinsicht besonders. Auch die Art und Weise wie ich meine Touren plane, wird dieses Mal eine andere sein. Normalerweise plane ich genau, wie viele Kilometer ich an einem Tag laufe und wo ich jeden Abend schlafe. Das kann ich mir auf dem Grünen Band abschminken. Wo es keine (offiziellen) Übernachtungsmöglichkeiten gibt, schaut es mit der Planung selbiger eher schlecht aus. xD


    Und auch der geschichtliche Hintergrund ist natürlich ein anderer als bei einer Trekkingtour um den Bodensee. Ich werde also insgesamt mehr Zeit einplanen und mich selbst etwas entschleunigen, mir Zeit zum Fotografieren und zum Nachdenken nehmen.


    Ich mach mal bei Gelegenheit einen eigenen Thread auf.

    Darauf freue ich mich schon sehr! =)
    Deine 66-Seen-Wanderung war ja auch unglaublich toll!

  • #2 - Probstzella - Bad Rodach
    124km - 2110Hm im Aufstieg und 2150 im Abstieg
    #2 - Probstzella nach Bad Rodach - Wanderung | Komoot - Fahrrad- & Wander-App


    Die Wegführung des Buches erschließt sich mir manchmal nicht. Teilweise weicht die Route deutlich vom Kolonnenweg ab. Ist es die schönere Route, wenn man anders läuft oder hat da jeweils irgendein thüringer Tourismusmusverband Geld dafür hingeblättert, dass man an den stets geschlossenen Gaststätten vorbeiläuft? :???:
    Ich bin da von meiner letzten Tour etwas geschädigt. In Thüringen hatte eigentlich immer alles zu, wenn wir irgendwo vorbei kamen und einkehren wollten - obwohl der schöne Saale-Orla-Wanderweg fast direkt daran vorbeiführte.


    Falls jemand ortskundig ist, wäre ich sehr dankbar, wenn ich Tipps bekommen könnte. =)

  • Geschlossene Gaststätten scheinen im Osten irgendwie üblich zu sein. :hust: Getreu dem Motto "was wir nicht haben brauchen Sie nicht". *g* Ich habe mich da auch schon oft drauf verlassen - Wanderkarte zeigte drei Gaststätten auf quasi halber Strecke, also kein Proviant nötig. Die Rettung war dann ein Dorfkonsum wo es ein paar Brötchen gab. |) Also ich würde dir raten, lieber immer bisschen Zwieback und Käse im Rucksack zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!