Hund blutet....ich finde nichts.....

  • Ne Blasenentzündung hab ich schon mal mitbekommen bei einer Hündin. Die musste total häufig pinkeln und hatte auch Schmerzen/ war nicht gut drauf. Und der Urin war damals mit bloßem Auge nicht einmal blutig.


    Ich glaube (hoffe), dass wenn er eine blutige Blasenentzündung hätte, dass ich ihm dann irgendetwas anmerken würde. Oder nicht immer?


    LG

  • Hol Dir morgen beim TA einen (oder ein paar) Urinsticks und halte sie drunter oder versuche mittels Suppenkelle etwas Urin auf zu fangen.


    Dann kannst Du kontrollieren, ob winzige Spuren von Blut im Urin sind.


    Wenn ja: weitere Diagnostik beim TA
    Wenn nein: weiter im Auge behalten

  • So, ich war jetzt bei meiner Tierärztin.
    Ich habe heute Morgen Blutstropfen auf dem Bezug im Körbchen gefunden, ob ich die am Wochenende übersehen habe, weiss ich nicht.
    Habe in der Praxis ( direkt nach der Arbeit, also eh ohne Hunde) nach so einem Stick gefragt und es gestaltete sich etwas schwierig. Ich wusste nicht, dass man den Stick zwar bekommen kann, das Ergebnis allerdings an einer Dose mit hunderten Sticks abgelesen werden muss. Ich mach es nun anders und gehe heute Nachmittag mit dem Hund zu seinem Tierarzt. Habe dort gerade angerufen, es geht ohne Termin heute Nachmittag.
    Auch wenn er vielleicht gar nichts hat, dann bin ich zumindest beruhigt.


    LG

  • Hallo!
    Ich wollte mal berichten.
    Er wurde komplett durchgeguckt und eine Urinprobe genommen. Im Urin ( der normal aussah) waren tatsächlich viele Blutteilchen und auch ein paar andere Werte waren durcheinander ( pH-Wert und noch irgendetwas), so dass der Tierarzt nun von einer Blasenentzündung oder einer anderen Entzündung in dem Bereich. Die Prostata war wohl etwas vergrößert, aber er meinte, das wäre nicht ungewöhnlich bei älteren Rüden. Ob in der Blase/ Prostata/ Nieren etc. irgendetwas ist, das kann man nur per Ultraschall sehen. Er hat heute erst einmal Medikamente bekommen, ich konnte mir so schnell gar nicht merken was es alles war, obwohl er es erklärt hat. Das eine ist zumindest ein Antibiotikum ( Marbocyl) , der Rest entzündungshemmend (Loxicom) und noch was für die Blase ( Cantharis 1 Amp./ Berberis 1 Amp lt. Rg). 3 Spritzen und noch etwas mitbekommen von dem letzten.


    Nun muss ich mit dem Frauchen klären, ob ich direkt mit ihm zum Ultraschall soll, oder ob sie hingeht, wenn sie wieder da ist. Wenn ich gehe, dann wäre es am Freitag, da muss er die nächsten Spritzen bekommen.


    Und ich hab nebenbei mal eine andere Tierarztpraxis kennengelernt. Die Helferin war etwas chaotisch, aber der Tierarzt war sehr nett.


    Danke nochmal für eure Hilfe und Erfahrung! Ich wäre nie sofort auf Blase gekommen!

  • Guten Morgen!


    Paule hat mir heute das Frühstück nach einer halben Stunde wieder ausgespuckt und jetzt muss er alle 5 in raus und hat Durchfall. Zum Glück habe ich heute frei. Er wirkt auch insgesamt etwas schlapp.


    Ob das von den Medikamenten kommt?
    Vielleicht ist er da sehr empfindlich.
    Oh je, ich kann doch nicht ständig sein Frauchen im Urlaub nerven.
    Bei meiner eigenen Hündin hab ich irgendwie ein besseres Gespür. Aber bei einem Gasthund ist man gleich noch besorgter.


    LG

  • Wäre ich das Frauchen, würde ich mich gerne von Dir "nerven" lassen- schließlich kümmerst Du Dich jetzt um alles.
    Wie lange ist das Frauchen denn noch weg?


    Gute Besserung für Paule!

  • Beim Gasthund ist das schwer einzuschätzen, aber wenn es nun mein eigener wäre, würde ich erstmal ein paar Tage Schonkost geben und schauen, ob sich Brechen und Durchfall bessern. Kann schon von den Medikamenten kommen, grad Antibiotika schlagen bei so einigen Hunden gern mal auf den Magen.
    Hast du mal Fieber gemessen? Bei Fieber oder wenn es ihm schlechter geht, würd ich zumindest beim TA nochmal anrufen und nachfragen, ob man doch nochmal vorbeikommen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!