Wie oft pieselt euer Junghund? Ist alle zwei Stunden zu oft?

• Hallo!

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe einen jungen Collie, 7 Monate alt, ein Rüde. Mit 10 Wochen hatte er eine Blasenentzündung, die ich gleich zu Beginn dank der Hilfe in diesem Forum erkannt habe, sie ist also nie richtig ausgebrochen (ohne Blut oder Winseln und Verkrampfen beim Pieseln).
    Die Tierärztin hat damals Antibiotika gegeben 2 Wochen und die Entzündung war weg.
    Was geblieben ist, ist dass ICH auf dem Gebiet extrem sensibel geworden bin und schon die Hände übern Kopf zusammenschlage, wenn er innerhalb von 2 Stunden 3 mal pieselt.

Generell ist es so:
    Wir gehen zwischen 22 Uhr und 24 Uhr schlafen, da geht er meist noch mal raus und hält bis 5:30 durch, manchmal 30 Minuten auf oder ab. Dann wird er unruhig, läuft zur Tür, winselt, schnappt in die Luft.

Da geht er meist groß und klein.
    Dann schläft er wieder bis 7, da muss ich dann in die Arbeit, also geht es noch mal in den Garten, wo er sich manchmal löst, manchmal nicht. Ich habe von Beginn weg "Lass laufen" gesagt wenn er gepinkelt hat und manchmal löst er sich dann auf Befehl.

Dann ist er bis 9:30 im Haus, dann komme ich wieder und wir gehen in den Garten spielen. Manchmal muss er gleich, manchmal erst um 10.

Um 10:30 muss ich wieder weg und er ist bis 12 allein, dann kommt meine Mutter, füttert ihn und lässt ihn ne Stunde raus.

Nachmittags geht mein Vater dann um 14:30 beziehungsweise 15:00 mit ihm in den Garten und um 16:00 komme ich wieder.

Ab da muss er so alle 2 Stunden, mal kürzer, mal länger...
    Er ist schon mit 3 Monaten komplett stubenrein gewesen und er pinkelt nicht in die Wohnung. Ich lass ihn halt immer in den Garten, wenn er unruhig wird und vor der Tür sitzt und winselt.
    Er zeigt auch keine typischen Anzeichen von Kristallen oder Blasenentzündung, er ist weder undicht (tröpfeln) noch winselt er beim pinkeln und die Trinkmenge ist glaube ich auch normal:
    Er trinkt ca. 1 Liter pro Tag mit seinen 27 kg, manchmal mehr, manchmal weniger, das Wasser, das ich dem Trockenfutter hinzufüge nicht mitgerechnet.
    Laut Tabelle, die ich gefunden habe, trinkt ein ausgewachsener Collie um die 1500-3000 ml.
    Er läuft auch nicht, wie damals bei seiner Blasenentzündung mehrmals im Garten herum und pinkelt immer wieder ein paar Tropfen, es ist schon immer ein schöner Strahl.

Das lustige ist, wenn es drauf ankommt, dann hält er durch...
    Wir waren vor 2 Wochen mit ihm einen Tag am Meer, da hat er von 7 bis 13 Uhr nicht gepinkelt, und dann von 13 bis 17 Uhr nicht, wahrscheinlich vor Aufregung, weil die typische Umgebung nicht da war (vom Schnee bei -3 Grad in die Sonne bei +15 Grad).

Habe ich es ihm einfach antrainiert, dass er gehen kann, wann er will?
    Oder bin ich einfach zu ungeduldig und ist sein Verhalten mit dem Alter ganz normal?

Gestern hat er während der Hundeschule beim Spaziergang mit der ganzen Meute 3 Mal ganz wenig gestrullert, die Schule hat 3 Stunden gedauert und er hat gespielt und getollt, was das Zeug hält.

Kann es sein, dass er schon markiert, ohne das Bein zu heben?

• hm, mir kommt es schon sehr oft vor, ehrlich gesagt... bzw kenne ich das so von meinen beiden Hunden nicht..

Im Moment sieht es bei uns so aus, Ares ist auch 7 Monate alt

erste Gassirunde zwischen 7 Uhr und 8 Uhr
    Lösemöglichkeit gegen 12 Uhr (wird nicht immer genutzt)
    zweite Gassirunde zwischen 16 Uhr und 17 Uhr
    Lösemöglichkeit gegen 20 Uhr (wird nicht immer genutzt)
    Lösemöglichkeit gegen 22 Uhr

das wars, dann schläft er durch bis wir morgens wieder rausgehen.

das mal so als ganz normaler Tag. Wenn wir auf dem Hundeplatz sind, bekommt er natürlich vor und nach dem Training auch noch mal die Möglichkeit sich zu lösen. Genauso können sich die Gassizeiten etwas verschieben.
    Am Wochenende verschiebt sich eigentlich die erste Gassirunde immer nach hinten, da gehen wir oft erst so gegen 9 Uhr los (heute waren wir schon früher unterwegs), auch das hält er problemlos durch.

• Habe ich es ihm einfach antrainiert, dass er gehen kann, wann er will?

Das vermute ich sehr stark.

Außerdem hast du einen Rüden. Die können IMMER pinkeln. Und wenn es zwei Tropfen sind. :D Wenn ich mit Newton alle zwei Stunden rausgehen würde, würde er auch jedes Mal pinkeln.

Ich finde es wichtig, dass ein Hund mindestens zweimal am Tag die Gelegenheit hat sich vollständig zu "entleeren". Auch bei einem Junghund in diesem Alter. Zwischendurch geht es nur nach Bedarf Pipi.

Wenn ihr eh einen Garten habt, finde ich, spricht auch nichts dagegen, wenn ihr ihn alle zwei Stunden mal raus lasst. Die Hündin meiner Eltern ist auch ein "Gartenhund". Wenn sie muss, stellt sie sich halt an die Tür und darf raus. Newton ist kein Gartenhund und wartet daher mit dem melden bis er wirklich dringend muss.

• Ich hab so ein wenig das Gefühl, dass er euch "erzogen" hat und gar nicht wirklich muss. Der Verdacht liegt da nahe, dass er es draußen einfach spannender findet.
    Wie ist er denn sonst so in der Wohnung, kommt er da gut zur Ruhe?

• Wie verhält er sich denn, wenn Du Zuhause bist? Liegt rum und schläft?

Im Haus ist er mal so mal so. In der Früh ist er meist müde und liegt nur rum, wenn ich dann um 9:30 das erste mal komme will er erstmal nur spielen, springt mich an und is gut drauf. Um 16 Uhr dasselbe da gehen wir gleich eine grosse Runde mit Freilauf und gemeinsames Spielen am Feld.
    Dann schläft er meist bis 20 uhr dann wird noch mal gespielt und dann zieht er sich entweder zurück oder legt sich zu mir auf die Couch.

Das vermute ich sehr stark.
    Außerdem hast du einen Rüden. Die können IMMER pinkeln. Und wenn es zwei Tropfen sind. :D Wenn ich mit Newton alle zwei Stunden rausgehen würde, würde er auch jedes Mal pinkeln.

Ich finde es wichtig, dass ein Hund mindestens zweimal am Tag die Gelegenheit hat sich vollständig zu "entleeren". Auch bei einem Junghund in diesem Alter. Zwischendurch geht es nur nach Bedarf Pipi.

Wenn ihr eh einen Garten habt, finde ich, spricht auch nichts dagegen, wenn ihr ihn alle zwei Stunden mal raus lasst. Die Hündin meiner Eltern ist auch ein "Gartenhund". Wenn sie muss, stellt sie sich halt an die Tür und darf raus. Newton ist kein Gartenhund und wartet daher mit dem melden bis er wirklich dringend muss.

Es stört mich gar nicht dass er so oft muss ich würd nur gerne wissen ob ihm eh nix fehlt.

Ich hab so ein wenig das Gefühl, dass er euch "erzogen" hat und gar nicht wirklich muss. Der Verdacht liegt da nahe, dass er es draußen einfach spannender findet.
    Wie ist er denn sonst so in der Wohnung, kommt er da gut zur Ruhe?

ja er hat seine Plätzchen und vor allem das abgelegene Schlafzimmer wo er komplett seine ruhe hat.
    Er darf eigentlich liegen wo er will ausser im Vorraum weil das sollen ja Hunde nicht weil sie dann so nen Wachtick bekommen steht überall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!