Mein Hund will die Schmerztablette nicht aufnehmen

  • Hier haben immer zwei Methoden gut funktioniert:


    1. Tablette in kleine Kugel rohes Hackfleisch einrollen, dann noch drei vier weitere gleichgroße Hackkugeln ohne Tablette machen.
    Dem Hund erst ein zwei Kugeln ohne Tablette hinrollen, dann die Kugel mit Tablette, dann noch eine ohne.
    Gier und nicht aufkommende Skepsis treiben's rein :lol:


    2. Eine sanftere Variante der "harten Tour": Tablett tief in den Rachen, Maul zuhalten, besonderes geruchsintensives, beliebtes Leckerchen (z.B. Käse oder Salami) vor die Nase halten und darauf warten dass dem Hund das Wasser im Maul zusammenläuft und er dann von ganz allein die Tablette schluckt. Danach gibt's das Leckerchen natürlich ;)

  • Hackfleisch kann helfen. Etwas besonderes was sie sonst nicht bekommt. Gekochtes Stück Rindfleisch ... Eine Bekannte hat eine Labyhündin die sehr verwöhnt mit Futter wurde. Nach einer schweren Op war auch sie verzweifelt, weil der Hund nix nahm oder es wieder ausspuckt. Somit versuchte es sie mit Hackfleisch, und siehe da.
    Evtl klappt das dann auch besser bei euch, einen Versuch ists wert. Wenn Sie aber eh anfangs misstrauisch ist, die ersten zwei Bällchen nicht zu klein, ohne Medi, wird sie gierig danach, sofort eins mit Medi, danach ein cleanes nach.

  • Hol dir doch einen Applikator beim Tierarzt.


    Damit ist die Tablettengabe wirklich sehr einfach und schnell.


    Ich würde schon schauen, dass sie ihre Schmerzmedika bekommt bzw. wäre es ja insgesamt auch wichtig, dass du solche Sachen bei ihr machen kannst.

  • Es gibt doch inzwischen auch "gut schmeckende" Schmerzmittel. Warum den Hund mit widerlich schmeckender Medizin quälen, wenn es auch "lecker" geht. Wir hatten Dolagis - soll nach Leberwurst schmecken - und wurde von von Leika problemlos wie ein Leckerli angenommen. Ansonsten ist sie nämlich auch eine Meisterin der "spitzen Zähnchen".


    Gruss
    Gudrun

  • Es gibt doch inzwischen auch "gut schmeckende" Schmerzmittel. Warum den Hund mit widerlich schmeckender Medizin quälen, wenn es auch "lecker" geht. Wir hatten Dolagis - soll nach Leberwurst schmecken - und wurde von von Leika problemlos wie ein Leckerli angenommen. Ansonsten ist sie nämlich auch eine Meisterin der "spitzen Zähnchen".


    Gruss
    Gudrun

    ja das stimmt, damit gibt es auch nie Probleme. Das tramadol ist aber aus der humanmedizin, nicht aus der vet...

  • Hol dir doch einen Applikator beim Tierarzt.


    Damit ist die Tablettengabe wirklich sehr einfach und schnell.


    Ich würde schon schauen, dass sie ihre Schmerzmedika bekommt bzw. wäre es ja insgesamt auch wichtig, dass du solche Sachen bei ihr machen kannst.

    es hat ja mittlerweile alles geklappt :bindafür: wir haben gestern leere kapselhüllen in der apo besorgt, Tablette halbiert, rein in die hülle und mit leberwurst umwickelt. Hat funktioniert...wir hatten auch noch nie solche Probleme ihr Tabletten zu geben...Normalerweise nimmt sie (fast) alles...ist ja ein labbi mit drin ;)

  • Honig wird bei meinem Rüden abgeleckt und die Tablette wird liegen gelassen.


    Bei manchen Tabletten hilft auch hier wirklich nur die harte Tour.
    Schnauze auf, Tablette ganz hinten in den Rachen, Schnauze zu halten und durch leichte Massage an der Kehle den Schluckreflex auslösen.

    So muss ich es bei Finn auch machen, die Intelligenzbestie frisst sonst alles außer die Tablette, lässt sie in der Wange und spuckt sie mir 10min später im Körbchen aus. Da muss der Hund dann halt durch.

  • Hallo :)


    Wir haben das Problem momentan mit tropfen, normalerweise müsste man die mit etwas Wasser auf eine Spritze aufziehen und Direkt in den Mund spritzen, dass Problem ist das meine Mia (Mini-Malteser) die Tropfen so nicht nehmen mag.


    Habt ihr Tipps?
    Ich habe sie auf etwas Wurst getröpfelt aber auch so wollte sie nicht :verzweifelt:


    Bezüglich Tabletten klappt es bei uns super, die Tablette in etwas Leberwurst zu packen und sie so versteckt dem Hund zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!