Mein Hund - der Spanner
-
-
Achtun OT:
Sag mal TracySteffi, kommst du gebürtig aus Berlin? Das Wort mang zu benutzen, hört sich eher nach meiner Heimat an...BH's sind glücklicherweise völlig uninteressant. Die wären mir dann auch irgendwie zu teuer für abartige Hundephantasien...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also sachen schleppt Spike auch nicht mehr weg, aber mit der Hündin meines Bruders ist sie das Dreamteam.
Er macht ihr die Türen auf damit sie an die Wäschekörbe und alles auf dem Hof verteilt natürlich fast nur Unterwäsche.
LG Chrissi
-
Zitat
Achtun OT:
Sag mal TracySteffi, kommst du gebürtig aus Berlin? Das Wort mang zu benutzen, hört sich eher nach meiner Heimat an...Was heißt den mang? *dummfrag*
-
mittenmang heißt na ja zwischendrin in etwa. mang dann zwischen.
-
jap bin inberlin geboren hab grad mein beitrag gelsen omg was ist das nur für gequirlter mist ich schreib imme rganz schnell weil mein sohn manschmal mangt die tasten funkt maja sollte mal wieder intensiv vorher nachlesen.
naja da hat meine rechtschreibung bei mang vesargt das sollte mangt oder so heißen
deutsche sprache schwere sprachedanke gretchen wenigstens du hast mich verstanden :freude:
-
-
nee nee mang war schon richtig. Aber ob nu mit t oder ohne hintenan is ja egal. Ich hab grad ma gegoogelt. in Berlin scheint man das auch zu benutzen. war ja auch nur so ein verdacht. Hier in Bayern funktioniert bei mir auch alles nur über verdacht. Ich sitz letztens beim Friseur und die Friseurin fragt mich auch nach meiner Herkunft, weil ich "n büschen" gesagt hab. Da kam die doch tatsächlich auch aus Rostock. Verblüffend. Is eben so drin, dass man mal nachfragt. Nichts für ungut
-
ich wusste garnet das es das wort net überall gibt dachte das sagt man so ursprünglich
-
Das geht mir bei vielen Wörten ganz genauso.
z.B. auch bei "da bleibt einer über". Scheinbar versteht nicht jeder, dass das heißt, da bleibt noch jemand übrig.Platt für Anfänger - Mittenmang
Lea: Du sag mal, Gerd, was heißt eigentlich mittenmang?
Gerd: Im Englischen, das weißt du sicherlich, gibt es für das deutsche zwischen zwei Wörter...
Lea: Ja, between und among.
Gerd: Im Plattdeutschen ist das genauso: twüschen un mang. Oder eben mittenmang. Wenn de Kinner op de Stroot speelt, denn is Lea dor jümmers mittenmank.
Lea: Ja, früher.
Gerd: Klar. Also, bei mang oder mittenmang geht es immer um irgendjemanden, der sich zwischen vielen anderen befindet. Twüschen ist man immer nur zwischen zweien. Schon im 18. Jahrhundert hat übrigens ein kluger Mensch mal gesagt: Mang de Lüüd mutt man de Finger nich steken. So, Lea, nu weeßt Bescheed.
Lea: Jo, nu weet ick Bescheed.Jetzt aber wieder zum Schlüpfer/Klo-Thema.
Herrlich was sich hier manche Hunde leisten und wie geduldig das ausgehalten wird.
Zum Sockenthema. Wenn mein Freund von der Arbeit kommt (auch Socken und Stahlkappen) dann werden nicht die Socken geklaut, aber die Zehenzwischenräume ausgeleckt. Wie eklig!!!!! -
super erklärt hab alles verstanden bin ich ja doch net so doof
-
is nich von mir, is vom NDR. Ich hätte das sicher nich so erklären können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!